Baldurs gate

ultima

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2005
Beiträge
120
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

bekanntlich gibt es ja die Baldur-teile auch für den mac.
Dumm ist nur das der erste teil sammt Ergänzung für OS9 ist.
Gibts evtl nen weg den auf einem OS X laufen zu lassen?hat das vllt schonmal einer ausprobiert,zb unter Classic?

ulti
 
Schau doch mal auf der Seite von ASH.
Für den 2. Teil gibt es glaub ich einen OSX Starter.

Gruß Jam
 
Jep der 2te läuft unter OSX.
Nun wollt ich aber die ganze Saga spielen und Teil 1 ist laut Ash nur für OS9 ausgelegt,deswegen frag ich und hoffedas jmd ne Lösung hat wies trotzdem unter OSX läuft,evtl gehts ja per classic.

ulti
 
Juchei,ich danke dir.
Nur dumm das es wieder gleich so teuer ist^^
Naja das muss jetzt sein :>
Dank dir nochmal.

ulti
 
Also ich fand teil 1 verdammt schwierig...bin ohne cheaten imme nur bis in die minen von nashkell gekommen...
 
Ja klar, Teil I ist schwer aber halt auch Handlungsoffen. Wenn ich partout nicht weiter komme, dann mache ich Nebenquests um die Charaktere zu boosten. Und schwupps- geht es vorwärts.
 
Kann man die Charaktere vom ersten in den zweiten Teil übernehmen?
 
mann-aus-wurst schrieb:
Kann man die Charaktere vom ersten in den zweiten Teil übernehmen?

Nicht das ich wüsste....

Zur Not gibt es einen Patch mitdem man das alte BG1 unter dem BG2 spielen kann.
Ist nur die Frage, ob das mit einem Mac funktioniert....

Team BG Mod
 
mann-aus-wurst schrieb:
Kann man die Charaktere vom ersten in den zweiten Teil übernehmen?
doch soviel ich weis gehts schon da man in bg2 ja auch auf lvl 7 beginnt. ob der alte charakter schon lvl 7 sein muss oder wie das geht weis ich nicht, ich habs nie gespielt....

also damit meine ich das man das am anfang auswählt...
 
Fiodor schrieb:
doch soviel ich weis gehts schon da man in bg2 ja auch auf lvl 7 beginnt. ob der alte charakter schon lvl 7 sein muss oder wie das geht weis ich nicht, ich habs nie gespielt....

also damit meine ich das man das am anfang auswählt...

Nein, auf keinen Fall...

Ich habe hier gerade Baldur's Gate II...

Man kann Spielfigur Dateien importieren. Ich versuche mal eine aus BG 1 zu importieren...
 
mann-aus-wurst schrieb:

Ich habs zwar nicht probiert weil das spiel noch unterwegs ist aber...
es geht ganz sicher,damit wird sogar für BG2 geworben.
Wäre auch sinnlos wenn die geschichte des Charakters weitergeht man diesen aber nicht übernehmen könnte ;>
Man muss halt die Charakterdateien kopieren.

ulti
 
Ich habe es ausprobiert. Es funktioniert. BG1 Char exportieren und dann in BG2 importieren. Jedoch bringen die Chars nichts, da die Klassen ziemlich schwach in BG1 sind....
 
Bekommt man nicht die neuen fertigkeiten die für die jeweiligen Klassen dazukommen?Das wäre wirklich schwach.Der beidhändige kampf wird ja zB erst in BG2 eingeführt.

ulti

Ps:Das spiel lässt immernoch auf sich warten.Hoffe das es gleich problemlos unter Classic läuft wie hier schon gesagt :>
 
Wenn man die Charaktere aus BG nach BG2 übernimmt, bleiben diese tatsächlich so wie sie sind, d.h. man verpasst die zusätzlichen Möglichkeiten von BG2 (weswegen ich mir auch einen neuen Char erzeugt habe).
Allerdings kann man mit BG1Tutu wohl mit ein wenig Bastelei BG mit der Engine von BG2 spielen (das muss dazu natürlich installiert sein) und hat dann alle dort vorhandenen Optionen zur Verfügung (incl. der höheren Auflösung und nativem OS X-Betrieb).
 
mann-aus-wurst schrieb:

Hallo!

Seit einiger Zeit versuche ich bei mir BG1 unter Classic auf OS X 10.4.5 zum Laufen zu bringen. Leider gelingt es mir nicht so richtig. Das Spiel startet zwar unter Classic, ich kann auch einen Charakter erstellen und spielen, aber nur bis zum ersten Speicherversuch. Dann wird das Spiel mit einem Fehler beendet. Ich hatte auch ASH bereits kontaktiert, aber aus der Ecke war leider keine Erfolgreiche Hilfe gekommen. Und zwar kommt folgende Fehlermeldung:

Baldur's Gate kann die Datei AR2600.ARE auf ihrer Festplatte nicht lesen.
Das Spiel muss ohne zu speichern beendet werden. Fehler in MacMFC.cpp Zeile *bla*

Damit hatte ich ASH belästigt und ihm auch mitgeteilt, dass ich die Rechte angepasst hatte. Als Antwort kam dann das:

nachdem jetzt doch einige das Problem mit den Rechten haben, habe ich mir BG 1 auch wieder installiert. Das Problem ist nachvollziehbar. Das Verzeichnis "Game Data/temp" wird bei jedem Spielstart neu angelegt und dann immer mit den falschen Rechten. Ich kann zwar die Rechte ändern aber sobald ich BG neu starte sind die wieder nur auf lesen.

ASH hat also das gleiche herausgefunden, wie ich :), aber keine wesentlichen Fortschritte erzielt.

Hat vielleicht hier jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte? Ich habe BG sogar in verschiedenen Verzeichnissen installiert, weil ich dachte, dass Classic nur aus bestimmten Bereichen operiert...

MfG Wicky
 
Zurück
Oben Unten