Baldurs Gate 1/2 PC Versionen auf Mac?

D

DiscoStu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2003
Beiträge
164
Reaktionspunkte
0
Hallo,
hab jetzt schon öfters gehört, dass man die pc versionen der genannten spiele auch auf dem mac laufen lassen kann. da ich beide besitze, möchte ich sie mir nicht für den mac kaufen, zumal die immer noch ziemlich teuer sind! also kann mir hier jemand erklären ob und wenn ja wie das funktioniert?
 
ich hab's mal mit virtual pc probiert - ist käse...

hatte sie mir dann doch für mac gekauft (und mittlerweile wieder verkauft)
 
hab gehört das sie ohne virt. pc laufen. man benötigt lediglich eine art patch um sie dann zu starten oder so.
 
Ist hier inzwischen eine Lösung aufgetaucht? Ich habe BG2 und werde mir natürlich die Sache nicht nochmal kaufen wenn das möglich ist. Obwohl eher unwahrscheinlich.
 
Das mit dem Patch halte ich für ein Gerücht, die ganzen Binaries die da drauf sind wurden für x86 compiliert, da wird auf ner Power PC Architektur nicht viel los sein, ausser BG hat ne Hybrid CD wo beide Versionen drauf sind. Das denk ich aber eher nicht.
 
Es sind 4 CDs nur mit PC Files dann. Kaum vorstellbar das alle 4 CDs Hybrid CDs sind.
Vielen Dank...
 
Ich würde ja mal Bioware oder Black Isle selber fragen....

Achtung, ganz heißer Tip... :cool:
 
Black Isle gibt es nicht mehr soweit ich weiß.
 
Also ich habe auch ein Spiel als PC-Version und habe einfach die CD mal als Datei-CD gebrannt anstatt wie es ja normal ist als ISO und jetzt kann ich die CD auch auf dem Mac benutzen.
 
Die CD kann ich auch benutzen im MAC aber die Software die drauf ist läuft halt nicht. Ne EXE lässt sich halt mit dem MAC schlecht starten.
 
also ich hab in der bioware nwn faq gelesen, dass es bei nwn prinzipiell möglich wäre die pc version auf nem mac laufen zu lassen, da alle spieldaten plattformübergreifend sind, das dann allerdings macsoft kein geld bekommen würde.
irgendwo hat jemand gerfagt, ob man nwn genau wie bg1+2 als pc version auf dem mac laufen lassen könnte. als antwort stand dann da irgendwas von, das spiel auf einem pc installieren, verzeichnis auf den mac bringen und eine startdatei für den mac anstelle der exe besorgen. das problem ist nur dass ich die seite nicht mehr finde auf der ich das gelesen hab, und da dachte ich frag ich hier mal nach...
 
Das ist interessant.. jedoch etwas mühselig... ich hab maximal einen Computer hier. Da die Spieldateien aber eigene Formate haben wäre das schon vorstellbar.
 
Raigma schrieb:
Das ist interessant.. jedoch etwas mühselig... ich hab maximal einen Computer hier. Da die Spieldateien aber eigene Formate haben wäre das schon vorstellbar.

Diese Formate, wie du sie nennst sind alles codierte Zip-Archive (NWN + BG1/2) mit der richtigen Software lassen die sich ebenso öffnen...

Nur leider musste ich gerade feststellen, das TeamBG, die Leute die Mods und auch so eine Datei programmiert haben, nicht mehr aufzufinden sind...
(Anscheinend hat da Bioware nachgeholfen...)

Black Isle gibt es noch, es ist nur eine Marke von Interplay...

Weiß vielleicht jemand was aus www.teambg.com geworden ist?

Die hatten das alles...
 
Momentan läuft bei "Good Old Games" wieder eine "D&D Promo Aktion" -> http://www.gog.com/en/promo/hasbro_stacking_promo

Baldur's Gate 1 habe ich vor einiger Zeit unter Linux (x86-32 bit) mit "Wine" zum Laufen gebracht. Ich überlege, auf Mac umzusteigen und würde mich über Mac Erfahrungswerte mit "Wine" / "Crossover" freuen.
 
Momentan läuft bei "Good Old Games" wieder eine "D&D Promo Aktion" -> http://www.gog.com/en/promo/hasbro_stacking_promo

Baldur's Gate 1 habe ich vor einiger Zeit unter Linux (x86-32 bit) mit "Wine" zum Laufen gebracht. Ich überlege, auf Mac umzusteigen und würde mich über Mac Erfahrungswerte mit "Wine" / "Crossover" freuen.
BG1 bekommt man mit Wine leicht zum laufen mit dem nötigen Installer. Die Performance hat mich auf meinem 2009er Macbook pro nicht überzeugt.
 
Bald kommt ja ohnehin die Enhanced Edition, die auch auf dem Mac und dem iPad laufen soll. Wenn sie gut gemacht ist, erspart man sich die Komplikationen mit Wine und Co., denn das Ding läuft zwar, aber die meisten Widescreen-Patches und Auflösungsanpassungen laufen nicht.
 
Zurück
Oben Unten