baldige Neuinstallation OS X und TimeMachine

S

sbreit

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
164
Reaktionspunkte
1
Hi zusammen!

Bald geht's meinem iMac mal an den Kragen, da möchte ich ihn mal sauber neu installieren, nachdem ich jetzt gesehen habe, wieviel Altlasten ich schon seit Jahren mit herumschleppe und wie schnell ein frisches OS läuft...

Dazu habe ich 2 Fragen, die ich mir bisher nicht selbst beantworten konnte.

1. Kann ich selektiver aus der TimeMachine kopieren als mit dem Migrationsassistenten? In dem kann ich z.B. "nur" den ganzen Benutzer auswählen, aber nicht z.B. nur den Dokumenteordner o.ä. Gibt es da ggf. Drittanbieter-Software?

2. Wie bekomme ich - wenn ich nicht die eingebauten Tools nutze - meinen Schlüsselbund übertragen? Kann ich da irgendwas kopieren/exportieren? "Objekte exportieren..." ist immer grau

Danke!

Grüße
Steffen
 
Edit wenn du wirklich alles neu und kompett frisch haben möchtest, dann solltest du die HD komplett löschen/formatieren, dazu gehört dann auch ALLES NEU einrichten ;)

welches system hast du denn ? 10.6.x /10.7.x

du kannst auch einfach das systen von DVD /Recovery bei Lion) neu DRÜBER installieren, so bleiben alle daten erhalten, inkl. einstellungen PW. etc..

zum schluss noch das entsprechende Comboupdate und fertig, evtl. "Ordnerleichen" /Dokumente kannst du ja auch so löschen /entfernen

das hier kannst du auch noch machen

diese Caches löschen:
Macintosh HD/Library/Caches
Macintosh HD/System/Library/Caches
Benutzer/Library/Caches

von den Drittanbietertools würde ich die Finger weg lassen, = Schlimmverbesserungstools :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit wenn du wirklich alles neu und kompett frisch haben möchtest, dann solltest du die HD komplett löschen/formatieren, dazu gehört dann auch ALLES NEU einrichten ;)

Das ist ja auch genau der Plan ...

Ich will nur nicht wieder Altkram aus meinem TimeMachine-Backup wiederherstellen, wird mal Zeit für Tabula Rasa ;-)
 
Das ist ja auch genau der Plan ...

Ich will nur nicht wieder Altkram aus meinem TimeMachine-Backup wiederherstellen, wird mal Zeit für Tabula Rasa ;-)

dann ALLES Platt machen, löschen/ formatieren, dann wirklich NUR wichtige Dokumente / Bilder etc... aus dem Backup zurückkopieren, zu TM kann ich dir leider nichts sagen, da ich es NICHT nutze ;)

du könntest aber auch deine jetzige HD komplett klonen ( mit CCC, oder mit dem FPDP) eine 1:1 kopie, aus der du dann einzeln aus deinen Ordnern die entsprechenden Dinge raus kopierst ;)

welches BS hast du denn, 10.6.8 oder ? welches
überlege dir auch ob der Aufwand wirklich notwendig ist, ich denke eher nicht, wenn du die o.g. Dinge machst, sollte dein system wieder rennen,

aber deine PW und ggf.Programmregistrierungen musst du dann in jedem Fall neu machen, sonst kannst du es auch so lassen wie es ist,
 
Zuletzt bearbeitet:
welches BS hast du denn, 10.6.8 oder ?????

10.7.x

überlege dir auch ob der Aufwand wirklich notwendig ist, ich denke eher nicht, wenn du die o.g. Dinge machst, sollte dein system wieder rennen,

Ist jetzt nicht so, daß ich das nicht alles schon gemacht hätte ;)
Es ist aber auch viel Mist 'drin, der sich halt seit einigen Jahren angesammelt hat und den ich einfach mal weg haben will. Paßt schon.

aber deine PW und ggf.Programmregistrierungen musst du dann in jedem Fall neu machen, sonst kannst du es auch so lassen wie es ist,

Ja. Wie gesagt, das ist durchaus bewußt gewollt. :D
 
Ich weiß ja nicht was Du machst, aber für solche Sinnlosen Dingen fehlt mir echt die Zeit
Schleppe mein OS jetzt seit der ersten OS X Version mit! Und das auf echt vielen Geräten,
noch nie kam mir der Gedanke Zeit zu verschwenden für eine Neuinstallation!
Muss gestehen das ich das System ein wenig kenne, und es mir nicht mit Tools aller Bildzeitung ruiniere ( Tool macht schneller, Tool Räumt auf bla bla)
Also mein System läuft immer noch sehr schnell!
Aber gut Switcher brauchen das!
 
Ich weiß ja nicht was Du machst, aber für solche Sinnlosen Dingen fehlt mir echt die Zeit
Schleppe mein OS jetzt seit der ersten OS X Version mit! Und das auf echt vielen Geräten,
noch nie kam mir der Gedanke Zeit zu verschwenden für eine Neuinstallation!
Muss gestehen das ich das System ein wenig kenne, und es mir nicht mit Tools aller Bildzeitung ruiniere ( Tool macht schneller, Tool Räumt auf bla bla)
Also mein System läuft immer noch sehr schnell!
Aber gut Switcher brauchen das!

;) mein reden, aber TE möchte es, ich würde es auch so aufräumen und ausmisten, aber soweit lasse ich es erst garnicht kommen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacPopey
Zurück
Oben Unten