bald sowieso egal, aber trotzdem iPhoto, digitale Bilder, Vorschau

P

protoplasma

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2014
Beiträge
17
Reaktionspunkte
1
es geht in meiner frage um apps und funktionen von apps die mehr so im verborgenen liegen und von denen ich nie verstanden haben, warum es sie gibt, warum sie nicht "vernetzt" sind, und warum sie immer noch weiterentwickelt wurden. jetzt wo alles auf photos und cloud zusteuert, wird das nicht mehr wichtig sein. aber bevor's sowieso egal ist, mag mich vielleicht ein alter hase mit tieferer einsicht kurz erleuchten.

es gibt "digitale bilder", eine app mit der ich bilder aus digitalkameras importieren, aber eben auch scanner ansteuern kann - tolle sache. habe meine scanner immer darüber betrieben ohne eine extra app installieren zu müssen. früher konnte ich damit sogar digitalkameras ansteuern, also "tethered" fotografieren. war auch cool.

warum konnte/kann iPhoto nicht mit scannern kommunizieren?

augenscheinlich war ich einer der wenigen (jedenfalls in meiner nahbereichs-mac-community) der immer schon tiefer in die app "vorschau" eingedrungen ist. da gibt es einige ziemlich geniale bildbearbeitungsoptionen, die wohl auch immer noch erweitert werden/wurden. wurde über sowas jemals bei einer WWDC berichtet? für mich oft sehr wichtig ist die möglichkeit erläuternde grafik (pfeile etc.) und text ins foto zu setzen. dazu muss ich aber infragekommende bilder erst aus iPhoto heraus exportieren - bearbeiten - und wieder importieren. nicht grad das was von mac-genialität zeugt.

also wiederum meine frage. warum kann iphoto nicht was vorschau kann? warum sind all diese funktionen nie miteinander verbunden worden? da wäre doch ein echtes potential gewesen.

es mag da draussen inzwischen ein dutzend app-store apps geben die das alles irgendwie mehr schlecht als recht mit gruseliger UI können, die zu finden mir aber zu mühsam ist. denn eigentlich könnten die alten bordmittel das ja alles bestens.
 
warum konnte/kann iPhoto nicht mit scannern kommunizieren?

Gute Frage, Digitale Bilder könnte durchaus integriert werden. Das wäre technisch sicher kein Problem.
Mit El Kapitän soll Fotos ja verbessert werden, mal sehen was da passiert.
Vielleicht wird dann auch digitale Bilder aufgerufen beim importieren.

also wiederum meine frage. warum kann iphoto nicht was vorschau kann?

Weil es unterschiedliche Programme sind und weil Vorschau insbesondere PDFs händeln kann.
Mit Vorschau kann man ja auch scannen, dazu wird das Programm Digitale Bilder aufgerufen

Und ein PDF ist nun mal etwas anders wie ein Bild.

Vorschau = in erster Linie PDF Bearbeitung, Bilder anschauen auch möglich
Digitale Bilder = Scan und Einleseprogramm von digitalen Medien/Geräte sowohl für Bilder als auch PDF
Fotos = Digitale Bilderverwaltung und Bearbeitung
 
Zurück
Oben Unten