Bald neue MacPro ?

in2itiv schrieb:
...klar hab ich deinen post gelesen und verstanden ...trotzdem muss ich jan nicht deine meinung teilen ;)

Um die Meinung gings nicht.
Ein Mac von 2000 hatte im Serienzustand keine 512MB RAM, die für ein halbwegs vernünftiges Arbeiten mit OSX schon sehr zu empfehlen sind.
Ich habe mal W2000 auf einem K6-200 mit 32MB gesehen, das lief auch - aber eben so zäh, daß es wirklich zu nichts taugte.
 
pdr2002 schrieb:
Wie gesagt Celeron 800 512 MB und von arbeiten kann man nicht wirklich sprechen, wenn mann einen G3 800 daneben stehen hat, wird es erst deutlich. ;)

Eine Sache dazu fällt mir noch ein:
IIRC waren G3/4-CPUs bei gleicher Taktfrequenz den Intel(!)-Pendants überlegen, je nach Bench zwischen 5 und 25 Prozent. (Das waren eigene Messungen unter OSX und Linux, kompiliert mit dem GCC 3.3)
 
in2itiv schrieb:
....wieviele User im PC bereich rüsten ihre PCs auf ? (und den speicher nehmen wir mal aussen vor)

Grafikkarte: Jeder Gamer, ansonsten vielleicht jeder dritte

Festplatte: Jeder, der Platz braucht

CPU/Mainboard: Jeder, der zumindest einen "Schrauber" kennt und bisschen sparen will
 
pdr2002 schrieb:
Apple hat im letzten Jahr so mehr Macs verkauft als in seiner gesamten Firmengeschichte und in den USA sind sie immerhin an 3. Stelle hinter Dell und HP
USA?
Möglicherweise - aber auch da hab ich Zweifel.
Weltweit sind sie sicher nicht unter den Top 5:
http://www.gartner.com/it/page.jsp?id=500384

pdr2002 schrieb:
Häh? OSX läuft auch auf einem 400 Mhz G4 und auf den G3s einwandfrei
"Einwandfrei" würde ich das nicht nennen.
 
gings hier nicht um neue macpro's?
denke jedenfalls auch, dass da in nächster zeit was neues kommt.
is aber wirklich teuer so ne kiste... :-/
 
Ich habe mir heute einen Mac Pro bestellt!
Ich denke auch das ich ein neuen bekomme!

(hab ja nicht im refurb-shop bestellt.. :p :rolleyes: )
 
s_herzog schrieb:
Grafikkarte: Jeder Gamer, ansonsten vielleicht jeder dritte

Festplatte: Jeder, der Platz braucht

CPU/Mainboard: Jeder, der zumindest einen "Schrauber" kennt und bisschen sparen will


...sorry herzog, aber ich habe in den 90ern mit computern gehandelt und der anteil von käufern, die ihren PC aufrüsten lag damals unter 10%.

...neue Festplatte oder RAM nicht mit einbezogen, aber selbst das war nicht der "regelfall". Für den "normalen" user waren auch da die meisten Geräte mit mehr als genug an speicher ausgestattet.

...im bereich "Gamer" geb ich dir recht ...aber für die sind die macs ja auch nicht so interessant, da es meist an treibern mangelt für die interessanten Gamer-karten.
 
MrBrush schrieb:
Ich habe mir heute einen Mac Pro bestellt!
Ich denke auch das ich ein neuen bekomme!

(hab ja nicht im refurb-shop bestellt.. :p :rolleyes: )


...Glückwunsch ;) ....na, da freut sich aber einer :D
 
in2itiv schrieb:
...sorry herzog, aber ich habe in den 90ern mit computern gehandelt und der anteil von käufern, die ihren PC aufrüsten lag damals unter 10%
Kommt auch drauf an, mit wem du gehandelt hast.
Business-Kunden sind da sicherlich auch anders als Consumer.
 
performa schrieb:
Kommt auch drauf an, mit wem du gehandelt hast.
Business-Kunden sind da sicherlich auch anders als Consumer.

40% Verwaltung
30% Privat
30% Studies
 
spookster schrieb:
gings hier nicht um neue macpro's?
denke jedenfalls auch, dass da in nächster zeit was neues kommt.
is aber wirklich teuer so ne kiste... :-/

Nein,ist sie nicht.

Du musst schon eine Workstation als Vergleich nehmen,und da ist der MacPro eher billig. (im Vergleichstest der c't sogar die billigste.)
 
in2itiv schrieb:
Der Anteil bei Apple, der auf den Bereich "Verwaltung" fällt, dürfte gegen Null gehen.
Haben die Verwaltungsleute denn aufgerüstet?
Oder noch besser gefragt:
Welche dieser Zielgruppen hat (relativ gesehen) am meisten Aufrüstbedarf gezeigt?
 
pdr2002 schrieb:
Wie gesagt Celeron 800 512 MB und von arbeiten kann man nicht wirklich sprechen, wenn mann einen G3 800 daneben stehen hat, wird es erst deutlich. ;)

Komisch, ich mache meine AutoCAD Zeichnungen immer noch auf einen P3-600 mit 256 RAM unter WinXP :eek: Unmöglich! :eek: OSX ist mir selbst mit 1,42 Ghz Mini zu lahm, aber vielleicht sollte ich downgraden, dann wirds auch was mit der Performance :D
 
pdr2002 schrieb:
Häh? OSX läuft auch auf einem 400 Mhz G4 und auf den G3s einwandfrei. XP auf einen 800 Mhz celeron ist schon eine Qual... :kopfkratz:
Es ist hier zwar Gott sei Dank schon mehrfach widersprochen worden aber weils so schön ist, setz ich noch einen drauf.

Hatte jahrelang einen Duron 900 mit 512 MB RAM (oder waren's 256?). Damit lief XP wunderbar: flott und stabil. Und zwar mit dem Systemprofil "Leistung". Auf die Klickbunt-Luna-Oberfläche kann ich nämlich verzichten.

Bei OS X ist das Abschalten der Grafikgimmicks nämlich gar nicht möglich. XP läuft hingegen auch auf 6 Jahre alten Rechnern 1a. Auch auf Laptops. Bei Win2K siehts etwas anders aus.

Zum Thema:
Für einen Midrange Powermac plädiere ich schon lange: Erweiterbar und mein Wunschdisplay kann ich mir dazukaufen. Mir würde da etwas wie ein MacPro mit Core2 Duo vorschweben. Bessere Grafikkarte und HDs kann ich dann günstig nachrüsten.
 
Dr_NickZum Thema: Für einen Midrange Powermac plädiere ich schon lange: Erweiterbar und mein Wunschdisplay kann ich mir dazukaufen. Mir würde da etwas wie ein MacPro mit Core2 Duo vorschweben. Bessere Grafikkarte und HDs kann ich dann günstig nachrüsten.[/QUOTE schrieb:
das wird nicht passieren, denn dann brechen die verkäufe des imacs und das kann sich apple nicht leisten. ihr müsst das mit apple augen sehen und nicht mir euren :)
 
Ich verstehe die Aufregung hier nicht.

In Agenturen stehen teilweise noch G4/400 mit denen produziert wird!
Ich habe selber letztens einen 80-seitigen Katalog in Indesign CS 2 damit gesetzt - war ein bisschen zäh, aber ging ganz o.k.
Der hatte 512 MB RAM und die 10 GB Festplatte war bis oben hin voll.
Für den "schnellen" Arbeitsplatz steht da ein Mini rum, schnell heisst, man kann schnell mal einen Arbeitsplatz irgendwo aufbauen.

Wenn ihr mit euren Rechnern spielen wollt, müsst ihr halt bei PCs bleiben, wo ihr euch die neuessten Super-Duper-Stromverbrauch-4-fach SLI/CRSSVER Grafikkartenverbünde reinschmeissen könnt!

Apple macht so etwas halt nicht und hat es auch noch nie gemacht!
(Bzw. im Moment besser als je zuvor, denn auf meinem MacBook laufen ein paar Spiele ganz o.k.).
Der Mini ist halt nicht zum High-End-Spielen da, auch wenn's weh tut!

(Im Übrigen ist der Grafikchip im Mini und im MacBook saugeil, der vernagelt bei Cinema 4D jeden 2003/4er G5)

Alle anderen kaufen den MacPro und sind glücklich.
Ist auch nicht zu teuer:

Ich habe damals 2000,- Euro für den beigen 266Mhz G3 bezahlt,
dann 3000,- für den Dual 1,25 G4 und jetzt 2099,- für einen Refurbished MacPro 2,66.

Als der Dual 500 G4 rauskam, konnte sich auch "keiner" vorstellen, was man mit "soviel" Leistung anfangen sollte (ich schon ;) )

Also, entspannt euch!

:)
 
trixter schrieb:
das wird nicht passieren, denn dann brechen die verkäufe des imacs und das kann sich apple nicht leisten. ihr müsst das mit apple augen sehen und nicht mir euren :)

...das glaube ich nicht ...ein solcher "Mac half" würde ja in der selben preisklasse liegen wie ein iMac mit 20". Da wird die mehrheit weiter zum "all-in-one" Mac greifen ..... was soll ich denn nochmal 500,- € für ein display ausgeben.
 
performa schrieb:
Der Anteil bei Apple, der auf den Bereich "Verwaltung" fällt, dürfte gegen Null gehen.
Haben die Verwaltungsleute denn aufgerüstet?
Oder noch besser gefragt:
Welche dieser Zielgruppen hat (relativ gesehen) am meisten Aufrüstbedarf gezeigt?

....das sag nicht, ich war vor zwei wochen erst bei freunden in Bochum, dort hat die abteilung in der juristischen Fakultät komplett auf Mac umgestellt.

...hier an der Uni Kiel hat der Mac auch in manchen Instituten eine recht hohen durchsatz.

...damal in der Verwaltung wurde im karussel getauscht ...die C4/C3 Profs haben alle 2 Jahr neue Maschinen bekommen, die alten wurden nach "unten" weitergegeben. Bis auf RAM wurde da nie was geändert.

...wie ich schon sagte: in allen Bereichen wurde sehr wenig an hardware getauscht. Nur diejenigen, die von begin an geschraubt haben, haben immer mal wieder was getascht. Doch der Anteil insgesamt ging nicht über 10% (innerhalb der Gruppen war der Anteil bei den Studies überrepresentiert).

...wer ein komplett-paket gekauft hat, hat in den seltesten fällen hardware getauscht. Dieser Teil der Käufer war der größte Teil des Umsatz (und hatte die größte gewinnspanne). Durch Aldi & co brach dann allerdings der gesamte Markt zusammen.
 
Zurück
Oben Unten