Bald neue MacPro ?

molly schrieb:
Es geht nicht primär um die Aufrüstbarkeit, sondern darum beim Kauf die Wahl zu haben ob man einen Bildschirm haben möchte oder nicht und welche Grafikkarte (low end, Mid Range, High End). Eine Grafikkarte zu tauschen ist auch nicht komplizierter als Speicher einzusetzen.

...ja, aber die meisten kunden brauchen sowas doch nicht ...die wissen doch nicht mal was die unterschiede sind ...die wollen einfach nur ein system, das das kann was in den nächsten 2-3 jahren nötig ist.

...und mal ehrlich ....hier rennen so viele rum, die sich für privaten spass ein 2000,- € Laptop kaufen .....wer unbedingt einen erweiterbaren Mac will kann sich ja für 2000,- € nen pro kaufen.
 
Der Vergleich hinkt aber mal ein bisschen. Die Vorteile, die das MBP gegenüber dem MB hat, sind auch für Privatleute sinnvoll(Tastaturbeleuchtung, robustes Gehäuse, Graka bei nur geringfügig größerem Volumen). Die Rechenpower von zwei Xeon CPUs braucht von denen aber keiner.
 
....ist doch unsinnig über diese themen zu diskutieren ..... apple entscheidet was für produkte sie auf den markt bringen ... und die haben einen plan der jahre voraus geht.

...und vor allem haben die mit sicherheit mehr sachverstand, wenn es um die einschätzung von potenziellen märkten für neue produkte geht.

....ich bin vollauf zufrieden mit dem program, da ich beide Books und iMac + MacPro sinnvoll nutze.
....aus meiner sicht machen die alles richtig ;)
 
@ in2itiv ... Voll Unterschreib auch wenn ich im Moment "nur" mit einem iMac arbeite :D
 
Natürlich fehlt Apple ein Consumer Mac ohne Display. Der mini ist keiner. Mit der schwachen 2,5" HDD und der integrierter Grafik sind dem viel zu viele Grenzen gesetzt.
Genauso der iMac. Keine Grafikkarte und keine HDD nachrüstbar. Zudem muss ich das Apple Display kaufen auch wenn ich es vielleicht gar nicht haben möchte(dafür kann es viele Gründe geben).
Und der Mac Pro? Was sollen die meisten Leute mit einem Dual CPU System mit 4 Kernen? Die meisten Programme nutzen ja oft nichtmal 2 Kerne vernünftig aus. Beim Quad Core liegen 2 Cores regelmäßig brach.
Zudem ist der Preis mit 2500€ für die meisten einfach zu hoch.

Also entweder bringt Apple ein völlig neu designtes Gerät mit Desktop Core2Duo Architektur(keinen Notebook mist wie im iMac oder mini) oder aber sie bringen einen abgespeckten Mac Pro mit single Dual Core CPU zu einem deutlich geringeren Preis auf den Markt. Natürlich auch mit Desktop Architektur und keinem Workstation Board + Speicher.
Spart immens kosten und ist für die meisten absolut ausreichend.

Mit einem solchen Gerät(wie auch immer realisiert) würde Apple mit Sicherheit viele neue Kunden zu Apple bringen. Denn für den normalen "power Consumenten" ist im Moment einfach kein geeigneter Apple verfügbar.
Der Mac Pro eine nummer zu groß und teuer und der iMac einfach zu verschlossen in seinem Paket. Der mini fällt eh flach.
 
Evilution schrieb:
Der Vergleich hinkt aber mal ein bisschen. Die Vorteile, die das MBP gegenüber dem MB hat, sind auch für Privatleute sinnvoll(Tastaturbeleuchtung, robustes Gehäuse, Graka bei nur geringfügig größerem Volumen).

Die Tstaturbeleuchtung ist ein Hauptgrund warum ich hier im Bett gerade auf einem Powerbook g4 (high res) tippe =)

Hatte von einem Bekannten ein MacBook und muss sagen das dieses in den Abmessungen sogar nur minimal kleiner ist - da bleib ich bei Alu und Licht =)



Der Consumer Mac hat schon was für sich denke ich - wäre auch für mich eine intzeressante Alternative, da bald der iMac kommt werde ich immer noch zwei externe HDDs rumstehen haben. Davon ab könnte ich ja dann auch zum Beispiel ein oder zwei TFT anhängen. Die HDDs in das Gehäuse packen und schon wieder einen netten aufgeräumten Arbeitsplatz haben.

Aber ob das Apple Philosophie ist?
Ich denke Nein.

Der iMac ist schon ein idealer Consumer Rechner wenn man kein Display hat. Auch in vielen Agenturen anzutreffen weil der auch Arbeitsplätze ideal sudfüllt.

Der MacMini ist eine ideale Surfstation und "Gelegenheitscomputer"

Der MacPro - keine Frage - das ideale Arbeitstier für Pro`s


Ein MacSemiPro würde mir gut in den Kram passen, weil mir zwei 20" Eizo o.ä. daran sehr gut gefallen würden und der Xeon wirklich für meine Belange drei Nummern zu groß ist... aber daher kommt ja der 24" iMac - Kompromissrechner =)
 
Ponch schrieb:
Natürlich fehlt Apple ein Consumer Mac ohne Display.

Beim Quad Core liegen 2 Cores regelmäßig brach.
Zudem ist der Preis mit 2500€ für die meisten einfach zu hoch.

Der Mac Pro eine nummer zu groß und teuer und der iMac einfach zu verschlossen in seinem Paket. Der mini fällt eh flach.

...nur weil er dir fehlt, macht es noch lange keinen sinn, solch ein gerät auf den markt zu bringen. Ichdenke schon das die jungs dort das besser einschätzen können als wir ;)

...der MacPro kostet übrigens bei Apple 2220,- € ...und in anderen stores sicher noch etwas weniger. ;)

...das einzige was fehlt, ist vielleicht ein Gerät für baller-gamer ...für alle anderen gibt es sinnvolle geräte.
 
grünspam schrieb:
Ein MacSemiPro würde mir gut in den Kram passen, weil mir zwei 20" Eizo o.ä. daran sehr gut gefallen würden und der Xeon wirklich für meine Belange drei Nummern zu groß ist... aber daher kommt ja der 24" iMac - Kompromissrechner =)

...was machst du denn, das der Pro für dich zu gross ist, du aber zwei 20" displays brauchst ;)
 
...zum MacBook vs. MacBook pro

...ich arbeite seit langem mit PowerBooks und muss sagen, ich sehe heute für mich nicht mehr unbedingt einen grund für das pro book.

...das MacBook ist schnell genug, für alles was man am Laptop macht ....hat eine angenehme größe.

PC-cards brauch man auch nicht mehr unbedingt, da es heute alles auch mit usb2 und firewire gibt

...also ich sehe nicht unbedingt den grund, 1000,- € mehr auszugeben für ein Book, auch wenn ich die Tastatur des Pro sehr schätze ;)
 
in2itiv schrieb:
...nur weil er dir fehlt, macht es noch lange keinen sinn, solch ein gerät auf den markt zu bringen. Ichdenke schon das die jungs dort das besser einschätzen können als wir ;)

...der MacPro kostet übrigens bei Apple 2220,- € ...und in anderen stores sicher noch etwas weniger. ;)

...das einzige was fehlt, ist vielleicht ein Gerät für baller-gamer ...für alle anderen gibt es sinnvolle geräte.


2220€? Aber nicht mit den 2,66GHz CPUs. Und für 4x 2GHz gebe ich heute keine 2200€ mehr aus.
Und ob Apple das besser einschätzen kann ist nicht sicher. Wenn sie alles so gut einschätzen können etc. warum dann stagniert der Marktanteil bei lächerlichen 2-4%?
Ich glaube eher das Apple Angst hat das ein Mac ohne Pro die anderen Verkäufe von mac mini über iMac bis Mac Pro kanibalisieren würde.
Vorausgesetzt natürlich er wäre preislich einigermaßen gut platziert.

Schau dich doch einfach mal in der Welt der PCs um und du wirst sehen das die meisten Rechner die angeboten und verkauft werden entweder Notebooks sind(dort ist Apple mittlerweile ganz gut vertreten) oder aber Desktops in Preisklassen von vielleicht maximal 1300-1500€. Oft aber auch unter der 1000€ Schallmauer.
Und dort hat Apple zu bieten: Genau gar nichts! Diese Art von Desktop die sicherlich mit Abstand am stärksten verkauft wird hat Apple überhaupt nicht im Programm. Und du willst mir sagen das macht so Sinn?
Ich und viele viele andere sind eher der Meinung: Das macht überhaupt keinen Sinn. Es sei denn Apple will ihren Marktanteil behalten.
 
in2itiv schrieb:
...was machst du denn, das der Pro für dich zu gross ist, du aber zwei 20" displays brauchst ;)

Ich hab mich an diesen "Megawidescreen" gewöhnt - das ist alles =)

Dieses "GO BIG" wird nun mit 24" kompensiert.

Ich bastel als mal für unseren Laden Werbeanzeigen und so Krams - hobbymäßig dann noch Digitalfotografie und eben nebenher viel Kleinkrams der Platz braucht (Adium, xChat, bla)
 
@Ponch

...ich soll mich also im PC markt umschauen, um zu sehen was sinn macht?

..was für ein dünnsinn ...nur weil viele menschen, die keine ahnung haben sich von dell und aldi irgendwelchen quatsch aufschnacken lassen, den sie gar nicht verstehen, soll das sinn machen. Das 10-15% PCs in den letzten jahren über Aldi verkauft wurden, sagt doch einiges über die sinnhaftigkeit des PC Marktes aus ;)

...jeder normale User ist mit einem iMac bestens bedient .... mehr brauch keiner.

...wenn du für deinen ballerkram mehr brauchst, dann ist das ja okay, dann ist für dich halt kein sinnvoller Mac dabei ...das soll es ja geben. Bei Porsche gab es auch jahrelang keinen wagen mit anhängerkupplung :D

...apple hat übrgens inzwischen einen marktanteil von 4,6 % (Dez. 06) ....und ist in steilen anstig ;) ...die haben im letzten Quartal 06 knapp 30% mehr geräte verkauft, als ein jahr zuvor.
 
grünspam schrieb:
Ich hab mich an diesen "Megawidescreen" gewöhnt - das ist alles =)

...mir persönlich reichen 24" völlig ....wir haben hier auch einen arbeitsplatz mit 2x 1600x1200 ... im alltag brauch ich das nicht .....ausser bei Aperture ist mir das echt zu viel.
 
in2itiv schrieb:
@Ponch

...ich soll mich also im PC markt umschauen, um zu sehen was sinn macht?

..was für ein dünnsinn ...nur weil viele menschen, die keine ahnung haben sich von dell und aldi irgendwelchen quatsch aufschnacken lassen, den sie gar nicht verstehen, soll das sinn machen. Das 10-15% PCs in den letzten jahren über Aldi verkauft wurden, sagt doch einiges über die sinnhaftigkeit des PC Marktes aus ;)

...jeder normale User ist mit einem iMac bestens bedient .... mehr brauch keiner.

...wenn du für deinen ballerkram mehr brauchst, dann ist das ja okay, dann ist für dich halt kein sinnvoller Mac dabei ...das soll es ja geben. Bei Porsche gab es auch jahrelang keinen wagen mit anhängerkupplung :D

...apple hat übrgens inzwischen einen marktanteil von 4,6 % (Dez. 06) ....und ist in steilen anstig ;) ...die haben im letzten Quartal 06 knapp 30% mehr geräte verkauft, als ein jahr zuvor.

Mir scheint als gelte bei dir nur das Motto: Was Apple nicht anbietet braucht auch keiner. Was machst du wenn Apple nächste Woche einen solchen Mac vorstellen würde?

Und ein iMac reicht für jeden normalen User? Was ist ein normaler User?
Ich bin der Meinung es gibt keine normalen User. Jeder hat andere Anforderungen.
Selbst wenn ich auf die Grafikleistung keinen Wert legen würde so wäre der iMac nichts für mich. Warum?
1. die eingebaute HDD. Warum kann ich die nicht aufrüsten? 250GB in der Standard Konfiguration reichen heute für sehr sehr viele nicht mehr aus. 500gb? Da will Apple satte 200€ AUFPREIS für haben! HALLO? Die kosten heute im Laden nur noch um die 150€ Eine sogar ab 120€! Daher würde ich schon aus Prinzip keine 500GB im iMac wählen.
Und ausserdem werden auch 500GB schneller voll als einem lieb sein kann. Und dann? Externe HDDs? Niemals. Warum soll ich mir meinen Tisch mit externen Geräten vollstellen die ncihtmal die volle Performance bringen. Zudem sind diese deutlich teurer als nackte interne Platten.
2. Das Display. Da gibt es einfach besseres auf dem Markt. Muss man sich einfach eingestehen. Und sei man noch so vernarrt in Apple.

Was glaubst du warum die meisten "normalen" Kunden sich diese Desktops bis 1000€ kaufen.
Weil sie genau so einen Rechner für sinnvoll halten! Dazu noch das Display der Wahl. Evtl. steht ja sogar schon eines zu Hause. Warum also mit jedem Rechnerkauf gleich ein neues Display mitkaufen? Ist doch unwirtschaftlich.
Und das Design des iMacs gefällt auch nicht jedem. Ein Desktop jedoch verschwindet in den meisten Fällen einfach unter dem Tisch und gut ist.

Und an einen Marktanteil von 4,6% glaube ich auch nicht.
 
in2itiv schrieb:
....ist doch unsinnig über diese themen zu diskutieren ..... apple entscheidet was für produkte sie auf den markt bringen ... und die haben einen plan der jahre voraus geht.
Das alles macht es doch nicht unsinnig, darüber zu diskutieren.
Ich diskutiere gern über Produkte und Produktportfolios von Firmen.

in2itiv schrieb:
...und vor allem haben die mit sicherheit mehr sachverstand, wenn es um die einschätzung von potenziellen märkten für neue produkte geht.
Das ist nicht gesagt.
Firmen machen allen möglichen Mist.
Selbst Apple manchmal.

Ponch schrieb:
Mit einem solchen Gerät(wie auch immer realisiert) würde Apple mit Sicherheit viele neue Kunden zu Apple bringen. Denn für den normalen "power Consumenten" ist im Moment einfach kein geeigneter Apple verfügbar.
Insbesondere auch unter Windows-Usern sehe ich da viel Potential.
Insbesondere wenn Leopard mit Vista-kompatiblem Boot Camp draußen ist.

grünspam schrieb:
Die HDDs in das Gehäuse packen und schon wieder einen netten aufgeräumten Arbeitsplatz haben.

Aber ob das Apple Philosophie ist?
Ich denke Nein.
Das ist zweigeteilt.
Ich denke, Apples "Philosophie" ist es nicht, dass der User viel selbst ein-, um- und ausbaut.
Aber auf der anderen Seite ist dennoch der aufgeräumte Arbeitsplatz ein Bestandteil von Apples Philosophie (wie "aufgeräumtes" Design auch).
Und da liegt die Inkonsequenz:
Wenn ich jeden Scheiß extern anschließen muß, wie beim iMac, dann habe ich mindestens die Kabel irgendwo rumhängen - und kann den ganzen Krempel nicht hinter/unter Möbeln verstecken.

in2itiv schrieb:
...nur weil er dir fehlt, macht es noch lange keinen sinn, solch ein gerät auf den markt zu bringen.
Schau dir das Feedback hier im Forum an. Schau dir mal die "durchschnittliche" Reaktion bzgl. Kaufempfehlung des Mac minis an.

In jedem "Soll ich Mac mini kaufen?"-Thread kommt die Antwort "Also der iMac ist ja nur sehr wenig teurer - und er leistet deutlich mehr[/u]" so sicher wie das Amen in der Kirche.

Und der Mac mini wird auch mit schöner Regelmäßigkeit als "Gelegenheitscomputer und Surfstation" bezeichnet, obwohl er - bezüglich CPU-Leistung dafür ziemlich überausgestattet ist, und mit dem großen iMac in vielen Belangen locker mithalten kann.

Der Mac mini gilt vielen als hier "obsolet".
Ob das richtig ist, oder nicht, ob man die Meinung teilt, oder nicht, spielt noch nicht mal eine große Rolle.
Aber im Grunde könnte Apple den Mac mini einfach durch einen größeres erweiterbares Modell ersetzen.

in2itiv schrieb:
Ichdenke schon das die jungs dort das besser einschätzen können als wir ;)
Von solchem "die wissen's eh besser" halte ich nicht viel.
Die Frage ist für mich ohnehin nicht, ob ein Mac mini maxi sich gut verkauft, oder ob dafür ein Markt da ist.

Ich habe keinen Zweifel daran, dass der - sofern er vergleichbar mit anderen Windows-Computern bepreist ist - sich gut verkaufen würde.


Das sagt mir einfacher Blick bei macuser.de, wie auch im Bekanntenkreis.
Die Frage ist eigentlich, ob Apple damit (mehr) Geld verdienen würde.

in2itiv schrieb:
...das einzige was fehlt, ist vielleicht ein Gerät für baller-gamer ...für alle anderen gibt es sinnvolle geräte.
Jein.
Erstens geht es nicht nur ums Ballern, sondern es gibt ja auch andere Spiele.
Zweitens denke ich, dass sehr viel mehr Leute interne Erweiterbarkeit beim Kauf schätzen.
 
performa schrieb:
Zweitens denke ich, dass sehr viel mehr Leute interne Erweiterbarkeit beim Kauf schätzen.

...ich wiederhole mich zwar ungern, aber:

..schau mal wie groß der marktanteil ist bei dem user ihre geräte erweitern.

...ausserdem war das noch nie ein eansatz, den apple im consumer bereich verfolgt hat. Und ich sehe auch nicht wozu, da es für 90% aller user sinnvolle produkte gibt bei apple.

...warum sollen die sich beim weiteren erschliessen des PC-marktes auf den kleineren Marktanteil konzentrieren ? Das macht doch keinen sinn.
 
@performa

Ich stimme dir voll zu. Und in verschiedensten Mac Foren werden die Rufe nach einem solchen Mac lauter.
Den Mac mini kann man eigentlich keinem ernsthaft empfehlen. Dafür ist er einfach zu teuer und leistet zu wenig(miese HDD, schlechte GPU). Da kann man sich gleich ein kleines MacBook kaufen und erhält damit gleich noch ein mehr an Mobilität.

Mich würde es nicht wundern wenn Apple den Mac mini nächste Woche sterben lassen wird. Zumindest in der jetzigen Form. Ich kann mir nämlich kaum vorstellen das er noch gut verkauft wird.
Evtl. macht Apple aus dem Mac mini ja einen Mac. Und damit genau den aufrüstbaren Computer den so viele wollen.
 
in2itiv schrieb:
...ich wiederhole mich zwar ungern, aber:

..schau mal wie groß der marktanteil ist bei dem user ihre geräte erweitern.

...ausserdem war das noch nie ein eansatz, den apple im consumer bereich verfolgt hat. Und ich sehe auch nicht wozu, da es für 90% aller user sinnvolle produkte gibt bei apple.

...warum sollen die sich beim weiteren erschliessen des PC-marktes auf den kleineren Marktanteil konzentrieren ? Das macht doch keinen sinn.

Kleiner Marktanteil? Ich glaube du hast noch immer nicht verstanden. Es werden von den Massen keine iMacs oder Mac minis ge kauft. Es werden normale erweiterbare Desktops gekauft!
Und selbst die Apple ähnlichen Produkte im Windows Markt werden kaum angenommen. Die kleinen Barebones sind in der Regal auch erweiterbar. Da passen sogar ganz ordentliche Grafikkarten rein, 2HDDs sind auch die Regel. Dazu natürlich 5 1/4" Laufwerke.
Denn Aufrüsten tun sehr viele mal. Sei es eine HDD oder mal eine neue Grafikkarte. Ein Klassiker auch der CPU Wechsel. Warum denn immer gleich den ganzen Rechner austauschen wenn man ihn günstig den neuen Bedürfnissen anpassen kann?
 
in2itiv schrieb:
PC-cards brauch man auch nicht mehr unbedingt, da es heute alles auch mit usb2 und firewire gibt
eSATA?
Im übrigen: MacBooks haben sparsame zwei USB-Anschlüsse.
in2itiv schrieb:
...ich soll mich also im PC markt umschauen, um zu sehen was sinn macht?

..was für ein dünnsinn
Erweiterbare Desktop-PCs bis 1200 EUR dürften zahlenmäßig den größten Umsatz bei Consumer-Geräten machen.
Das wischst du sehr leichtfertig als "Dünnsinn" vom Tisch.

in2itiv schrieb:
Das 10-15% PCs in den letzten jahren über Aldi verkauft wurden, sagt doch einiges über die sinnhaftigkeit des PC Marktes aus ;)
Ich zitier den Smiley mal mit, da er deine persönliche Meinung zum Ausdruck bringt.
Dass 10-15% PCs in den letzten Jahren von Aldi/Medion etc. verkauft wurden, sagt genau eines aus:
Dass viele Leute offenbar diese Rechner wollen.
Und das bedient Apple nicht.

in2itiv schrieb:
...jeder normale User ist mit einem iMac bestens bedient .... mehr brauch keiner.
Umgekehrt wird ein Schuh draus:
Der iMac ist teils schon überausgestattet.
Den integrierten Bildschirm braucht im Grunde KEINER, der schon mal einen anderen Computer hatte, der kein iMac ist.
Aber bei Apple bezahlt man diesen Bildschirm mit!!!

in2itiv schrieb:
...wenn du für deinen ballerkram mehr brauchst, dann ist das ja okay, dann ist für dich halt kein sinnvoller Mac dabei ...das soll es ja geben.
Du unterschätzt vielleicht das Potential und die Menge der Zocker.
Schau dich in einer durchschnittlichen Schulklasse mal um, wieviele Leute spielen.
Und das sind häufig dieselben, die auch Musik auf ihrem Rechner haben, und nen MP3-Player.

in2itiv schrieb:
...apple hat übrgens inzwischen einen marktanteil von 4,6 % (Dez. 06) ....und ist in steilen anstig ;)
Hast du dafür 'ne Quelle?
Würde mich nur mal interessieren.

in2itiv schrieb:
die haben im letzten Quartal 06 knapp 30% mehr geräte verkauft, als ein jahr zuvor.
Und was denkst du, worans das lag?
Was waren die Gründe?
Sie haben ja in der Zeit nicht mal ein neues OS rausgebracht.

Meine Einschätzung:
a) Der Leistungsengpass des G4s war beseitigt
b) Die Rechner wurden gewöhnlichen Windows-Rechnern ähnlicher.

So unplausibel scheint also doch die Taktik nicht, die Hardware anzubieten, die andere auch anbieten, oder?
Ich bleib dabei:

Apple differenziert sich hauptsächlich durch Software
(Das Design ist eher Nebensache)
Und da ist durchaus plausibel, bei der Hardware das anzubieten, was in ähnlicher Form offensichtlich auf dem Markt von anderen Firmen gut angenommen wird.
 
performa schrieb:
Apple differenziert sich hauptsächlich durch Software
(Das Design ist eher Nebensache)
Und da ist durchaus plausibel, bei der Hardware das anzubieten, was in ähnlicher Form offensichtlich auf dem Markt von anderen Firmen gut angenommen wird.

...genau, deshalb sind auch in 95% aller werbung immer Macs abgebildet ...weil das system so toll ist :D
 
Zurück
Oben Unten