Bald neue MacPro ?

Ich hätte gerne mal die neue Geforce 8800 GTX für den Mac Pro.
 
chris25 schrieb:
Ich hätte gerne mal die neue Geforce 8800 GTX für den Mac Pro.

Oder zumindest die GTS.
Am liebsten hätte ich einen Mac Pro mit nur einer Core2Duo CPU und Desktop Architektur.
 
Ponch schrieb:
Oder zumindest die GTS.
Am liebsten hätte ich einen Mac Pro mit nur einer Core2Duo CPU und Desktop Architektur.



..wozu dieser "rückschritt" ?

...wenn du nen C2D desktop haben willst, kannst du dir ja nen iMac holen ;)
 
Manche wollen aber auch die Erweiterbarkeit eines MacPro mit der "Consumer" CPU

Die Idee an sich ist ja nicht mal schlecht =)
 
grünspam schrieb:
Manche wollen aber auch die Erweiterbarkeit eines MacPro mit der "Consumer" CPU

Die Idee an sich ist ja nicht mal schlecht =)


...wieviel % wollen das? ....glaube kaum, das apple damit ein geschäft machen würde.

...so ein gerät gab es doch schon > G4 Qube ....ist vom markt nicht angenommen worden ...obwohl einzigartig im design und mehrfach premiert.
 
in2itiv schrieb:
...so ein gerät gab es doch schon > G4 Qube ....ist vom markt nicht angenommen worden ...obwohl einzigartig im design und mehrfach premiert.

und das ist wieviel Jahre her? Der Markt verändert sich.
Ich switche genau aus diesem Grund nicht. Weil es so ein Gerät nicht gibt. (der "Mac" oder "MacMiniPro").
Vielen anderen geht es sicherlich genauso.
Die C2D haben ein wesentlich besseres Preis/Leistungsverhältnis und produzieren weniger Abwärme.

Grüße Marcus
 
molly schrieb:
und das ist wieviel Jahre her? Der Markt verändert sich.
Ich switche genau aus diesem Grund nicht. Weil es so ein Gerät nicht gibt. (der "Mac" oder "MacMiniPro").
Vielen anderen geht es sicherlich genauso.
Die C2D haben ein wesentlich besseres Preis/Leistungsverhältnis und produzieren weniger Abwärme.

Grüße Marcus

...mag sein, das der markt sich verändert ....ich sehe aber nicht, das es hinzum "selber schrauben" geht ....die zeit ist vorbei ...die allermeisten kunden wollen einfach nur ein gerät haben, das funktioniert .... und alle interessiert es nicht, was für Grakas oder für ein RAM-typ verbaut ist.

...ein intel C2D produziert weniger abwärme als ein G4 .....na, ich sehe du hast richtig viel erfahrung :D
...beim preis/leistungsverhältnis muss der vergleich scheitern, da sich zwei generationen nicht direkt miteinander vergleichen lassen.
 
in2itiv schrieb:
...wieviel % wollen das? ....glaube kaum, das apple damit ein geschäft machen würde.
Ich denke, viele Leute fänden so ein Produkt attraktiv.
Gerade bei potentiellen Switchern - die hält's vom Wechsel ab.
Die Frage ist, ob Apple damit nicht die Verkäufe anderer Macs (iMac!) kannibalisieren würde.
Denn es ist ja so praktisch... Den Leuten immer ein Display zwangsweise mitzuverkaufen, steigert den Umsatz.

in2itiv schrieb:
...so ein gerät gab es doch schon > G4 Qube ....ist vom markt nicht angenommen worden ...obwohl einzigartig im design und mehrfach premiert.
Man sollte sich allerdings auch fragen warum das vom Markt nicht angenommen wurde.
Die Antwort dürfte beim Cube so banal wie eindeutig waren:
Er war zu teuer!

Das sagt nichts über die grundsätzliche Attraktivität eines aufrüstbaren Rechners auf dem Markt aus.
Denn heutzutage ist sowas ja deutlich billiger zu bauen.

in2itiv schrieb:
ich sehe aber nicht, das es hinzum "selber schrauben" geht ....die zeit ist vorbei ...die allermeisten kunden wollen einfach nur ein gerät haben, das funktioniert .... und alle interessiert es nicht, was für Grakas oder für ein RAM-typ verbaut ist.
Das Forum hier spricht eine eindeutig andere Sprache, denke ich.
Hier wird ja sogar in schöner Regelmäßigkeit gefragt, ob man iMacs oder MacBooks Pros nun mit 128 oder 256 MB VRAM kaufen soll, wieviel das bringt, etc.

Und ich wiederhole mich:
Apple ist zum großen Teil eine Consumer-Firma.
Und davon wolle viele spielen!
Im Grunde denke ich, dass Apple für den Consumer-Bereich software-seitig sehr attraktive Produkte hat.
Allein: es fehlt ein vernünftiger Rechner, um auch aktuelle Spiele zu spielen, und der aufrüstbar ist.
 
in2itiv schrieb:
...mag sein, das der markt sich verändert ....ich sehe aber nicht, das es hinzum "selber schrauben" geht ....die zeit ist vorbei ...die allermeisten kunden wollen einfach nur ein gerät haben, das funktioniert .... und alle interessiert es nicht, was für Grakas oder für ein RAM-typ verbaut ist.

...ein intel C2D produziert weniger abwärme als ein G4 .....na, ich sehe du hast richtig viel erfahrung :D
...beim preis/leistungsverhältnis muss der vergleich scheitern, da sich zwei generationen nicht direkt miteinander vergleichen lassen.

Eine dedizierte Grafik die man Austauschen kann sehe ich nicht als "selber schrauben" sowas ist in 5 Minuten erledigt.
Preis/Leistung und Abwärme bezogen sich auf C2D vs. Xeon wie sie im aktuellen MacPro verbaut sind. Schliesslich meintest Du das es keinen Markt für einen MacPro mit Consumer CPU gibt.

Gruß Marcus
 
molly schrieb:
Eine dedizierte Grafik die man Austauschen kann sehe ich nicht als "selber schrauben" sowas ist in 5 Minuten erledigt.
Preis/Leistung und Abwärme bezogen sich auf C2D vs. Xeon wie sie im aktuellen MacPro verbaut sind. Schliesslich meintest Du das es keinen Markt für einen MacPro mit Consumer CPU gibt.

...doch nur ist dieser markt mit dem mini bereits abgedeckt. Der wird mit sicherheit in den nächsten wochen auf den C2D upgedated.

...einen MacPro für den consumer-markt sehe ich nicht für interessant in hinblick auf verkaufszahlen.

....und die Xeons sind schon ganz okay, da wo sie verbaut werden ;) ....die MacPros sind ja in sofern für Apple interessant, mit Xeons zu bestücken, da sie über die stückzahlen die Xserves quersubventionieren.
 
Die Grafik im Mini taugt nicht für ein auch nur etwas anspruchsvollere Spiele zwischendurch. Auch Apeture soll doch die Grafik nutzen oder bin ich falsch informiert?
Der MacPro ist dafür zu teuer und oversized.
Den Imac gibt es nicht ohne Bildschim.

Solange es keinen MacProConsumer in irgendeiner Form auch immer nicht gibt hat Apple zumindest einen Kunden weniger ;)

Ach ja - das es einen Markt dafür gibt zeigt doch der PC Markt deutlich. Seit dem Intel Switch sind sich die Systeme ähnlicher den je.
 
Zuletzt bearbeitet:
molly schrieb:
Die Grafik im Mini taugt nicht für ein auch nur etwas anspruchsvollere Spiele zwischendurch. Auch Apeture soll doch die Grafik nutzen oder bin ich falsch informiert?
Der MacPro ist dafür zu teuer und oversized.
Den Imac gibt es nicht ohne Bildschim.

Solange es keinen MacProConsumer in irgendeiner Form auch immer nicht gibt hat Apple zumindest einen Kunden weniger ;)

...dafür 100 Tausende andere Neukunden, die das anscheinend nicht interessiert.

...für ein ganz neues Modell muss sicher sein, das es dafür einen entsprechenden Markt gibt. Und die bestehende Produktpalette ich der beste Kompromiss in den Augen von Apple ..... das es da immer menschen gibt, die sich nicht darin wiederfinden, liegt ja in der natur der sache.
 
Und was spricht dagegen seine Modellpalette zu erweitern um noch mehr Kunden zu gewinnen?
Ich lese schon einige Zeit hier mit und habe schon mehr als einmal den Ruf nach einem weiteren Modell gehört.
Ob nun ein besser Mac Mini (dedizierte austauschbare Grafikkarte) oder ein abgespeckter Mac Pro wäre dabei wahrscheinlich egal.
 
in2itiv schrieb:
...für ein ganz neues Modell muss sicher sein, das es dafür einen entsprechenden Markt gibt
Mach eine Segmentierun:
Das Segment "aufrüstbarer Desktop-Computer unter/um 1000 EUR" dürfte das weltweit meistverkaufte im Markt für Consumer-PCs sein.

Es ist einfach nur plausibel, dass dafür ein entsprechender Markt besteht.


Apple verkauft Software und Hardware.
OS X als Software ist ein "Nischenprodukt" (Marktanteil).
Apple kombiniert das noch mit einer Hardware-Palette, die im Desktop-Bereich ausschließlich aus "Nischenprodukten" besteht (nicht aufrüstbare All-in-one-Desktops, SFF-Systeme mit teureren Notebookkomponenten, Xeon-Towers).

Dass das den Marktanteil zusätzlich limitieren könnte, liegt auf der Hand.
Es ist plausibel.
 
ist jetzt zwaar total off topic, aber schreibt mich bitte auch auf die liste für den consumeriprocubemac.
wenn mein win rechner mal stirbt, dann soll eigentlich auch ein großer mac her, aber im moment gibts den halt nicht.
imac: ich brauch nicht alle zwei jahre einen neuen bildschirm, und auserdem kann man den nicht zum spielen nemen.
mac mini: da hat ja mein 12" ibook ne bessere graka.
mac pro: ja gerne, aber 4000€ sind doch zu viel.

und zurück zum thema:
es gibt schon genug "tests" über den 8kern mac pro., man muss ihn isch im moment halt nur selber basteln. aber technisch ist es kein großes ding, ich denk schon das der demnächst kommt, aber warscheinlich nicht mit großem trara. ist halt ne routineoperation. der wird halt eines tages auf der appleseite stehen.
oder die warten wirklich bis zur WWDC, aber das würde ich für "gefährlich" halten, weil bis dahin gibts warscheinlich schon achtkernsysteme zuhauf.

vert
 
....wieviele User im PC bereich rüsten ihre PCs auf ? (und den speicher nehmen wir mal aussen vor)
 
Das hatten die schon einmal gemacht, mit diesem Performa-Schrott (nichts gegen Dich Performa, die Dinger hießen eben so ;)) und haben es als Mierfolg verbucht und eingestellt. Sie müssen sich eben auf drei Sparten konzentrieren und darauf achten das keine die andere kanabalisiert und das ist mit der jetzigen ganz gut gelöst, wie ich finde.
 
in2itiv schrieb:
....wieviele User im PC bereich rüsten ihre PCs auf ? (und den speicher nehmen wir mal aussen vor)
Ich finde eigentlich folgende - leicht veränderte - Frage interessanter:

"Für wieviele User im PC-Bereich spielt die Aufrüstbarkeit bei der Kaufentscheidung eine Rolle?"

Das sind meines Erachtens relativ viele.
Auch einige DAUs, die nicht selbst daran rumschrauben würden.

pdr2002 schrieb:
Das hatten die schon einmal gemacht, mit diesem Performa-Schrott
He! :mad:

:D

pdr2002 schrieb:
und haben es als Mierfolg verbucht und eingestellt.
Es gibt meines Erachtens einen gravierenden Unterschied zu damals:
Damals waren die Rechner nicht zum weltweit marktführenden Desktop-OS kompatibel.
Und erst recht setzten sie nicht auf Standard-Komponenten und Anschlüsse, abgesehen vom IDE-Anschluss späterer Performas, und dem RAM vielleicht. Stattdessen gab's skurriles und zumeist propietäres NuBus, ADB, SCSI, PDS, LC PDS, etc..

Insofern halte ich diese Modellreihe für absolut nicht vergleichbar mit den Gegebenheiten heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
in2itiv schrieb:
....wieviele User im PC bereich rüsten ihre PCs auf ? (und den speicher nehmen wir mal aussen vor)

Es geht nicht primär um die Aufrüstbarkeit, sondern darum beim Kauf die Wahl zu haben ob man einen Bildschirm haben möchte oder nicht und welche Grafikkarte (low end, Mid Range, High End). Eine Grafikkarte zu tauschen ist auch nicht komplizierter als Speicher einzusetzen.
 
Irgendwann wird's hoffentlich auch Apple verstehen, dass

a) externe Festplatten einfach eine "schlechte" Notlösung für viele sind
b) externe TV-Karten einfach für viele eine "schlechte Notlösung" sind
c) die Zugänglichkeit der RAM-Slots beim Mac mini beispielsweise einfach für viele Leute eine "schlechte" Lösung ist
d) externe Soundkarten für viele Musikinteressierte einfach eine vergleichsweise "schlechte" Lösung sind
e) die Nicht-Tauschbarkeit der Grafikkarte in iMac und Mac mini für viele Leute einfach "unattraktiv" ist, und ein echtes Negativ-Kriterium darstellt.
f) ein iMac mit integriertem Display (das zu bezahlen ist!) einfach für viele Leute eine "schlechte" Lösung ist, wenn/da sie schon ein Display besitzen.

und so fort...

Ich muß sagen, ich könnte mir auch "attraktiveres" vorstellen, als hier 3 - 5 externe Festplatten rumfahren zu haben, meine TV-Karte per USB anzuschließen, keine Wahl der Grafikkarte in einem "bezahlbaren" Desktop zu haben, und so fort...
Im übrigen kenne ich KEINEN externen TV-Tuner dieser Welt, der es mit einem guten gleich teuren als PCI-Karte bezüglich Bild- und Tonqualität aufnehmen könnte. Und ausgehend von der Zahl der Leute, die hier mit "Startvolume kann nicht partitioniert / als Einzelvolume wiederhergestellt werden" bei Boot Camp ankommen, wäre für viele vielleicht auch einfach Windows auf einer dedizierten Platte eine gute Idee.
Aber das geht ja wieder nur im Mac Pro (bzw. wenn man OS X ganz von der internen Platte runterschmeißt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten