(bald .Mac-Broadband?) Breitband, Volumentarife, Legale Nutzung und das moderne Leben

AssetBurned

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
2.184
Reaktionspunkte
42
Moin

Ich finde es momentan drollig. Da bieten alle Namenhaften ISPs Flatrates an um sie im kleingedruckten doch wieder zu kastrieren. Einige ISPs scheinen sich sogar von Flatrates verabschieden zu wollen.

So ist heute zu lesen das "Time Warner Cable" in den USA überlegt wieder Volumentariefe einzuführen. http://valleywag.com/346548/new-time-warner-bandwidth-plan-could-make-apple-tv-movies-rent-for-34.

Hier in UK wird im Kleingedruckten häufig auf "Fairuse policy" hingewiesen. Nur meint jeder ISP was anderes dadrunter. Einige Schauen beispielsweise in einer Region wie viel Traffic im einzelnen produziert wurde und dann werden die oberen (je nach ISP) 1% - 10% der Nutzer, während der Hauptzeiten, gedrosselt.
Wobei das durchaus mal heißen kann das man statt der üblichen 700KB/s nur noch 70KB/s bekommt.

Klar die ISPs wollen ihre eigenen Dienste pushen. Warum sollen sie es auch Gutheißen das man via ZDF Mediatek oder BBC iPlayer videos für lau schaut wenn sie selber Video on Demand anbieten. Letzteres würde dann übrigens nicht auf den Traffic angerechnet.
Auch stellt sich für die ISPs die frage warum sie es gut finden sollen das man mit Skype video Telefonie betreibt oder normal Telefoniert wenn man man das genau so gut über ihren Dienst machen kann. Auch "Traffic frei".

Die Frage ist nun wo das Problem ist.
Apple bietet mit Apple TV und iTunes zwei ... nun ja sagen wir mal gute Produkte an. Aber was nutzt die neue Freiheit wenn die ISPs auf der anderen Seite sagen "Hey das da plötzlich so viel Traffic anfällt, finden wir nicht Lustig!".

Man denke aber auch an andere legale Anwendungen. Dauernde Software Updates, Online Spiele (CS, WoW...) oder die ganzen Konsolen die auch immer mehr via Internet machen sollen. Leute da kommt Traffic auf die ISPs zu!

Da wird sich Apple wohl bald mit den ISPs zusammen setzen müssen und das ein oder andere Gespräch führen müssen.
Wie Jazzid gerade meinte ".Mac-Broadband" wäre wohl eine Lösung des Problems.

In Deutschland ist die Welt der Breitband Anschlüsse ja noch in Ordnung, aber wenn die Verhältnisse aus anderen Ländern rüberschwappen (und das passiert ja üblicherweise) dann wird es in Deutschland auch bald Probleme geben.

cu AssetBurned
 
Gegen eine Fair-Use-Beschränkung von Flatrates ist ja auch nichts einzuwenden, wenn diese auch entsprechend transparent gemacht wird. User, die im Monat >100GB saugen, werden von allen anderen Nutzern quersubventioniert. Da eine Beschränkung einzuführen, halte ich für richtig.
Ich glaube auf absehbare Zeit wird es weiterhin Provider geben, die Tarife ohne Volumenabrechnung anbieten. Dazu gibt es einfach zu viele Provider, die keine eigenen Produkte wie TV oder VoD anbieten.

Langfristig müssen wir Internet-Nutzer uns wohl auch damit abfinden, dass wir nicht auf ewig höhere Bandbreiten und Datentraffics zu sinkenden Preisen erwarten können. Die Belastung der Netze wird momentan hauptsächlich von Nutzern illegaler Angebote verursacht, die nur einen geringen Anteil an allen Internet-Nutzern darstellen. Je mehr legale Angebote an bandbreitenfressenden Diensten es gibt, desto mehr wird sich das auf Otto Normaluser verlagern.
 
Ohne Flatrates würde der Fortschritt im Internet sich in einen Rückschritt verwandeln.

Ich denke, dass das allen Betroffenen (ISP, Content-Anbietern) bekannt sein dürfte.
 
also ich find, dass man mit 100gb noch kein heavyuser ist. finde diesen traffic normal, alles ab 500gb ist schon verdächtig.
 
also ich find, dass man mit 100gb noch kein heavyuser ist. finde diesen traffic normal, alles ab 500gb ist schon verdächtig.

das ist ein Witz, oder? Wie will man denn bitte (zur Zeit noch) mit legalen Geschichten auf über 100GB pro Monat kommen? Selbst mit illegalem Saugen muß man da schon sehr aktiv sein.
 
also ich find, dass man mit 100gb noch kein heavyuser ist. finde diesen traffic normal, alles ab 500gb ist schon verdächtig.
100GB sind mehr als 3GB pro Tag. Selbst ein 2 Stunden langer Film aus dem iTunesStore hat gerade mal 1-1,5 GB. Was soll ein normaler User denn bitte für durchschnittlich 3GB am Tag herunterladen? Meiner Meinung nach sind 100GB weit über dem was als durchschnittliche Nutzung anzusehen ist.
 
Ich hab mal gehört das in D die Trafficmenge jetzt egal ist. Das war sie vor ein paar Jahren noch nicht und fragwürdige ISP wie 1&1 haben dann versucht Poweruser los zu werden. Dies gibt es aber nicht mehr weil Leistungen jetzt wohl anders eingekauft/abgerechnet werden und es dem ISP "egal" ist ob man nun 50 GB oder 500 GB saugt.

Ich selbst weiß gar nicht genau was ich an Traffic habe, ich denke mal um die 10-20 GB/Monat, mehr sicher nicht. FairUse gibt es hier aber bei vielen Breitband-Kabelanbietern noch. Mies ist, dass oft die GB-Grenze nicht genannt wird wo die Drosselung dann eintritt.
 
Ich bin zuversichtlich, dass sich in Deutschland nichts ändern wird. Die Flatrate ist einfach zu etabliert und die Providervielfalt zu groß. Sollte einer damit anfangen, wandern die Kunden weiter. Und da die Telekom gut an Powerusern anderer ISP verdient, wird sie als größter ISP einen Teufel tun, da mitzumachen. 1&1 war eine unrühmliche Ausnahme, die hoffentlich ihre Lektion gelernt hat.
 
100GB sind mehr als 3GB pro Tag. Selbst ein 2 Stunden langer Film aus dem iTunesStore hat gerade mal 1-1,5 GB. Was soll ein normaler User denn bitte für durchschnittlich 3GB am Tag herunterladen? Meiner Meinung nach sind 100GB weit über dem was als durchschnittliche Nutzung anzusehen ist.

Es kommt eben ganz auf die Verwendung an...

Wenn ich eben mal einen Film herunterlade, ev. selbst große Mediendateien verschicke und empfange komme ich täglich auf gut 3 gb Download.
Irgendwelche Produktpräsentationen in entsprechend hohen Auflösungen, gerade im HD Videobereich... da gehen die gb weg wie nichts.

Und das waren nur legale Anwendungsbereiche...
Ein Film in HD zum Download ist zwischen 1 und 11 gb groß... bei ner anständigen DSL Leitung kann man den dann auch recht Zeitnah laden. (2gb/h)
 
Wer täglich einen HD-Film herunterladen oder verschicken muss, ist aber dann eben kein Normaluser mehr, sondern Heavy User. Ich finde es gerechtfertigt, wenn der dann entweder gedrosselt wird oder mehr bezahlen muss, denn ansonsten dürfen alle anderen seine weit überdurchschnittliche Nutzung mitbezahlen. Ich denke, wir sind uns einig, dass die Anzahl der Leute, die täglich einen HD-Film legal up- oder downloaden, doch eher gering ist.
 
Ich denke, wir sind uns einig, dass die Anzahl der Leute, die täglich einen HD-Film legal up- oder downloaden, doch eher gering ist.

Ebenso einig sind wir uns aber auch darüber, dass die Anzahl der Leute in den nächsten Jahren sehr stark zunehmen wird, oder?
 
Ja, klar. Schrieb ich ja in Post #2. Je mehr die Angebote zunehmen, desto mehr Traffic wird der Durchschnittsuser beanspruchen.
 
Wer täglich einen HD-Film herunterladen oder verschicken muss, ist aber dann eben kein Normaluser mehr, sondern Heavy User.
Du vergisst die tatsache das in einigen Regionen die ISPs als alternative zu videoteken oder gar zum Fernsehen auftreten wollen. Wenn du dann also mal die durchschnittsfamilie nimmst und dir überlegst was die so am tag Fernsehen, dann kommst du recht schnell auf ordentliche Datenvolumina.
Ich finde es gerechtfertigt, wenn der dann entweder gedrosselt wird oder mehr bezahlen muss, denn ansonsten dürfen alle anderen seine weit überdurchschnittliche Nutzung mitbezahlen.
Du vergisst auch die bedeutung von dem Wort "Flatrate". Dann sollten die ISPs doch bitteschön eine Flat anbieten für... kein plan 70 Euro im Monat und das dann eine echte unbeschränkte Flat sein lassen. Für die von dir genannten Normaluser einen Tarif anbieten der.... wieder kein plan... 100 GB pro monat als Volumina erlaubt, dafür aber nur .... 20 Euro im Monat kostet.
Sorry, bin hier gerade in Pfund unterwegs und hab die Deutschen Preise nicht im Kopf.
Ich denke, wir sind uns einig, dass die Anzahl der Leute, die täglich einen HD-Film legal up- oder downloaden, doch eher gering ist.
Noch ja, aber wenn Apple TV auch hier in deutschland rauskommt und jeder dann seine Simpsons, Desperate House Wifes und was weiß ich noch alles gucken will.... nen paar Podcast oder Videocast... huiiii dann geht die Post ab.

Und ebend über diese Entwicklung mache ich mir Gedanken... Zu argumentieren wie Time Warner Cable find ich da nen bissel problematisch. "Geht ja gegen P2P User und nicht Apple User."

cu AssetBurned
 
Zurück
Oben Unten