bald dreh ich durch...

ok, aber wenn diese voraussetzung nun nicht gegeben ist7WÄRE; WARUM HAT DAS ALLES DANN SCHON MAL FUNKTIONIERT; UND JETZT AUF EINMAL NICHTMEHRßßß
 
Ich habe genau die gleichen besch******* Probleme wie Du mit meiner Basestation zuhause. Völlig unmotiviert verlieren sowohl iMac als auch PowerBook die Verbindung zur Basestation und nichts kann sie dazu bewegen, die Verbindung wieder herzustellen. Die Station ist einfach weg. Selbst wenn ich das Netz komplett öffne, keinerlei Schutz, können die Rechner sie nicht finden. Schließe ich einen der Rechner über Kabel an, geht alles. Wenn ich dann einen Hard-Reset mache, geht anschließend auch WLAN für eine gewissen zeit. Dann plötzlich macht es ZACK und alles ist weg.
Ich habe letzt mal DLAN von Devolo ausprobiert und nach einem kurzen Test war mir klar, dass WLAN für mich erstmal gestorben ist. Verbindungsaufbau geht Ruckzuck, ich habe keine Sicherheitsprobleme, keine Strahlung usw. Herrlich! Ist aber für Deine Firma wahrscheinlich keine Option, oder?

Mr. D
 
Moin!

Oder DD-WRT. Läuft bei mir seit 2 Monaten.

MfG
MrFX
 
xenayoo schrieb:
Gratuliere für deine schnelle Aussage. Falls man jedoch eine WLan-Weiterleitung über weitere APs macht geht WPA halt nicht.....

Wieso nicht? Hier läuft es mit WPA...
 
@Mr.D

DLAN von Devolo habe ich auch schon getestet. Leider haben diese Geräte ein Problem: wenn man hinter dem DLAN Adapter einen Acess-Point anschliesst, dann ist offenbar die Tabelle für das Proxy-ARP zu klein. Da passt genau ein Rechner rein, d.h. man kann genau einen Host an so einen DLAN Adapter anschliessen.

Besser sind da die Adapter von Netgear
http://www.netgear.de/Produkte/Powerline/XE102/index.html
diese Adapter haben das Problem nicht.
 
das heisst es funzt einfach nicht???

die große mac-gemeinde hat keinen rat mehr???

schade
 
@cilly:

Welche Hardware ?
 
@donmatz

Die Ursachen für Deine Probleme können vielfältig sein:
- Probleme mit der Antenne in Deinem Powerbook (gab es früher gelegentlich), dadurch ist die Empfangsleistung stark eingeschränkt
- Inkompatibilitäten zwischen dem Access-Point und der Airport-Extreme Karte
- Sich überschneidende Funknetze mit demselben Funkkanal. Dabei ist zu erwähnen das selbst unterschiedliche Funkkanäle bei WLAN sich überschneiden. Im Endeffekt gibt es nur 3 Kanäle die überschneidungsfrei sind.
- Probleme mit dem DHCP-Server
- Probleme mit dem Internet-Gateway Router
- Probleme mit Hardware, die sporadisch Fehler erzeugt.
- Fremde Funkquellen die ständig, oder schlimmer sporadisch, die Frequenzen des WLAn stören



Ich selber habe bisher meine Macs (iMac G4, G4 Cube, Powerbook G4 867, Powerbook G4 1,5 GHz, iBook G3 800) mit 4 unterschiedlichen Routern betrieben und NIE solche Probleme gehabt, weder unter 10.1,10.2,10.3 oder 10.4. Die Router waren:
- Tekram Airmate
- DLink irgendwas
- Billion 7500G
- Linksys irgendwas


Allerdings kenne ich gernau dieses Problem mit Windows XP und Centrino-Notebooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
donmatz schrieb:
ok, das werde ich mal witerleiten, aber funktionieren tuts immer noch nicht....;o)
Ja, WLAN ist die REINE FREUDE; ich weiss... bunny
(Auf die WEP Diskussion lasse ich mich nicht mehr ein, wer kein WPA verwendet hat meines Erachtens den Job als Admin verfehlt. Fertig.)
Zum Connectivityproblem:
Es muss aus DHCP-Sicht _furtzegal_ sein, ob Du via Airport oder Kabel ans Netz gehst, wenn es mit dem Kabel funktioniert. ABER ich kenne das Phänomen, und es ist IMMER der Accesspoint (ich habe einen Netgear). AP vom Strom trennen, wieder verbinden, internen AP-Reboot abwarten, Airport am Book deaktivieren/aktivieren, funktioniert wieder. Entweder ein paar Stunden oder sogar wochenlang, das kann man nie vorhersagen.
Manchmal, selten, reicht es, nur am Book den Airport zu deaktivieren/aktivieren.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lace schrieb:
@Mr.D

DLAN von Devolo habe ich auch schon getestet. Leider haben diese Geräte ein Problem: wenn man hinter dem DLAN Adapter einen Acess-Point anschliesst, dann ist offenbar die Tabelle für das Proxy-ARP zu klein. Da passt genau ein Rechner rein, d.h. man kann genau einen Host an so einen DLAN Adapter anschliessen.

Besser sind da die Adapter von Netgear
http://www.netgear.de/Produkte/Powerline/XE102/index.html
diese Adapter haben das Problem nicht.

Danke für den Hinweis. Wie sieht es aber mit der Konfiguration der Adapter auf dem Mac aus? Konnte keine Hinweise dazu auf der Netgear-Seite finden. Es scheint ja eine Software nötig zu sein (genau wie bei Devolo) um die Adapter das erste Mal einzurichten. Bei Devolo gibt es ja mittlerweile eine Mac-Version.
 
Weiss ich garnicht mehr. Im Notfall pack die Dinger in die Tasche und konfiguriere sie bei einem Freund. Muss ja nur 1 mal gemacht werden.
 
Zurück
Oben Unten