bald dreh ich durch...

D

donmatz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2003
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
moinsen,

also das mit dem wlan und meinem g4 ibook ist die reine "willkürkiche" katastrophe!!!!

nach immensen problemen habe ich alles mit dem netzwerkadmin. (ist ein firmennetzwerk) besprochen...folgendes ist/war der Fall:

mit airport extrem ins netzwerk, dhcp, alle proxies aus, wep 128-hex, alles läuft, ip-adresse wird zugesandt (ist beim wlan eingeschränkt auf ....5-....50.),ich bekomme die ...6. das ganze läuft dann 3 Tage, bis ich den rechner anmache und siehe da: nix läuft mehr... ich bekomme eine "private" ip zugewiesen und airport gibt den Fehler: selbst zugewiesene ip, kann möglicherweise nicht aufs internet zugreifen!.

das ganze ändert sich auch nicht mehr.

Sodann: ich teile mit dem Admin. meinem rechner ein feste ip zu. das ganze erscheint auch auf dem router, und airport sagt mir: mit netzwerk ... verbunden, es besteht eine verbindung zum internet.
-aber: weder safari noch explorer können server finden, ich komme nicht ins internet!!! (und immernoch: wep, proxies aus, appletalk aus-oder ein, beides-,manuelle tcp/ip eingabe, blablabla...)
dhcp mit fester adresse geht schon garnicht.

was ist da los, kann jemand einem verzweifelten helfen???
 
Klingt so, als ob ein DNS-Server fehlt. Kann das sein?

Homer
 
hallo homer,

das stimmt, hatte keinen dns.server eingegeben.
habe das aber gerade nachgeholt, funktioniert aber auch nicht!!!
safari braucht allerdings etwas länger bis ich die fehlermeldung finde...
 
Router als Standardgateway angegeben?
 
Also sowohl die IP des Routers sollte für den Standardgateway gesetzt sein, als auch für DNS.
 
wo finde ich das denn mit dem standsrtgateway???
 
habe dann jetzt das ibook mal ans kabel gehängt....
alles läuft bestens, ip wird zugewiesen, router ip gesendet usw.

nur mit dem blöden airport.

und wie ist das jetzt mit dem gatway?? wo "setze" ich denn da router und dns?

besten dank schon mal
 
Systemeinstellungen -> Netzwerk -> AirPort ->TCP/IP. Wobei Du die Router IP vom Router zugewiesen bekommst, solltest Du DHCP verwenden.
 
jawoll,
das ist ja alles manuell eingegeben, da dhcp ja nicht funzt und ich eine zugewiesene ip HABE. wenn ich das kabel dranhänge läuft allerdings alles über dhcp....
 
@donmatz


Mal nebenbei gemerkt, was für eine Firma ist das denn ?
Jemand der heute noch WEP einsetzt ist doch total wahnsinnig ! Privat kann man das ja noch mit Unwissenheit erklären - aber im Firmennetzwerk ?!
Es gibt mittlerweile *frei zugängliche* Tools die WEP innerhalb weniger MINUTEN knacken. JEDES Kennwort, 128 Bit oder nicht.

Der Typ sollte kein Netzwerkadministrator mehr sein. Selbst wenn sein Chef "zu geizig" ist - jemand der so eine Gefahr nicht vernünftig der Firmenleitung gegenüber erklären kann, der sollte auch kein Admin mehr sein !
 
ok, das werde ich mal witerleiten, aber funktionieren tuts immer noch nicht....;o)
 
Hm, normalerweise bekommt der Mac alle nötigen Informationen per DHCP. Hängst du dein Mac noch in andere LANs (egal ob Airport oder Ethernet)? Falls ja, könnte das dein Problem sein:
Richte bitte für jede Umgebung, in der du Dich in ein Netzwerk einklinkst - wie auch immer - eine eigene Netzwerkumgebung ein. Stelle dann das Netzwerk auf automatisch und starte den Mac neu. Dann müßte alle ok sein. Tritt dieses Problem noch immer auf, sollte man mal die Konfiguration das Routers prüfen...
 
Lace schrieb:
@donmatz



Mal nebenbei gemerkt, was für eine Firma ist das denn ?
Jemand der heute noch WEP einsetzt ist doch total wahnsinnig ! Privat kann man das ja noch mit Unwissenheit erklären - aber im Firmennetzwerk ?!
Es gibt mittlerweile *frei zugängliche* Tools die WEP innerhalb weniger MINUTEN knacken. JEDES Kennwort, 128 Bit oder nicht.

Der Typ sollte kein Netzwerkadministrator mehr sein. Selbst wenn sein Chef "zu geizig" ist - jemand der so eine Gefahr nicht vernünftig der Firmenleitung gegenüber erklären kann, der sollte auch kein Admin mehr sein !
Gratuliere für deine schnelle Aussage. Falls man jedoch eine WLan-Weiterleitung über weitere APs macht geht WPA halt nicht.....
 
Der WEP-Wall bricht
Moderne Tools knacken WEP in Minuten
Know-how,WEP schneller knacken,WEP, WPA, aircrack, airsnort, airodump, RC4, WLAN, Mobilfunk, Crack, Daten- und Systemsicherheit, Datenverschlüsselung
c't 10/05, Seite 182
 
Lace schrieb:
@donmatz
Mal nebenbei gemerkt, was für eine Firma ist das denn ?
Jemand der heute noch WEP einsetzt ist doch total wahnsinnig ! Privat kann man das ja noch mit Unwissenheit erklären - aber im Firmennetzwerk ?!
Es gibt mittlerweile *frei zugängliche* Tools die WEP innerhalb weniger MINUTEN knacken. JEDES Kennwort, 128 Bit oder nicht.

Der Typ sollte kein Netzwerkadministrator mehr sein. Selbst wenn sein Chef "zu geizig" ist - jemand der so eine Gefahr nicht vernünftig der Firmenleitung gegenüber erklären kann, der sollte auch kein Admin mehr sein !
Da hast du recht. Allerdings gibt es Möglichkeiten WEP noch einigermassen sicher zu machen. Zum einen gibts noch das TKIP (Temporal Key Integrity Protocol) das diesen IV (Initialvektor) der glaube ich die Schwachstelle bei WEP ist ändert, da er sonst statisch ist. Ausserdem gibt es auf etwas "besserer" Hardware auch die Möglichkeit die WEP-Keys alle paar Minuten bzw. Pakete zu ändern (z.B. in Verbindung mir portbasierter Authentifizierung mittels 802.1x und RADIUS-Server).

Trotz alledem ist WPA-2 bzw. 802.11i das Mass der heutigen WLAN-Security Dinge. Leider braucht man dafür wieder WPA2-fähige Hardware (Access-Point sowie WLAN-Karten). Oder man fährt gleich VPN übers WLAN.

Gruss
Saruter
 
Hm, ja sicher. Recht hast du - und sogar in der CT und im HeiseForum hat man das gemerkt. Trotzdem gibt es Anwendungen, bei denen manche Sicherheitseinstellungen nicht greifen. Aber du kannst gerne mal eine Anleitung veröffentlichen, wie man ein weitergeleitetes WLan WPA-schützt.....
 
@xenayoo

Du kannst WDS zusammen mit WPA(2) einsetzen.
 
@xenayoo:
das ist das einzigste lan in das ich mich einklinke. daran kanns also nicht liegen, ich kriege wie gesagt auch die meldung, das eine verbindung zum internet besteht.... keine ahnung was ich noch machen soll.
wie gesagt mit kabel und dhcp funzts sofort, und/oder soll ich dafür(ist ja das gleiche netzwerk) eine neue umgebung eingeben?

und woher kommt bei dhcp diese "private!" ip-adresse??? (immer 3-stellig)
 
Zuletzt bearbeitet:
@donmatz

Die private Adresse wird vom System selber eingesetzt. Es handelt sich dabei um eine Strategie des Zero Configuration Protokolls, das auch ohne Konfiguration durch den Benutzer oder durch DHCP eine funktionsfähige Netzwerkverbindung herstellen können soll. Zeroconf ist im Mac implementiert, es hiess früher "Rendezvous", heute "Bonjour"

Um eine Internetverbindung erfolgreich mit Zeroconf herzustellen, muss der Router zum Internet dieses Protokoll auch verstehen um via Service Location Protokoll dem Client die Adresse des Internet-Gateway Device (ihm selbst) mitzuteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten