Bald CoreDuo Mac mini?

Z

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Hm, jetzt bin ich etwas verwirrt. Habe gerade den Bericht über den Fahrplan der nächsten Intel-Macs auf www.mac-essentials.de gelesen. Eigentlich wollte ich mir ja nen neuen Intel iMac (eventuell auch PowerBook holen). Aber so wie's aussieht, ist das ja eh nur ein Übergangsmodell.
Kommt ja dieses Jahr dann schon der Merom-Prozi von Intel, und der soll ja eine ganz andere Kategorie sein. Das hab ich hier im Forum schon mal gelesen, dachte aber, das es noch länger dauert bis der erscheint.
Die Aussagen von Mac-Essentials irritieren mich auch deswegen, weil es zunächst heißt, iBook und Mac mini erscheinen mit Single Core Prozessor (d.h. defektem 2. Kern) und dann bisschen weiter unten, da ja die MacBooks Pro dieses Jahr noch den neuen Merom-Prozessor bekommt, bekommt dann der Mac mini auch den Core Duo.
Ich dachte, man sei mit nem MacBooks Pro/iMac erst mal für längere Zeit (klar, ist relativ) leistungsmäßig vor den minis und iBooks angesiedelt. Die MacBooks Pro kosten ja auch nicht wenig...

Glaubt ihr, dass Apple da so schnell einen CoreDuo für den mini nachschiebt?
Ich kann mir das gut vorstellen. Apple nutzt jetzt die "Intel-Geilheit" der Macuser aus und verkauft jetzt massig der neuen Macs. Und dann schieben sie den wirklichen Kracher nach ;)
Außerdem kann ich mir das auch deswegen vorstellen, da jetzt wohl die Zeiten vorbei sind, wo man binnen 1-2 Jahren froh sein konnte, wenn die Prozessoren mal 100-200 MHz mehr leistung spendiert bekommen haben ;)

Aber trotzdem doof. Dann doch lieber nen günstigen Mini mit Intel-iMac Power, wenn's auch noch bis Mitte des Jahres dauern sollte.

zeitlos
 
Du bist doch z.Z. bestens ausgestatet. Einfach abwarten was kommt. Ich warte auch auf den MacMini mit intel... Mal sehen was und wann er kommt. Vielleicht überrascht und Steve und es kommt mal wieder ganz anders.
 
Ich hab meinen G5 iMac ja schon verkauft. Möchte heute oder morgen einen Intel-iMac oder MacBook Pro kaufen. Aber solche Berichte schrecken schon ab ;) Aber vielleicht müssen wir uns ja jetzt an solche rasanten Schritte gewöhnen...
 
- Öffentliche zugängliche "Fahrpläne" über zukünftige Intel-Macs sind Spekulation
- Ich bin mir nicht sicher, ob Apple überhaupt den Mac mini-Formfaktor und Namen beibehalten wird
- Ich rechne sobald nicht mit einem Core Duo-Mac mini. I.e., in der ersten Jahrehälfte "sicher" nicht, und in der zweiten immer noch für unwahrscheinlich.

Das PowerBook hat gerade erst einen bekommen, der iMac auch. Da wird nicht innerhalb weniger Monate auch das billigste Gerät, der mini damit ausgerüstet. Wenn Apple den mini überhaupt 1:1 (im Sinne von Formfaktor, Marke, Preis) auf Intel umstellt, dann rechne ich dieses Jahr mit einem "Single"-Core, vielleicht auch einem Centrino...

Von der Rechenleistung her halte ich das auch nicht für so problematisch, da MS Office meines Erachtens die mit Abstand kritischste Software ist, die auf Rosetta angewiesen sein könnte. Den Rest gibt es nativ, oder er ist nicht unbedingt Zielgruppe des Mac minis (Photoshop...)

Wie gesagt, das ist nur mein persönlicher Blick in die Glaskugel. Bezgl. der ersten Intel-Macs lag ich jedenfalls schon nicht soo schlecht... ;)
 
zeitlos schrieb:
Ich kann mir das gut vorstellen. Apple nutzt jetzt die "Intel-Geilheit" der Macuser aus und verkauft jetzt massig der neuen Macs.

nur das das nicht stimmt.
Der Verkauf der neuen Intel Geräte liegt hinter den Erwartungen und die G4/G5 gehen auch nicht mehr gut.

Gruß
PAtrick
 
zeitlos schrieb:
Ich hab meinen G5 iMac ja schon verkauft. Möchte heute oder morgen einen Intel-iMac oder MacBook Pro kaufen. Aber solche Berichte schrecken schon ab ;) Aber vielleicht müssen wir uns ja jetzt an solche rasanten Schritte gewöhnen...

Wenn du deinen iMac schon verkauft hast, dann "ueberbrueck" die naechsten Monate doch mit deinem Powerbook.

Ist doch kein schlechtes Geraet und sollte fuer die normales Tagesaufgaben noch mehr als geruestet sein.

Wenn dann die Palette auf Intel umgestellt ist, kannst du dich ja entscheiden, welcher Rechner fuer dich in Frage kommt.

Jetzt aus "Must-Have-Syndrom" den erst-besten Intel Mac kaufen, halte ich fuer falsch.......
 
Ich warte auch auf die neuen Intel Mac minis. Ich glaube, dass es die Mac minis in ihrer bisherigen Konzeption weitergeben wird und mit Intel Core Solo Prozessoren ausgestattet wird. Darüberhinaus werden sie wohl auch Front Row bekommen.

Es gibt ja Gerüchte, dass da auch ein TV Reiceiver oder sonstige Spielereien eingebaut werden sollen. Das glaube ich nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass solche Extras seperat verkauft werden.
 
patrickk schrieb:
nur das das nicht stimmt.
Der Verkauf der neuen Intel Geräte liegt hinter den Erwartungen
Wer sagt das? Ich will das bestimmt nicht anzweifeln, mich würde nur mal die Quelle interessieren (da ich Apple selbst es nicht zutraue)
 
ich meine auch, dass das mit den Minis noch etwas dauern wird. Das, worauf die meisten warten kommt als letztes ;) (ok ausser der PowerMac vielleicht erst am Schluss). Steve will ja erst die Produkte verkaufen, die nicht so gut verkauft werden.
 
Und was soll das heissen? (von mac-essentials)

"Der Core Solo ist ein Duo, bei dem ein Kern die Checks nicht bestanden hat. Dieser Kern wird nachträglich deaktiviert, so MacBidouille."
 
Apple muss sein Produktelinien diversifizieren - darum wird es meiner Meinung nach so bald keinen Dual Core Mini geben :)
 
War nach der Keynote der Meinung mir sofort einen iMac holen zu müssen !!
Bin aber mittlerweile darauf gekommen das ich noch auf den MIni warten soll !!!

Es ist ja nur einen weitgegriffene Überlegung aber es könnte ja sein das Anfang April der komplette INTEL Switch vollzogen ist !!
Sonst werden wir sicher auch heuer noch so einige Überraschungen erleben müssen !!!
(APPLE´s 30er)

ALSO was denkt ihr !!!
Wann ist eigentlich der nächste Zeitpunkt neue Intel´s vorzustellen ??

MFG Dominik
 
performa schrieb:
Wer sagt das? Ich will das bestimmt nicht anzweifeln, mich würde nur mal die Quelle interessieren (da ich Apple selbst es nicht zutraue)

Beitrag von Macnews:

Angeblich verkaufen sich die neuen iMacs nicht so gut, wie es Apple erwartet habe. Das zumindest schreibt Think Secret und beruft sich, wie bei anderen Gerüchten, auf nicht genannte Quellen. Selbst wenn man die saisonalen Rückgänge in der Nach-Weihnachtszeit berücksichtige, heißt es in dem Text, werde der Intel-iMac nicht so stark nachgefragt. PowerPC-iMacs und PowerBooks seien nach der Vorstellung der neuen Intel-Geräte für viele nicht mehr attraktiv, der neue iMac wegen des geringen Leistungsvorsprungs aber noch nicht attraktiv genug. Zumal die beiden großen Softwarehersteller Microsoft und Adobe noch keinen Termin genannt hätten, wann sie ihre "kritischen" Applikationen Office und Creative Suite als Universal Binary fertig gestellt haben, beide Software-Suiten wegen des Mac OS X-Switches aber stark "carbonisiert" seien und dadurch die Umstellung auf Universal Binary mehr Zeit beanspruche. Im Gegensatz zu den iMac-Verkaufszahlen hatte Tim Cook vergangene Woche in einer Telefonkonferenz nach der Veröffentlichung der Quartalszahlen noch befürchtet, Apple könnte die Nachfrage nach neuen MacBook Pros nicht ausreichend befriedigen. (chr)

Klar sind die Leute momentan verunsichert und wollen erst mal warten.
So wie ich auch.
 
Wer bitte kauft einen Rechner mit Core Solo? Was ist das den für eine Wiederverwertung? Stell mal bei ebay ein Gerät ein, mit der Angabe, dass der eine Kern den Test nicht bestanden hat und deswegen deaktiviert wurde. Allein die neuen Preise für die Intel-Prozessoren sind eine Unverschämtheit. Das wird noch für richtig Wirbel sorgen.
 
Es ist ja nur einen weitgegriffene Überlegung aber es könnte ja sein das Anfang April der komplette INTEL Switch vollzogen ist !!
Sonst werden wir sicher auch heuer noch so einige Überraschungen erleben müssen !!!
(APPLE´s 30er)

Ich glaub nicht das im April der Switch vollzogen ist. Ich schätz es kommt der MacMini und das ibook. Das wird wohl MacBook heißen. Beide werden mit CoreSolo ausgerüstet werden. Graphik tippe ich mal auf ATI x1300 bei beiden. FrontRow wird Standard bei allen Geräten werden.
Der PowerMac kommt dann erst wenn die neuen Desktop Prozessoren von Intel eingeführt werden (Stichwort Merom). Ich vermut der kommt das als Duo Prozessor in die PowerMacs. Die werden dann die neue ATI x1900 reinbekommen. Also alles HighEnd.

Aber alles natürlich just my two cents. Ich hab aber echt das Gefühl Apple orientiert sich schwer an Intel's Fahrplan und machen gemeinsame Sache...

Gruß ePogo
 
0815typ schrieb:
Wer bitte kauft einen Rechner mit Core Solo? Was ist das den für eine Wiederverwertung? Stell mal bei ebay ein Gerät ein, mit der Angabe, dass der eine Kern den Test nicht bestanden hat und deswegen deaktiviert wurde. Allein die neuen Preise für die Intel-Prozessoren sind eine Unverschämtheit. Das wird noch für richtig Wirbel sorgen.

Das ist uebliche Praxis in der Halbleiterproduktion und nicht erst seit dual core so. Ein Pentium oder AMD 2Ghz ist wahrscheinleich ein 2,5 GHz, der die specs fuer 2,5 GHz einfach nicht geschafft hat. Das alleine macht den Prozessor doch nicht schlechter :)
 
da der merom eine desktop cpu ist, ist es sehr sehr unwahrscheinlich, dass der in den books verbaut wird. allerdings lässt sich dazu auch erst was sage wenn man die verlustleistung der cpu kennt. ich persönlich glaube, dass die powermacs die x merom cpu erhalten. den pentium d zu verbauen macht eigentlich keinen sinn. alle consumer produkte werden entweder auf core solo oder core duo setzen.
 
Merom = Mobile

Conroe = Desktop
 
uuuups mein fehler...
 
Momentan schreit aber alles nach leise und wenig Verlustleistung. Ich kann mir gut vorstellen das Apple nur wirklich HighTech Komponenten verbaut. Also auch Merom im PowerMac und kein Conroe...

Naja. Alles Spekulationen. Das Jahr wird's zeigen ;-)

Gruß ePogo
 
Zurück
Oben Unten