Baikal kleine Probleme

M

Macuser30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
2.401
Reaktionspunkte
75
Hallo, mittlerweile haben sich in meinem beruflichen Account über 600 Kontakte angesammelt, die ich nun aus meinem privaten icloud-Account raushaben will. Jedoch will ich unbedingt den komfortablen Kontaktgruppensync aufrechterhalten zwecks Serien-Emails.

Ich habe bereits baikal eingerichtet und will folgende Geräte syncen:

Windows PC mit Thunderbird, Sogoconnector
Mac mit 10.10.5
iphone 3 GS ios 6
ipad 2 Air ios 9

So weit so gut läuft alles. Folgende Probleme:

Das Apple-Adressbuch kann nur mit dem default-Adressbuch umgehen, legt man unter seinem Baikal-Account ein zweites Adressbuch für eine Kontaktgruppe an, wird es nicht eingelesen. Unter TB kein Problem, da man den direkten Pfad in der Adresse angeben kann. IOS liest das andere Adressbuch auch ein!
Demzufolge bekomme ich zwischen beiden Systemen keine einheitliche Lösung hin. Unter Thunderbird habe ich mir den CategorieManager installiert und habe dort eine Lösung mit Kategorien gefunden. Leider muss ich noch im Apple Adressbuch separat die Gruppen anlegen, die dann von ios übernommen werden.

Ändere ich eine Gruppe, muss ich es anschließend auch unter TB in der Kategorie durchnehmen.

Gibt es mittlerweile eine Lösung, dass man mit dem Apple Adressbuch außer den default-Kalender die anderen mit aufrufen kann?
Dann hakt unter ios9 auf dem ipad der Sync. Von alleine bewegt sich nichts, entweder ändere ich einen Kontakt, dann wird der Sync gestartet, oder deaktiviere und aktiviere den Carddav-Account... scheint irgendein Bug zu sein. IOS 6 auf meinem uralten iphone läuft problemlos mit Carddav.

Gruß M30
 
Nachtrag: Früher habe ich gerne mit busycal 1.6 gearbeitet, bis es nicht mehr lauffähig war. Heute habe ich busycontacts mal getestet und bin fast vom Glauben abgefallen, es synct alle unter Baikal angelegten Adressbücher. Warum synct das originale Apple-Adressbuch nur das default-Adressbuch? Die Adresse ist identisch:
XXX.de/baikal/card.php/principals/USER/

Ich bin fast geneigt, mir beide Programme wieder zuzulegen. Die gibt es jetzt zusammen für den halben Preis.
 
Gibt es mittlerweile eine Lösung, dass man mit dem Apple Adressbuch außer den default-Kalender die anderen mit aufrufen kann?

Kann ich nichts dazu sagen, mir reicht ein Kalender global für alles unter Mac OS X und iOS.
 
sorry, ein Vertipper, ich meine alle Adressbücher, mehrere Kalender gehen ja problemlos.
 
Ich denke du musst dafür in den Accounts einen zweiten CardDAV-Account anlegen und dort explizit die Adresse des zweiten Adressbuches angeben. Dann sollte die Kontakte.app auch das zweite Adressbuch anzeigen und syncen.

Nachtrag/Nebenbei angemerkt:
Falls du mit dem Gedanken liebäugelst auf El Capitan upzudaten: Lass es sein! Mit EC funktioniert der CardDAV-Sync mit Fremd-CardDAV-Servern nicht mehr. Apple ist das seit 10.11.0 bekannt und es sieht nicht so aus, als ob man gewillt wäre das zu korrigieren.
 
Ja, habe ich auch schon gelesen. Mittlerweile bin ich doch bei folgender Lösung, alles Berufliche über Thunderbird (Kalender, Kontakte, Erinnerungen/Aufgaben) über Baikal und iphone. Die icloud ist für mich privat. Bis jetzt hatte ich alles darüber laufen. Ich wollte eben jetzt eine saubere Trennung. Übrigens funktioniert über Baikal die Aufgaben/Erinnerungen problemlos über Thunderbird, iphone und MacOS X Erinnerungen.
 
Apple ist das seit 10.11.0 bekannt und es sieht nicht so aus, als ob man gewillt wäre das zu korrigieren.

Zwischen wollen und können klaffen manchmal richtig tiefe Spalten..

Ich habe einfach noch nie verstanden warum man bei neuen Versionen der Art an vorhandenen Funktionalitäten herum krotzen muss bis nichts mehr geht. Damit tut man sich und dem Anwender keinen gefallen.

Das ********* das für diese und andere "weniger ist mehr" Ideen verantwortlich ist hätte ich schon vor 5 Jahren an die frische Luft gesetzt. Normalerweise müsste diese Person zwangsweise die Feedbacks lesen bis er kotzt.
 
Zurück
Oben Unten