Bahncard 50

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von peppermint, 12.03.2005.

1. peppermint

peppermint Thread Starter MacUser Mitglied

hat jemand ne bahncard 50?

ist das gut und
    gilt die jahresweise oder von 1.1 - 31.12?

danke

2. Naja, hier steht doch eigentlich alles, oder :rolleyes:
    Zumindest früher galten sie ab Tag der Ausstellung für ein Jahr …

Gut ist sie
    – weil Bahnfahren die Umwelt schont
    – dich das Bahnfahren billiger kommt, wenn du sowieso oft fährst

Praktisch ist sie manchmal schlecht
    – weil die Bahn immer wieder mal was ändert und Internetinfos der Bahn nicht unbedingt mit der Praxis übereinstimmen

Infos (und Kritik) geben (bitte selber Adresse ergoogeln) die Vereine "proBahn" und "Verkehrsclub Deutschland".

3. netzwerk

netzwerk MacUser Mitglied

Ich habe die Bahncard 50.

Du musst halt berechnen, wie oft du fährst und die Kosten überschlagen. Ob es sich für dich lohnt musst du entscheiden. Für mich lohnt es sich jedenfalls;)
    Die Karte gilt natürlich, wie bömpf bereits schrieb, ab Ausstelungsdatum.

4. TobyMac

TobyMac MacUser Mitglied

ich weiß ja nicht wo du her kommst, aber falls es für dich interessant ist: In Schleswig Holstein bekommt man nur 25% Rabatt. Egal ob du die 50er Karte hast oder nicht. Beschissen oder?!

5. peppermint

peppermint Thread Starter MacUser Mitglied

ok
    gilt die auch für schlafwägen usw?

6. macki_2

macki_2 MacUser Mitglied

Ich habe auch die Bahncard 50 und für Vielfahrer wie mich, lohnt sie sich auf jeden Fall!

7. fLaSh84

fLaSh84 MacUser Mitglied

hab auch eine.
    vielleicht gibts dieses angebot 12monate zahlen 13monate fahren oder so ähnlich noch.
    gabs glaub ich mit irgendeiner bestimmten zahlungsweise zusammen und deshalb ist meine bahncard (zumindest im 1. jahr) 13 monate gültig...

8. cube-leiherin

cube-leiherin MacUser Mitglied

Das kann auf jeden Fall nicht für ganz Schleswig Holstein gelten: In Lübeck bekomme ich 50% Rabatt für meine Tickets. Allerdings kann es sein, dass man auf Kurzstrecken nur 25% Rabatt bekommt. Dieses hängt, soweit ich weiß, mit den unterschiedlichen Verkehrsverbunden zusammen.

Wenn man häufig die Bahn nutzt und sich nicht schon mindestens eine Woche vorher auf einen genauen Zug festlegen will, lohnt sich die 50er BahnCard.

9. ziska

ziska MacUser Mitglied

Ich habe auch ne Bahncard 50 .. Zwar brauch ich sie nicht wirklich, aber ich bekam sie geschenkt.. Was ich ziemlich blöd finde, ist dass du mit diesen Frühbucherrabatten billiger Fahren kannst, als mit der BC.. Aber für spontane Reisen ist sie perfekt.. Wenn ich irgendwo hinfahre entscheide ich mich meistens erst spontan, ob ich noch einen Tag länger bleibe, oder früher fahren will etc.. Ohne BC hätte ich da jedes mal Probleme mit den Tickets.

10. zaskar

zaskar MacUser Mitglied

Nicht zu vergessen, du kannst mit der BC deine Tickets Online buchen, selbstausdrucken und zahlst 0 € für die Reservierung. Funktioniert aller erste Sahen :D