Bahn Tarifabschluss - Wie würdet ihr entscheiden?

Was würdet ihr wählen:

  • 1 Stunde weniger Wochenarbeitszeit

    Stimmen: 2 6,1%
  • 6 Tage zusätzlichen Jahresurlaub

    Stimmen: 24 72,7%
  • 2,6% Gehaltserhöhung

    Stimmen: 6 18,2%
  • Ist mein Lebensinhalt

    Stimmen: 1 3,0%

  • Umfrageteilnehmer
    33
Deine Mudda

Deine Mudda

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2014
Beiträge
2.149
Reaktionspunkte
3.627
Mehr Geld oder lieber sechs Tage Urlaub oder eine Stunde pro Woche weniger arbeiten - was würden sie nehmen? Die 150.000 Mitarbeiter der Deutschen Bahn können wählen: 2,5 Prozent mehr Geld ab 2018, oder lieber sechs Tage Urlaub oben drauf. So sieht der Tarifabschluss aus, den die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft ausgehandelt hat. [Quelle: Deutschlandfunk]

Ich habe unterwegs im Autoradio von der Einigung gehört. Mich würde mal interessieren, wie die Macuser sich entscheiden würden. :)
 
Was ne Frage - 6 Tage! Wer würde die nicht nehmen? 6 Tage sind mindestens 400 Euro brutto wert und garantiert mehr als 2,5%.
 
geh ich mal von meinem Gehalt aus, und meiner persönlichen Lebenssituation (Familie mit 3 Kindern), würde ich die sechs zusätzlichen Urlaubstage wählen
 
Ok, es sind 2,6% :)
 
Mehr Urlaub. Zeit ist durch nichts zu ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf und stonefred
Ich gehe jetzt mal von meiner jetzigen Lebenssituation aus:

Ich bin Single, habe also keine Familie zu ernähren und komme daher gut mit meinem Lohn aus. Mit der Steuerklasse 1 habe ich verglichen mit einem Familienvater höhere Abzüge.

Ich habe zwar schon 30 Urlaubstage im Jahr, aber es fallen viele Überstunden und Samstagsarbeit an. Damit sind es eher 40-45 statt 35 Wochen die ich im Schnitt arbeite. Die Überstunden werden nicht abgefeiert, sondern kommen beim Lohn On Top oben drauf.

=> Für mich wären 6 zusätzliche Urlaustage sinnvoller.


Es mag bei anderen Leuten in anderen Situationen aber durchaus sinnvoller sein das Geld zu wählen.
 
oh, ziemlich eindeutiges Ergebnis :D

Freut mich, scheinbar ändert sich das Verhältnis und die Einstellung zum Job richtung mehr Leben/Freizeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Granny Schmitz
Was ne Frage - 6 Tage! Wer würde die nicht nehmen? 6 Tage sind mindestens 400 Euro brutto wert und garantiert mehr als 2,5%.
?!

bei 3k Brutto reden wir von 75€/Monat -> bei 12 Monaten währen das schon 900 Brutto ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Granny Schmitz
Ich würde mich auch immer für Freizeit entscheiden, denn Freizeit ist durch nichts zu ersetzen. Und am Hungertuch nagen die Bahnleute ja auch nicht.
 
?!

bei 3k Brutto reden wir von 75€/Monat -> bei 12 Monaten währen das schon 900 Brutto ;)

Ja, Brutto.... :)

Rechnen wir die Freizeit mal in Geld um: Bei deinem Beispiel von 3000 Euro im Monat und einer 35 Stundenwoche reden wir von einem Stundenlohn von ca 19-20 Euro die Stunde. Ein 7 Stunden Arbeitstag hätte dann den Wert von ca. 133-140 Euro Brutto, das wären dann bei 6 freien Tagen ca 798 - 840 Euro.

Auf den ersten Blick sieht das aus als ob sich das Geld mehr lohnen würde. Nur darf man nicht vergessen dass auf den Lohn auch Abgaben fällig sind, wie z.B. die Lohnsteuer und die Sozialversicherungen. Wenn man jetzt grob überschlagen von je ca 20% Steuer und AN-Anteil an den Sozialversicherungen ausgeht bleiben von den 900 Euro aber nur noch ca 540 Euro über, wahrscheinlich sogar noch etwas weniger wenn man berücksichtigt dass die Lohnsteuer einer Progression unterliegt. Den Urlaub hingegen bekommt man zu 100%. 6 frei Tage sind 6 freie Tage.

Mit dem zusätzlichen Urlaub steht man sich also besser, sofern man auf das zusätzliche Geld nicht angewiesen ist. Und wie andere schon sagten: Freizeit ist wertvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Wir hatten den Urlaub in Geld umgerechnet - die 2,6% sind sicher nicht 540 Euro netto mehr :hehehe:
 
Ja, Brutto.... :)

Rechnen wir die Freizeit mal in Geld um: Bei deinem Beispiel von 3000 Euro im Monat und einer 35 Stundenwoche reden wir von einem Stundenlohn von ca 19-20 Euro die Stunde. Ein 7 Stunden Arbeitstag hätte dann den Wert von ca. 133-140 Euro Brutto, das wären dann bei 6 freien Tagen ca 798 - 840 Euro.

Auf den ersten Blick sieht das aus als ob sich das Geld mehr lohnen würde. Nur darf man nicht vergessen dass auf den Lohn auch Abgaben fällig sind, wie z.B. die Lohnsteuer und die Sozialversicherungen. Wenn man jetzt grob überschlagen von je ca 20% Steuer und AN-Anteil an den Sozialversicherungen ausgeht bleiben von den 900 Euro aber nur noch ca 540 Euro über, wahrscheinlich sogar noch etwas weniger wenn man berücksichtigt dass die Lohnsteuer einer Progression unterliegt. Den Urlaub hingegen bekommt man zu 100%. 6 frei Tage sind 6 freie Tage.

Mit dem zusätzlichen Urlaub steht man sich also besser, sofern man auf das zusätzliche Geld nicht angewiesen ist. Und wie andere schon sagten: Freizeit ist wertvoller.
das hätteste dir nun sparen können, daher steht da ja "Brutto"... wenn da keine Abgaben draufkämen hätt ich Netto geschrieben, zudem hab ich vorher ja auch den freien Tagen zugestimmt...
 
Wir hatten den Urlaub in Geld umgerechnet - die 2,6% sind sicher nicht 540 Euro netto mehr :hehehe:

Ich habe das ausgehend von dem Beispiel "3000 Euro Brutto im Monat" grob überschlagen.

3k x 12 Monate = 36k Jahresgehalt
35 Stunden pro Woche x 52 Wochen (Urlaub, AU, und Feiertage werden ja auch bezahlt) = 1820 (bezahlte) Stunden im Jahr

=> 36k / 1820 = 19,78 Euro pro (bezahlter) Stunde

Bei 2,5% obendrauf wären das:

19,78 x 1,025 = 20,27
20,27 x 1820 = 36,9k

Also 900 Euro mehr im Jahr. Aber Brutto.

6 Urlaubstage x 7 Stunden am Tag ergeben = 42 Stunden

42 x 19,78 = 830 Euro (das wäre der Wert der 6 zusätzlichen Urlaubstage)

=> Brutto wären die 2,5% Lohnerhöhung 70 Euro mehr wert. Aber man darf nicht vergessen, den Urlaub hat man komplett, die Lohnerhöhung wird jedoch zum Teil wieder durch Sozialabgaben und Steuern aufgefressen.

Den Part kann ich nicht so detailliert ausrechnen da der individuelle Steuersatz und auch die GKV-Beiträge bei jedem unterschiedlich ist. Aber in der Region (3k/Monat und Single) kann man grob davon ausgehen dass die Abzüge so ca 35-40% betragen werden.

900 Euro x 0,6 = 540 Euro
900 Euro x 0,65 = 585 Euro

Das ist auf jeden Fall weniger wie der Wert des Urlaubs.

6 Urlaubstage x 7 Stunden am Tag ergeben = 42 Stunden

Edit: Wie auch immer, ich würde ganz klar den Urlaub bevorzugen, grade dann wenn man eh schon viele Überstunden macht. Denn Freizeit ist immer das wertvollste, sofern man nicht auf jeden einzelnen Cent angewiesen ist.
 
Ich würde mich vermutlich auch für die zusätzlichen Urlaubstage entscheiden.

Allein, weil die Gelegenheit nicht so schnell wiederkommen dürfte. Ich bin da vielleicht verwöhnt, aber Gehaltserhöhungen (-anpassungen) stehen ja mehr oder weniger regelmäßig an.
Das Thema Wochenarbeitszeit wäre nur interessant, wenn man nach Stechuhr arbeiten muss und Überstunden gut bezahlt werden.
 
Völlig egal ob es 500 oder 2000€ sind, ich würde immer den Urlaub nehmen. ✈️
Ps: arbeite um 55-60 Stunden/Woche.
 
Nun, ich habe schon 35h-Woche ohne nennenswerte Überstunden. D.h. ich schaff ja eh schon kaum was ;)

Würde aber trotzdem die extra Urlaubstage nehmen. Schei* auf die paar Eurofuffzig mehr am Monatsende oder Freitags um 12 nach Haus...
 
Ein bisschen engstirnig gedacht.
Nimm die 2000 Euro und schwenk auf Teilzeit.
Teilzeit würde zu überproportionalen Abzügen führen ;)
Abgesehen davon, dass ich möglichst schnell meine 5 Jahre vollbekommen will, mit Teilzeit verlängert es sich entsprechend.
 
Zurück
Oben Unten