Badezimmer riecht immer nur Abends nach Abwasserrohr

B

Bondtoys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
708
Reaktionspunkte
70
Wir wohnen in einem 10 Jahre alten Reihenhaus und uns nervt seit einiger Zeit, dass es immer Abends im Badezimmer nach K..ke müffelt.

Der Geruch tritt nur bei geschlossener Badezimmertür (vermutlich verteilt sich sonst der Geruch) auf und immer nur Abends so gegen 19:00 bis in die Nacht.

In sämtlichen Abläufen steht das Wasser (Geruchsschutz - also keine Undichtigkeiten), ich habe jetzt alle Abläufe (3 = Waschbecken, Badewanne, Dusche) peinlichst gereinigt - nur an die Überlaufleitung der Badewanne komme ich nicht ran.

Der Geruch kommt aber immer wieder.

Wir haben seit 1 Jahr einen Kaminofen, der seine Primärluft ja aus der Raumluft nimmt und der läuft normalerweise täglich von 18:00 - 24:00 Uhr.

Die Parallelität ist auffällig - auch wenn ich keinen Zusammenhang sehe.
Meine Vermutung ist, dass ein Unterdruck entsteht, der dazu führt, dass die Gerüche aus dem Abwasserrohr "gesaugt" werden.

Am kommenden Morgen riecht das Badezimmer nicht mehr.

Hat jemand von Euch eine Erklärung/bzw schon mal so was gehört?
 
Ich lach mich kaputt. Die Threads hier sind echt der Hammer…

Ruf den Sanitär an statt in einem Mac-Forum danach zu fragen,
der muss dann ja eh kommen.
 
danke für den zielführenden Kommentar.

Mir ist die Sache relativ wichtig und hoffe, dass jemand substantielleres beitragen kann.
 
Wie sollen wir von hier aus feststellen, warum es
bei dir nach Scheisse riecht? Kannst Du mir das
erklären?

Der Vorschlag, einen Sanitär kommen zu lassen
ist zielführend, substantiell, richtig, lösungskonform…

Orientiere dich an der Entlüftung. Da geht Luft
rein und raus, damit das Wasser nicht aus dem
Syphon gezogen wird.
 
Lustigerweise riecht es bei uns in den Bädern / WCs ebenfalls seit geraumer Zeit nach K***e, allerdings tageszeitunabhängig. Wollten uns demnächst mal an nen Fachmann wenden, aber vielleicht macht dieser Thread das unnötig ;)
 
Ich lach mich kaputt. Die Threads hier sind echt der Hammer…

Ruf den Sanitär an statt in einem Mac-Forum danach zu fragen,
der muss dann ja eh kommen.
Was ist denn schlimm daran, wenn er zuerst mal hier nachfragt? Schließlich sind wir in der Bar und es gibt hier soviele schwachsinnige Threads, da ist man schon fast froh, wenn jemand ein richtiges Problem hat, bei dem es nicht um Geld oder irgendeine dumme Umfrage geht.

@Bondboys
Ich würde einmal den Ofen 2 Tage auslassen, dann lässt sich ja recht schnell feststellen ob es an dem liegen könnte. Wobei um Unterdruck zu erzeugen, müsstet ihr schon recht gut isolierte Fenster in der ganzen Wohnung haben. Vllt hängt es ja allgemein mit dem großen Temperatur Unterschied außen-innen ab. wobei dann müsste es auch morgens immer noch riechen...
 
Wie sollen wir von hier aus feststellen, warum es
bei dir nach Scheisse riecht? Kannst Du mir das
erklären?

Der Vorschlag, einen Sanitär kommen zu lassen
ist zielführend, substantiell, richtig, lösungskonform…

Orientiere dich an der Entlüftung. Da geht Luft
rein und raus, damit das Wasser nicht aus dem
Syphon gezogen wird.


Hmmm, hast Du mal gelesen, zu welcher Tageszeit das auftritt.
Und ich hatte gehofft, auf meinen Erklärungsansatz eine Bestätigung oder eine Ablehnung zu finden.

Ansonsten bleibt der Rat: Wenn Dir das Thema nicht passt: Entweder melden oder ignorieren.
 
Danke für deinen Rat.

Also, ein Ofen erzeugt Unterdruck. Wie aber
Terminal richtig sagt, reicht der nicht, um Luft aus dem
Ablauf zu ziehen. Parallel dazu gibt es die Möglichkeit,
dass die Stinkluft aus der Entlüftung eures Hauses nach
dem Austritt über Dach sinkt und ins Haus hineingezogen wird.

Parallel dazu gibt es die Möglichkeit, dass nicht ihr,
sondern eine Nachbar das Problem ist, da die Kanalisation
zusammengeführt wird und die Luft zurückdrückt via
Eure Entlüftung.

Parallel dazu gibt es die Möglichkeit, dass die Kanalisation
ausserhalb des Hauses auf Stadgebiet nicht genügend
abführt.

Parallel dazu gibt es die Möglichkeit, dass euer Ofen
dann die Luft aus der Entlüftung im Bad zuzieht…

Such dir was aus…

@ Bum, bist du ev. sein Nachbar ???
 
Klebeband, Plastikfolie und alle (!) Abflüsse abdichten (auch die Klos mit einer großen Plastiktüte), ist der Geruch weg, kommt er durch die Sanitäranlage, kommt er trotzdem wieder besteht ein Zuluft / Abluft Problem. Nr. 1 ist einfach zu beheben, Nr. 2 nicht ganz so einfach. Gerade gut isolierte Häuser, mit einem dezidierten "Raumluftmangagement" sind bei Störungen emfindlich, dazu reicht es, wenn irgendwo in der Abluftversorgung zuviel Staub und Spinnweben sind…
 
Wenn es im Mehrfamilienhaus/Reihenhaus ist, könnte es an einer Abwasserleitung liegen, die z.B. durch Katzensteu, Fette oder andere, nicht in das Abwassersystem gehörende Substanzen zum teil verstopfte Abwasserleitung liegen.
Da bei Reihenhäuser meist ein 80er oder 100er Rohr von vorne bis hinten geht, was dann in ein Auffangbehälter endet, wo wiederum eine eine Pumpe ist, die die Kloake Richtung Abwasserwerk pumpt, ist eine leichte bis mittlere Verstopfung fatal.
Wenn einer der Eigentümer/Mieter seine Badewanne entleert, kommt es zu einem Rückstau. Das Wasser/Kloake drückt sich bei den anderen aus dem Überlauf bzw. Klo.

Abhilfe:
Gas/Wasser/Abwasser Klempner anrufen, der jagt eine Spirale durch das Abwasser Rohr.

Um Gotteswillen nicht selber versuchen!!!!!

Für die Beratung bitte auf meinem Konto 80,-€ überweisen :D
 
Ich denke auch, das das Problem nicht im Hause, sondern in der Hauptleitung liegt. War damals in der Siedlung, wo wir gewohnt haben auch. Irgendwann kam ein spülwagen und das Problem war weg. In dem fall war das Problem im Rohr der Siedlung / Stichstrasse (5 Häuser).
 
Wir können die Bar ja gleich schliessen, schrieb auch ein Mod dieser Tage, wenn wir solche Threads nicht wollen. Manchmal fragt man sich wer hier eigentlich der potentielle Tiefflieger sein soll, der Ersteller eines solchen Threads oder die Schlaumeier die so was nicht interessiert und dennoch ihren Senf dazu geben müssen...............
 
Vielen Dank erstmal für alle Antworten.

Ich lass den Ofen in der kommenden Woche mal als ersten Schritt aus.
Nachbarn haben keinen Ofen und auch keine Gerüche.

P.S. Dass es auch eine Entlüftung für das Abwasserrohr gibt, war mir so jetzt nicht präsent. Ich sehr mit mal den Ausgang auf dem Dach an.
 
P.S. Dass es auch eine Entlüftung für das Abwasserrohr gibt, war mir so jetzt nicht präsent. Ich sehr mit mal den Ausgang auf dem Dach an.
Muss es geben, weil sonst durch die Druckschwankungen immer etwas Kloake Gase in den Wohnraum treten würden.
Ich habe schon davon gehört, das ein Vogel auf solch ein Rohr ein Nest gebaut hat :hehehe:
Der Fachmann wird sich das ansehen und dir sagen, was zu tun ist ;)
 
Manchmal fragt man sich wer hier eigentlich der potentielle Tiefflieger sein soll, der Ersteller eines solchen Threads oder die Schlaumeier die so was nicht interessiert und dennoch ihren Senf dazu geben müssen...............

Kein Senf, Fachwissen. Den Senf hast Du grad dazu gegeben. ;)
 
Danke für deinen Rat.

Also, ein Ofen erzeugt Unterdruck. Wie aber
Terminal richtig sagt, reicht der nicht, um Luft aus dem
Ablauf zu ziehen. Parallel dazu gibt es die Möglichkeit,
dass die Stinkluft aus der Entlüftung eures Hauses nach
dem Austritt über Dach sinkt und ins Haus hineingezogen wird.

Parallel dazu gibt es die Möglichkeit, dass nicht ihr,
sondern eine Nachbar das Problem ist, da die Kanalisation
zusammengeführt wird und die Luft zurückdrückt via
Eure Entlüftung.

Parallel dazu gibt es die Möglichkeit, dass die Kanalisation
ausserhalb des Hauses auf Stadgebiet nicht genügend
abführt.

Parallel dazu gibt es die Möglichkeit, dass euer Ofen
dann die Luft aus der Entlüftung im Bad zuzieht…

Fachwissen! Herrlich!

Happy Day Granny.
 
Du hast Dich erstmal über den Thread ausgelassen, Ende.
 
Badezimmer riecht immer nur Abends nach Abwasserrohr
Wäre es dir lieber wenn es tagsüber auch nach Abwasserrohr riecht? :hehehe:
 
Wenn es im Mehrfamilienhaus/Reihenhaus ist, könnte es an einer Abwasserleitung liegen, die z.B. durch Katzensteu, Fette oder andere, nicht in das Abwassersystem gehörende Substanzen zum teil verstopfte Abwasserleitung liegen.
Da bei Reihenhäuser meist ein 80er oder 100er Rohr von vorne bis hinten geht, was dann in ein Auffangbehälter endet, wo wiederum eine eine Pumpe ist, die die Kloake Richtung Abwasserwerk pumpt, ist eine leichte bis mittlere Verstopfung fatal.
Wenn einer der Eigentümer/Mieter seine Badewanne entleert, kommt es zu einem Rückstau. Das Wasser/Kloake drückt sich bei den anderen aus dem Überlauf bzw. Klo.

Abhilfe:
Gas/Wasser/Abwasser Klempner anrufen, der jagt eine Spirale durch das Abwasser Rohr.

Um Gotteswillen nicht selber versuchen!!!!!

Für die Beratung bitte auf meinem Konto 80,-€ überweisen :D

Ich denke auch die Rohre sollten mal gereinigt werden. Hat bei uns Wunder bewirkt ;)
Davon ab: Hast du im Keller einen Abfluss? Die Reihenhäuser die ich kenne haben dort im Boden (meist Waschküche oder da wo die Wasserleitungen liegen) einen Zugang zur Hauptleitung, quasi im Boden mit kleinem Gitterrost. Da ist ein Plastikkörbchen drinnen, wo es die Sch**** rausdrücken kann (und anderes). Das mal reinigen bzw. kontrollieren ob das verstopft ist. Da ab und an mal ein Eimer heißes Wasser rein hilft Wunder :)*

*sofern es nicht verstopft ist. Dann kommt das Wasser nämlich wieder hoch :D
 
Zurück
Oben Unten