Bad Sector auf Synology - Platte aber ok?

GlennQuagmire

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
1.193
Reaktionspunkte
23
Hi, untenstehende Meldungen bekomme ich für mein Synology Nas angezeigt. Der Smart Status ist aber ok und ansonsten wird auch nichts gemeldet. Was hat das zu bedeuten?
upload_2017-9-17_1-30-11.png
 
Das ist jetzt pauschal noch kein Weltuntergang. In meiner NAS ist auch eine Platte mit 2 bad sectors die seit 2 Jahren problemlos werkelt (regelmäßige Integritätschecks finden statt).
Aber es ist natürlich eine Ankündigung, dass ein "altern" stattfindet, um es mal so zu sagen.
HDDs haben für solche Fälle Reservesektoren. Wenn diese ausgehen, wird es doof.

Das Problem ist jetzt also nicht die Existenz von x fehlerhaften Sektoren. Problematisch wird es wenn x zu groß wird bzw. generell, wenn x über die Zeit hinweg wächst.

Der SMART Status ist im übrigen ein absolut unzuverlässiger Indikator für das Wohlbefinden einer Platte. Besser als nichts, aber auch nicht zuverlässig. Alle bei mir bisher abgerauchten HDDs hatten einen tollen Status.
 
Hm, ok. Was mach ich nun? Auf Nummer sicher gehen hieße austauschen, oder?
 
Nein. HDDs haben nicht ohne Grund die erwähnten Reservesektoren. Ein bisschen Ausschuss ist halt dabei.

Was du jetzt machst? Naja, das gleiche, wie auch ohne diese Meldung. Du bist auf Ausfälle vorbereitet indem du ein Backup hast.
Dann kannst du noch ein Auge drauf werfen, ob die Zahl der defekten Sektoren größer wird.
 
In Zeiten wo Festplatten nix kosten würde ich kein Risiko eingehen und einfach tauschen
 
Wo bekomme ich Festplatten die nix kosten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zahnriemen und Impcaligula
Hm, ok. Was mach ich nun? Auf Nummer sicher gehen hieße austauschen, oder?

Du machst am besten erst mal gar nichts ausser die Sache im Auge zu behalten.
Eventuell legst du von den wichtigen Dingen ein externes Backup an.

Grundsätzlich nimmt sich das System von den Reserve-Sektoren einen weg und ersetzt damit den "defekten" Sektor.
Das geht eine ganze Zeit lang, aber nicht unbegrenzt.

Wenn das mehr wird, plötzlich mehr wird, solltest du jedoch die betroffene Festplatte austauschen.
 
Jetzt ist die Platte glaub ich kaputt.
Die Synology Oberfläche hat mir einen Absturz der Platte gemeldet und einen Neustart empfohlen. Nach selbigem wird die Platte nicht mehr richtig erkannt und ich kann nicht mehr darauf zugreifen. Ich hatte den JBOD Modus laufen.
Komischerweise kann ich im vom Mac aus auf die andere Platte auch nicht mehr zugreifen.
Es werden auf der wohl kaputten sehr viele fehlerhafte Sektoren angezeigt und ich weiß grad nicht, was ich noch machen kann.
Im Speichermanager wird sie mit "Warnung" angezeigt.
Wie geht man am besten vor?
 
Ich hatte den JBOD Modus laufen.

Das hättest du vielleicht mal im ersten Post sagen sollen. Meistens läuft ein NAS im RAID. Da wechselt man einfach die Platte.

In deinem Fall wirst du wohl das Backup rauskramen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Ich versteh nur eins nicht: Platte 2 hat die Grätsche gemacht. Platte 1 ist ganz normal am laufen.
Auf der Synology Oberfläche seh ich im Dateibrowser auch alle Daten, aber vom Mac kann ich nicht auf das Volume zugreifen bzw. es ist leer. Wie kann das sein?
 
Wie greifst du denn "auf das Volume" zu? Normalerweise hat man ja mehrere Freigaben pro Platte. Sind dann die Freigaben nicht sichtbar oder nur teilweise oder sind alle Freigaben der Platte leer?
 
Zurück
Oben Unten