Backuptool wie Time Machine für lokale Backup

A

apfelmichl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2021
Beiträge
29
Reaktionspunkte
10
Nachdem Time Machine einfach nicht mehr funktioniert bei mir bin ich auf der Schuhe nach einer Alternative für eine lokale Sicherung auf einer externen HD (idealerweise auf der vorhandenen Time Capsule oder einem Synology NAS). Wer hat da Tips für mich?

Und bitte keine Diskussion über Time Machine - das Thema ist erledigt für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
"Wie Time Machine" gibt es in der Ausprägung nicht auf dem Markt.

Carbon Copy Cloner oder SuperDuper! heissen die alternativen, die du suchst.

Kosten etwas, lohnt aber.
CCC hat eine zeitlich begrenzte Testversion kann also komplett getestet werden.
Bei SD! funktioniert die Sicherung erstmal kostenfrei hat aber Spezialfunktionen (automatische sicherung, Inkrementelle sicherung) die du auf jeden fall freischalten willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelmichl und DoroS
Ein prinzipiell anderer Ansatz, vorausgesetzt du hast das dazu nötige Fachwissen:

Du lässt nicht den Mac, sondern das NAS das Backup machen. Dazu richtest du auf dem Mac Freigaben für die Verzeichnisse ein ("nur Lesen"!), von denen du ein Backup willst, und das NAS mountet diese Freigaben. Auf dem NAS läuft dann ein Backup-Job von gemounteter Freigabe auf interne NAS-Festplatte.

Vorteil dieser Lösung: Viren, Schadsoftware und Verschlüsselungstrojaner, die du dir auf dem Mac einfängst, können zwar die Originaldateien zerstören, haben aber, korrekte Konfiguration des NAS vorausgesetzt, keine Chance, an das Backup kommen. Wichtig dafür: Das NAS selbst darf nicht von Schadsoftware betroffen werden, also keine Verbindung mit dem Internet, keine Portfreigaben im Router, kein MyDingsCloud auf dem NAS.

Nachteil der Lösung: Wenn das Backup läuft, muss der Mac eingeschaltet sein und die Verbindung zum NAS darf möglichst nicht unterbrochen werden.


Falls die das zu kompliziert ist oder aus anderen Gründen nicht in Frage kommt: Siehe einen Beitrag höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke Johanna K. Ich habe mich für eine CCC Lizenz entschieden und werde meine Time Capsule auf den Markt werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelmichl
Zurück
Oben Unten