BackUps vom Powerbook - wie am besten?

aendoh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Ja hi,
nachdem ich nun mein neues Powerbook seit ner knappen Wochen in Besitz habe, stellt sich mir nun die Frage, wie ich am besten meine Daten sichere.

DVDs brennen oder externe Festplatte? Tendiere ja zur externen Festplatte...

Gibt es Programme, die auf "Knopfdruck" einen Abgleich zwischen den zwei Platten schaffen, also so ne Art "Mirror" schaffen?...das wär ganz großes Kino...

Wat sacht ihr dazu? Wie sichert Ihr eure Daten?

LG
 
aendoh schrieb:
Gibt es Programme, die auf "Knopfdruck" einen Abgleich zwischen den zwei Platten schaffen, also so ne Art "Mirror" schaffen?...das wär ganz großes Kino...

Carbon Copy Cloner (CCC) macht sowas
 
ich wuerde dir auch yu fw raten. ist wahrscheinlich einfacher als immer neue dvds zu brennen.

lexa
 
Abgleich im Terminal mit rsync, Anleitung im Terminal mit man rsync.
 
einen iPod
"iPodBackup", Freeware bei Versiontracker.
Synct alle Änderungen in Deinem Home-Folder. Kannst auch Dateien/Ordner vom Sichern ausschließen und die Sicherung in ein verschlüsseltes Disk Image machen.

Dann gibt's da noch ein Tool, mit dem Du einstellen kannst, daß ein Programm (iPodbackup) automatisch gestartet wird, wenn Du Deinen iPod anschließt. Es ist eine Systemeinstellung, deren Namen mir entfallen ist.

Die Datensicherung funktioniert dann so:
- iPod anschließen
- *ratter*
- iPod zurücklegen und abstecken

No.
 
iPod halte ich für keine praktikable Lösung, da ich auf meinem iPod Platz für Musik und nicht für mein Home-Verzeichnis haben will.

Ich benutze selber ne 160GB Firewire-Festplatte und CCC.
Klappt wunderbar...!
 
norbi schrieb:
Die Datensicherung funktioniert dann so:
- iPod anschließen
- *ratter*
- iPod zurücklegen und abstecken

die Idee hat was....gibts die iPod photo auch mit firewire 800? im lieferumfang steht nur ein usb 2.0-kabel...muss ich dann noch ein dock dazukaufen? haben die dann 400 oder 800? steht nicht im store explizit da...

LG
 
Und ich 'ne 60 GB Firewirefestplatte mit CCC. Erstes Backup (25 GB) dauerte ca. 35 min, Folgebackups nur mit den Änderungen dauern ca. 8 min. Kommt natürlich drauf an wieviel du änderst.

Danach hast du einen Klon den du sofort an einen anderen Mac anschließen kannst. Damit aufgestartet kannst du erstmal weiterarbeiten als wär nix gewesen bis dein eigentlicher Mac wieder funktionstüchtig ist.
 
Zurück
Oben Unten