Backups über iCloud

Frankieboy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2002
Beiträge
627
Reaktionspunkte
40
Backups klappen wirklich gut mit iPhone und iCloud. Was mich wundert: Warum werden die Sprachmemos nicht gesichert? Und: Mit WhatsApp klappt's prima, mit iMessage nur umständlich ... warum?
 
Was ist mit dem Backup bei iMessage so umständlich?
 
Na ja, es war einfach so: Kontakte, Kalendereinträge etc. haben sich problemlos synchronisiert, als ich mein neues iPhone in Betrieb genommen habe, nicht jedoch die iMessages. Die waren alle verschwunden ...
 
Weil du das Backup nicht eingespielt hast. Kontakte und Co kommen ohne Backup durch den iCloud Account rein.
 
Auf die Gefahr hin, dass ich (rhetorische) Schläge kriege: Wie spiele ich denn dieses Backup ein? Und warum muss ich das bei Kontakten & Co. nicht tun, sehr wohl aber bei iMessages? Da könnte Apple noch einiges nachbessern. Wie gesagt: Auch bei Sprachnachrichten. Die synchronisieren zwar, wenn man mit iTunes synchronisiert, aber eigentlich muss man das doch gar nicht mehr tun ...
 
Wenn du das iPhone das 1. mal startest wirst du gefragt ob du als Neues iPhone konfigurieren möchtest, oder aus einem Backup wiederherstellen möchtest. Dort musst du Backup auswählen und dein iCloud Backup auswählen.
Das existiert natürlich nur wenn du dieses auch machen lässt. Die Option dafür ist in den iCloud Einstellungen auf dem Gerät.

Da muss Apple nichts nachbessern. Wenn du nicht aus denn Backup wiederherstellst macht Apple das natürlich nicht.
 
Ok, wenn Du das als Super Moderator sagst, dass Apple nichts nachbessern muss, dann wird das so sein. Ich wollte mein iPhone eben als neues iPhone konfigurieren, um nicht den ganzen Backup-Müll wieder mit aufzuspielen. Und so wie mir wird's wohl auch manch anderem gehen. Bei WhatsApp gab's keine Probleme, da lief alles ganz easy ... bei iMessage hingegen nicht.
 
Und woher soll Apple wissen, welchen 'Backup-Müll' du nicht auf deinem 'neuen' iPhone haben möchtest? ;)

Bei WA hast du halt innerhalb WA ein eigenes Backup.
 
OK, Ihr Apple-Boys, ich will Eure Kreise nicht weiter stören. Lassen wir's einfach dabei!
 
Fang doch nicht gleich wieder mit diesem Apple-Boys an, das nervt. ;)

Für mich, wie für viele andere User bedeutet 'neues iPhone' eben ein neues iPhone. Und da ist dann noch nicht mal WA drauf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mein iPhone eben als neues iPhone konfigurieren, um nicht den ganzen Backup-Müll wieder mit aufzuspielen.
Du schreibst es doch selbst: Als neues konfigurieren, ohne den ganzen Backup-Müll.

Also musst dich schon entscheiden:
Willst du jetzt tatsächlich alles neu (ohne alte iMessages und ähnlichen Müll) oder dann doch lieber alles wie vorher haben? Ist doch ganz einfach.

Nur weil du das nicht kapieren möchtest, hat das noch lange nichts mit Fanboys zu tun, was wir hier schreiben. ;)
 
Also dann nochmal ganz in Ruhe: Ich finde es zunächst nicht besonders hilfreich, dass manches beim Synchronisieren über iTunes funktioniert, beim Synchronisieren über iCloud aber nicht. Könnten wir uns darauf einigen, dass da möglicherweise ein gewisser Nachholbedarf seitens Apple besteht? Es wäre ja nicht mehr viel ... lediglich die Sprachmemos (Teil von iOS) und die iMessages. Die ganze Sache hat folgenden Hintergrund: Ich habe mein defektes iPhone 5s im Apple Store gegen ein neues Gerät getauscht (gegen Zahlung von 79 Euro). Auf dem neuen Gerät waren nach kurzer Zeit alle meine Daten wieder vorhanden (iCloud), auch die von WhatsApp, ohne dass ich irgendetwas tun musste (na ja, Anmeldung in der iCloud natürlich, aber sonst nichts). Lediglich die Sprachmemos fehlten und auch meine iMessages. Da darf man doch mal die Frage stellen, warum die fehlen und ob es vielleicht sein könnte, dass Apple hier was verbessern könnte. Nicht mehr, aber auch nicht weniger wollte ich mit meinem Hinweis sagen.
 
Am besten du wechselst zu Android :D

Ne mal im Ernst, was soll Apple da verbessern? Entweder du spielst ein Backup auf, oder du setzt es als "Neues" iPhone auf mit allen Konsequenzen. Dass Kalendereinträge, Rufnummern und Notizen auf dem "Neuen" dann auftauchen liegt daran, dass diese in der iCloud sind und dort verwaltet werden. Deine Sprachmemos oder iMessages werden eben NICHT dort abgespeichert (aber synchronisiert), sondern nur durch ein Backup.
 
Ich danke für die sachdienlichen Hinweise und verabschiede mich!
 
Ich finde das auch total schlecht !!! das über die cloud nur ein Teil gesichert wird, deswegen nur backup über Mac und das ganze dann wieder einspielen! :)
 
Über die Cloud wird das Gleiche gesichert wie mit iTunes.
 
Also bei mir werden keine Bilder zum Beispiel in den SMS mit gesichert! Deswegen nur über mac :)
 
Dann hast du das eventuell deaktiviert. Wird bei mir alles gesichert.
 
Zurück
Oben Unten