Backups mit Netzwerk...

L

Laube

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo

bin ziemlich unbedarfter Macuser und habe eine Frage zum Thema Backup.
Bis jetzt habe ich für mein Macbook pro time machine und Timecapsule als backup genutzt. Jetzt ist leider meine Festplatte voll und ich muss die Fotos auf einem externen Datenträger aufbewahren. Ich muss dabei weiterhin die Möglichkeit haben darauf zuzugreifen und sie zu bearbeiten von meinen mac aus. Zusätzlich brauche ich ein backupsystem dass demnach backups von der internen aber auch von dem externen Datenträger macht. Am liebsten mit 2 Kopien und physisch vom original Datenträger entfernt. Ich könnte mir aber auch vorstellen das mit 2 verschiedenen backupsystemen zu lösen falls das einfacher ist. würde mich sehr freuen über eine Anregung wie man das am besten als wenig computererfahrene person bewerkstelligen kann.

danke im voraus
 
Time Machine macht auch von externen USB-Festplatten ein Backup. Um dies nicht zu wollen, kann man ext. FP ausschliessen.

Es ist immer ratsam mit 2 unterschiedlichen Backup Tools ein Backup zu machen, z.B.

1. Backup mit TM auf eine externe FP oder NAS
2. Backup/Klon mit ChronoSync, CCC, etc. auf eine 2. externe FP oder NAS
3. Backup mit ArqBackup (verschlüsselt) in eine Cloud deiner Wahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich würde mir ein kleines NAS mit zwei Festplatten im Raid-1 in die Bude in die Bude stellen. An denen, die mir bisher unter die Finger gekommen sind, kann man auch eine externe Festplatte für Backups vom NAS anstecken. Schau Dir mal QNAP und Synology an, das QNAP TS 231 P plus 2 x 2 TB WD Red kostet aktuell bspw. ca. 350 Euro...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Hi.


Externe Festplatten sichert TM ja auch. CCC ist eine Alternative.

Bei mir geht ein TM (alle Stunde/Standard) auf eine NAS in der eine HDD (2TB) ist und ext. weitere USD Festplatten angeschlossen werden können.

Ein weiteres TM (alle 2 Wochen) geht auf eine USB HDD (2TB) die an einem anderen Ort gelagert wird.

Bilder und Dokumente sind zusätzlich in der iCloud.

Ein CCC Klone (ca. alle 2 Wochen) geht demnächst zusätzlich auf eine USB HDD (1TB).


Man kann sich schon so einiges stricken.
 
vielen dank! damit kann ich schon mal was anfangen. muss nur noch sehen wie ich Time Machine dazu bringe meine externe Festplatte ins backup mit einzubeziehen...
 
Macht TM automatisch, wenn die externe USB FP am Mac angeschlossen ist.

https://support.apple.com/de-ch/HT201250
https://support.apple.com/de-de/HT202784

Bildschirmfoto 2019-07-18 um 12.33.54.png
 
vielen dank! damit kann ich schon mal was anfangen. muss nur noch sehen wie ich Time Machine dazu bringe meine externe Festplatte ins backup mit einzubeziehen...

Standardmäßig sind externe Datenträger in der Systemeinstellung "TimeMachine" in der Liste der nicht zu sichernden Dateien, Verzeichnisse und Datenträger aufgenommen. Man muss sie hieraus entfernen und dann werden auch die externen Laufwerke mit gesichert.
Also: Einfach in den TimeMachine-Einstellungen unter „Optionen“ die externe Festplatte aus der Liste „Folgende Objekte nicht sichern:“ entfernen.
Allerdings können nur externe Datenträger mit folgender Formatierung von Time Machine mit gesichert werden:
OS X Extended (Journaled)
GUID-Partitionstabelle
(Ob APFS inzwischen auch funktioniert, weiß ich nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten