Backuplösung gesucht

Deshalb erschließt sich mir nicht ganz, warum sich Leute ein AppleTV kaufen, wenn der Fernseher netzwerkfähig ist.

Trotz der gravierenden Einschränkungen von iTunes bzgl Videoformate habe ich eine solche Lösung mit einem MacMini-Server mit iTunes und umfangreicher Filmsammlung im Keller am laufen.
Bisher konnte noch keine andere Lösung bzgl Optik und Bedienkomfort derart überzeugen. Für die Musikwiedergabe habe ich zusätzlich noch eine Multiroomlösung mit der ich per Airplay Ton auch synchron in mehreren Räumen wiedergeben kann.

Und bzgl. "Stöbern" in der Film- oder Musikdatenbank ist das mit dem Remote-App auf dem iPad einfach nur genial.
 
Dein Setup gefällt mir.

Derzeit sieht mein Lösungsplan wie folgt aus: (hat sich geändert)

Time Capsule mit 2 TB, darauf ein TimeMachine Backup + Filme und Daten, welche ich nicht auf dem Mac will.
Die Filme und Daten werden wöchentlich auf die externe HDD gesichert, so kann ich sie auch mal weitergeben (Daten sind nicht persönlicher Natur).
Musik hören geht nur wenn der Mac läuft, weiß ich. Die Boxen kann ich dann dafür am Mac gut verwenden.

Kann ich mit dem iPhone direkt auf die iTunesMediathek, liegend auf der Time Capsule, zugreifen? Dann wär ein Airport Express für die Lautsprecher interessant.
Oder kann ich nur mit dem iPhone an den Mac, welcher sich die Daten von der TC holt?

Filme findet der Fernseher, weil er ja Netzwerkfähig ist.
Wenn ich ein Apple TV 2 Gerät mit JB ins System integrieren würde, könnte ich dann die Daten aus der TimeCapsule Mediathek nutzen? Die MP3's ja, die Struktur, Covers usw?



Nachtrag:
Time Capsule mit 2TB kostet 280€
Synology 212j kostet 180€, eine 2TB HDD etwa 130€, damit bin ich 30€ drüber, kann aber eine zweite HDD einbauen wenn ich sie mal brauche.

Warum hast du dann eine Time Capsule? Größeres NAS oder einfach noch ein NAS wäre ja gleich teuer bei mehr Funktionen? Irgendwie gefällt mir die Time Capsule, nur weil das Applemarketing nunmal funktioniert. Unglaublich..
 
bzgl Videoformate habe ich eine solche Lösung mit einem MacMini-Server mit iTunes und umfangreicher Filmsammlung im Keller am laufen

was aber nur mit Filmen funktioniert, die direkt in iTunes gekauft wurden, richtig? Ansonsten braucht's ja JB?
 
Warum hast du dann eine Time Capsule? Größeres NAS oder einfach noch ein NAS wäre ja gleich teuer bei mehr Funktionen? Irgendwie gefällt mir die Time Capsule, nur weil das Applemarketing nunmal funktioniert. Unglaublich..

Tja, ich bin auch auf das Applemarketing reingefallen. ;) Nein, die TC kam bei mir nur zuerst ins Haus und danach erst das NAS. Bei drei Macs ist die TC schon datenmässig mit TM-Backups ausgelastet, so dass ich extra Speicher für meine Mediendaten brauchte. Und da fiel die Entscheidung auf das NAS, da ich dieses als Zusatznutzen eben auch als IPTV-Recorder verwenden kann.

was aber nur mit Filmen funktioniert, die direkt in iTunes gekauft wurden, richtig? Ansonsten braucht's ja JB?
Das Apple TV kann schon in serienmäßigem Zustand alle Filme abspielen, die in der iTunes-Mediathek sind. Also nicht nur gekaufte. Mit Jailbreak braucht es dann auch nicht mal ein laufendes iTunes dazu, um die Daten abzuspielen. Der Mac kann also aus bleiben. Gleichzeitig versteht ein ATV mit JB auch eine große Anzahl weiterer Videoformate, die es ohne JB nicht abspielen kann (z.B. mkv).
 
was aber nur mit Filmen funktioniert, die direkt in iTunes gekauft wurden, richtig? Ansonsten braucht's ja JB?

nö - Filme müssen nur als m4v vorliegen. Zum Konvertieren von xbeliebigen Filemn gibt's komfortable Software - ist halt nur einmalig was Zeitaufwand.
Keiner meiner Filme wurde in iTunes gekauft - ist größtenteils die eigene DVD-/BluRay-Sammlung.
 
Ich hatte zuerst eine TimeCapsule 2TB 4.Generation und bin dann anschliessend bzw. vor 4 Wochen zu einer QNAP TS-412 bestückt mit 4* 2 TB gewechselt.
Grund: Im www bin ich zunehmend auf Berichte gestossen, das die TC auf einmal mit einem Totalausfall daher kommt. Keiner kanns richtig erklären und keiner weiss so recht woher und wieso. Es gibt sogar schon einen TC Friedhof.
Ein NAS, in meinem Fall eine QNAP TS 412, bietet mir mehr Möglichkeiten und gleichzeitig ein viel stabil laufenderes System.
 
das klingt fürchterlich :(
Ich recherchiere gerade noch, ob ich, wenn ich mit dem DSaudio-app die Musik am iPhone höre, AirPlay vom AirportExpress nutzen kann oder nicht. Wenn ja, wird's Synology. Gleicher Preis bei viel mehr Funktion und die Möglichkeit für eine 2. Platte haben mich überzeugt.
 
Synology kann es:
DSaudio-App öffnen, Musikdateien von der NAS streamen und dann per AirportExpress (kann man in der App auswählen) die Musik abspielen. Wow.
 
Habe somit alles, dankeschön. Weitere Frage-Antwort-Spiele mache ich natürlich gerne mit, falls es sonst noch wem helfen könnte.
 
Habe ich bereits in Betracht gezogen, finde ich aber für mich eine eher teure Lösung, weil ich den Samsung TV per USB-Dongle (WLAN) ins Netzwerk bringen kann und er dann die dort vorhandenen Platten erkennt und Medien von diesen abspielen kann. Deshalb erschließt sich mir nicht ganz, warum sich Leute ein AppleTV kaufen, wenn der Fernseher netzwerkfähig ist.

Ich habe auch einen Samsung TV, habe mir aber trotzdem einen WD Mediaplayer dazu gekauft. Der Mediaplayer von Samsung ist zumindest auf meinem TV einfach grottig schlecht. Man kann damit bei Netzwerkwiedergabe nicht vor oder zurückspulen. Da ist es dann vorgekommen, dass der Fernseher plötzlich mit der Widergabe abbrach und man den Film nach der Hälfte hätte wieder von vorne schauen müssen. Ein Apple-TV ist es nicht geworden, weil es ohne JB vom Preis Leistung einfach bessere gibt.
 
Danke für die vielen Infos:
ich wollte gerade die DS-212j bestellen, aber das schwarz der DS-212 gefällt mir (1) besser und (2) ist USB3.0 vielleicht nicht blöd.
Gibt es etwas, wofür die j-Version zu schwach wäre, bei mir Zuhause? Webserver, evtl. Mailserver, ein-2 Programme die man auf der DS installieren kann… Fernseher der Filme streamt, iPhone das Musik streamt… müsste alles möglich sein, oder? 80€ Aufpreis muss ich mir begründen, wenn ichs zahlen will.
 
Gibt es etwas, wofür die j-Version zu schwach wäre, bei mir Zuhause? Webserver, evtl. Mailserver, ein-2 Programme die man auf der DS installieren kann… Fernseher der Filme streamt, iPhone das Musik streamt… müsste alles möglich sein, oder?

Also bis auf den Mailserver ging das schon alles mit meiner DS108j und die war im Vergleich wirklich langsam. USB 3.0 brauch ich auch nicht, denn ob das Backup jetzt nachts 15 oder 25 Minuten läuft ist mir auch egal, da schlafe ich :). WakeOnLAN und das schickere Gehäuse wären für mich der einzige Grund für die nicht j-Version, wenn das Teil nicht sowieso im Schrank stehen würde. ;)
 
Hiho,

Interessanter Thread. Ich habe lange hin und her überlegt und habe mich jetzt zu folgendem entschlossen:

- EEEBox B202 (war vorhanden)
- 3 TB WD Elementals via USB
- Xubuntu (wird ggf noch gegen Ubuntu Server getauscht - spielt aber keine Rolle)

Habe echt lange mit mir gekämpft, ob ich nicht eine WD Live nehmen soll (wäre dann 1 TB weniger beim selben Preis).
Die "erweiterten Funktionsmöglichkeiten" vom Ubuntu hat mich dann den Ausschlag gegeben und das man die WD Live nicht "partitionieren" kann (mir egal wie Quote würde auch schon reichen) - ich müsste dann mit Sparse-Bundles arbeiten, geht zwar aber doll finde ich das nicht.

Synologie oder andere NAS sind für mich von vornherein aussen vor gewesen - da nehme ich dann lieber FreeNAS.

Atti
 
Hallo zusammen,

ich hänge mich mal na diesen thread dran…

ähnlich wie der TE möchte ich folgendes abbilden:

Sicherung von MBP, ipad und iphone ohne USB
Auslagerung iTunes und Bilder - mit Zugriff übers Internet
optional Anbindung von TV (für die Zukunft) und Stereo-Anlage
Drucken von ipad und iphone

vorhanden: MBP mit 750 GB, Ipad2, IPhone 4, externe Festplatten, Röhren-TV (solange es noch lebt…) und "normale" Stereo-Anlage

was bisher geschah: lesen von Foren und Besuch bei Gravis und Apple-Store in FFM
bisherige Erkenntnis: keine eindeutige, Ideen: TC mit externer Festplatte, NAS, WD MyBook live (Favorit von Gravis), weit weg - aber trotzdem: Mac Mini

bisher ist meine Mediathek/Daten zum Großteil privat (viele Bilder, einiges an Videos und Musik, wenig Filme), ändert sich aber demnächst, da ich auch von zuhause aus arbeiten werde und Daten produziere, die nirgendwo anders gesichert werden (Volumen noch nicht abschätzbar)
was mich bis dato gestört hat: keine komplette Anbindung von Mac, ipad/phone, Musik und TV

Der etwas gestresste Mensch im Apple-Store (Samstag spät Nachmittags) sprach sich zur TC aus, hatte aber wohl auch wenig Ahnung von NAS und TV-Anbindung wurde nicht angesprochen.

Mein jetziger Favorit: rational: NAS mit 2 Festplatten, gefühlt: die TC. Das Plus von Mac Mini ist mir noch nicht klar. Wenn es einen neuen TV gibt, ist der netzwerkfähig.

Der Aufbau kann auch gerne schrittweise erfolgen…

please help
 
da ich auch von zuhause aus arbeiten werde und Daten produziere, die nirgendwo anders gesichert werden (Volumen noch nicht abschätzbar)

rational: NAS mit 2 Festplatten, gefühlt: die TC.
Ich würde sagen: NAS mit 2 Platten im RAID1 + externe Sicherung via USB/eSATA (manuell oder automatisiert). So hast du Ausfallssicherheit durchs RAID1 und Datensicherheit durch die externe Sicherung. Der nächste Schritt wäre dann noch ein "außer Haus"-BackUp (Onlinesicherung; Datenträgerauslagerung).

Synology und Qnap haben einen sehr umfangreichen Funktionsumfang. Was die Integration deiner iGeräte betrifft weiß ich nicht ob das klappt, TM vom Mac sollte aber kein Problem sein.
 
Danke, werde wohl zur Synology greifen sobald ich von Unitymedia wieder bei der Telekom bin.

Dachte an die 212j mit 2mal 1TB Festplatte (1 Backup, 1 Daten ) plus externe FP als 2t Backup . Muss die externe dann mindestens 2 TB haben?
 
Dachte an die 212j mit 2mal 1TB Festplatte (1 Backup, 1 Daten ) plus externe FP als 2t Backup . Muss die externe dann mindestens 2 TB haben?
Sollte, wenn du den kompletten Inhalt deines NAS sichern willst. ;)

Nur warum zwei 1TB Platten und eine externe Sicherung? Wären nicht zwei 2TB Platten intern günstiger und praktischer. Einmal Backup + Daten und einmal die Sicherung des Backups und der Daten. Nicht als RAID1 sondern mit manuellen oder automatischen Backups zu bestimmten Zeitpunkten.

Wenn man nach Preis/GB geht bieten sich eher 2-3TB Platten an. 2TB ab ~100 Euro, 2.5TB ab ~120 Euro, 3TB ab ~150 Euro, 1.5TB kosten fast soviel wie 2TB und 1TB sind auch nicht mehr nennenswert günstiger. Wobei momentan das Preisniveau am Festplattenmarkt immer noch sehr hoch ist. Wenn du also warten kannst dann lass dir ruhig Zeit mit dem Kauf.
 
OK, das macht Sinn ;-)
Hatte nur immer im Hinterkopf, dass Backup und Daten immer getrennt sein sollen. Aber so hat man ja auch alles doppelt und einen USB-Anschluß mehr frei.
 
Würde ein mac mini mit einer zusätzlichen externen Platte das gleiche leisten wie die beschriebene Lösung mit dem Synol. NAS? Also der mac mini für all die beschrieben server-Dienste einschl. timemaschine Die externe Platte dient mittels Carbon Copy Cloner als Backup. Im Falle eines Ausfalls der Systemplatte kann doch dann von der externen Platte sogar wieder das OS sofort gestartet werden?
 
Zurück
Oben Unten