Backuplösung gesucht

A

aimwiu

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2010
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo wertes Forum!

Gleich vorweg: ich hab mich jetzt 2 Tage durch MacUser, Apfeltalk und Google-Ergebnisse gelesen, weiss ein wenig was, aber habe keine klärende Antwort erhalten und keinen optimalen Lösungsweg erarbeiten können. Deswegen versuche ich es mit einem eigenen Thread.

Ziel des Ganzen: Eine Backuplösung/-strategie für Zuhause, die nicht teurer als 400€ wird und auf Heimanwender wie mich zugeschnitten ist.

Zu mir: Linuxkenntnisse vorhanden (relevant für z.B. Eigenbau-NAS), hätte aber lieber eine Out-of-the-box-Lösung, die schick ist und vieles abdeckt (Synology gefällt mir ganz gut, hab diesbezüglich aber noch Fragen), weil mir gerade das auch an meinem MacBook gefällt. Oder auch TimeCapsule.

Meine Hardwareumgebung:
  • 1x Macbook Pro
  • 1x iPhone
  • 1x Bildschirm/Fernseher
  • 1x externe USB-Festplatte 1TB
  • 1x 2.1 Lautsprecher-Set
  • 1x Bluetooth-Empfänger für Lautsprecher

Mögliche (vorstellbare) Ergänzungen:
  • Powermac G5
  • iMac G3/4
  • NAS
  • TimeCapsule (gebraucht)

Meine Daten:
  • 10 GB Musik
    teilweise sehr wertvoll weil digitalisierte alte Schallplatten
  • 10 GB Dokumente
    wertvoll, weil Dokumente :)
  • 300 GB Filme
    wertvoll, weil nicht wiederzubekommen, die Filme gibt's größtenteils nicht mehr im Netz, werden nicht mehr verkauft, die Produzenten haben aufgegeben, ich will nicht neu schneiden, habe die Quelldaten gelöscht, etc. - meistens .avi, .mkv, teilweise Youtube-Rips wenn's nicht verkauft wurde.
  • 20 GB Fotos
    wertvoll wie Fotos eben sind, keiner sonst könnte mir die je wiedergeben bei Verlust
  • 20 GB Sonstiges
    ungeschnittenes Videomaterial, Tonaufnahmen, Bilder die ich noch nicht einsortieren konnte, unverarbeitetes Material

Ist-Zustand:
  • 400 GB TimeCapsule Partition auf externer 1TB HDD
  • 600 GB Partition für Filme, Bilder, Sonstiges auf externer 1TB HDD
  • 10 GB Dokumente in Dropbox und in leider unregelmäßigen Abständen auf DVD
externe HDD wird auch an Fernseher gesteckt wenn Großbild bei Filmanalyse gewünscht. Wird manchmal auch verliehen, einmal durch den Verein und (hoffentlich unbeschadet) wieder zurück. Ist also viel in Bewegung und damit ein sehr schlechtes Backupmedium.

Auch wichtig: Dank InsomniaX mache ich manchmal das MBP zu und bediene iTunes per Remote-App am iPhone. Gerne würde ich Musik hören und das MBP zugeklappt haben. Optimalzustand wäre Musik trotz ausgeschaltetem MBP. Hier kam mir die Idee des iMac G3: er sieht schön aus (Fanboy, aber dafür hab ich eben etwas übrig), kann Musik machen und dank WLAN könnte ich ihn mit dem iPhone bedienen. Die Musik hätte ich dann auch gleich redundant gesichert.


Was ich will:
  • Am Fernseher die Filme sehen. Geht entweder per Platte an USB oder Fernsehr ins WLAN, was bedeuten würde dass die Filme auch im WLAN sein müssen. Vom Macbook aus freigeben fällt flach, ich will es ausschalten können, wenn der Fernseher läuft.
  • Ein automatisches Backup meiner Dokumente. Dropbox ist eine Möglichkeit, lieber wäre mir im Heimnetzwerk. Allerdings ist Dropbox aus Kostengründen vielleicht bereits die Endlösung. Da ich sie immer am MBP habe, reicht eine weitere Sicherung.
  • Ein Backup von Filmen, möglichst doppelt (NAS?), weil ich sie nicht am MBP habe und nur ein Speicherort zu wenig ist (das habe ich ja jetzt auf der externen HDD).
  • Ein Backup für Musik und Bilder, einmal, weil ich diese Daten bereits einmal auf dem MBP habe.
  • Musik hören, wenn das MBP aus ist. (Nicht so wichtig, wäre aber sehr schön.)
  • nicht über 450€ zahlen.

Meine Ideen bisher (unausgereift):
  • Musik auf den iMac G3, diesen mit Airport-Karte ausstatten, Boxen da dran hängen und mit dem iPhone fernsteuern. Allerdings weiß ich nicht ob das mit dem Panther OS geht und fürs Tiger OS brauch ich glaub mindestens 400 Mhz im iMac G3. Dann würde ich gerne die Dokumente, Fotos und die Musik per TimeCapsule sichern, was einfach und gut klingt.
    Bleiben noch die Filme, die ich gerne doppelt hätte und am Fernsehr verfügbar. Hier steh ich an.
  • eine andere Möglichkeit wäre ein NAS von Synology. Allerdings kann ich glaub nicht die TimeMachine dran hängen (die dann dank Raid gespiegelt wird) und gleichzeitig unabhängig davon die Filme im Raid (Spiegelung) auf dem NAS speichern, weil TimeMachine ja immer die ganze Platte will? Lieg ich da richtig? Würde die TimeMachine das ganze NAS (wenn ich Spiegel-Raid wähle) belegen?



Bitte um Klärung oder andere Ideen…


Tut mir leid dass es so lang ist, aber damit sollte es endgültig erklärt werden. Sonst müsste man fragen, ich wieder antworten und alles würde sich in die Länge ziehen.


Vielen Dank!

Manuel


Bzgl. der Filme:
Damit mir hier keiner mit Raubkopien kommt oder deswegen gleich den Thread schließt und ich gesperrt werde: es handelt sich entweder um Unterhaltungsclips aus dem Paintballsport oder um Aufnahmen von eigenen Spielen oder denen bekannter Teams zu Analysezwecken. Teilweise gab's die auch zu kaufen, weil Paintball aber eine Randsportart ist, sind die DVDs nicht lange und schon gar nicht bei Amazon erhältlich. Deswegen sind sie auch so wichtig..
 
Du musst erstmal klarstellen was du mit deinem Backup alles absichern möchtest:
- Festplattenausfall
- versehentliches Löschen / Ändern oder sonstiges logisches Zerstören der Daten
- Schäden durch Überspannung
- Wasser / Feuer / Diebstahl

Die beiden ersten Punkte lassen sich relativ einfach und kostengünstig erledigen. Für den Rest braucht es schon mehr Aufwand - das Backupmedium muss anschlusstechnisch nach dem Backup vom System getrennt werden (Punkt 3) und für Punkt 4 muss es räumlich getrennt von den Ursprungsdaten sein. Dafür bietet sich ein (verschlüsseltes) Backup bei einem externen Dienstleister (Onlinespeicher) an - doch da kannst du vielleicht deine wichtigsten Dokumente sichern im Bereich von max. 20 GB oder so - für 400 GB incl. Filmsammlung ist das wohl eher ungeeignet aufgrund der geringen Geschwindigkeit der Leitung.
 
Danke, daran habe ich leider nicht gedacht.

Hauptgründe für Backup sind Angst vor
- Festplattenausfall
- versehentliches Löschen/ Ändern/sonstiges logisches Zerstören der Daten
beides so wahrscheinlich, dass ich dafür eine automatisierte Backuplösung suche.

Bzgl.
- Schäden durch Überspannung
- Wasser / Feuer / Diebstahl
bin ich mit einer manuellen Sicherung zufrieden. Eine externe Festplatte für die Filme und Musik, DVDs für Fotos, Dokumente und Sonstiges.
 
weil TimeMachine ja immer die ganze Platte will? Lieg ich da richtig? Würde die TimeMachine das ganze NAS (wenn ich Spiegel-Raid wähle) belegen?

Timemachine sichert in einem mitwachsendem Sparsebundle - standardmässig hat dieses als Maximalgröße die Größe der kompletten Festplatte/Partition. Man kann die Maximalgröße aber auch manuell im Sparsebundle verkleinern.
 
Das bedeutet ich kann ein NAS kaufen, 2 Festplatten einbauen, als Raid 1 betreiben, ein wachsendes TimeMachine-Sparsebundle darauf haben und daneben meine restlichen Daten?

Geht das auch auf der TimeCapsule, ohne Raid?
 
Beim Synology NAS legst du für jeden zu sichernden Rechner einen Benutzer auf dem NAS ein. Diesem weist du dann ein Quota an Plattenplatz zu. So groß kann dann die Sicherung maximal werden. Deine Filme kannst du damit auch im Netz per DLNA streamen und am Fernseher schauen, genauso wie die Musik (hier auch zusätzlich als iTunes Server). Funktioniert alles sehr smart :).
http://www.synology.com/dsm/index.php?lang=deu
 
Geht das auch auf der TimeCapsule, ohne Raid?

jo, geht auch da. Alternativ kannst du auch die Platte der TC partitionieren - dazu musst du sie aber ausbauen und die Partitionierung am Mac vornehmen.

Ein TimeCapsule ist aber nicht unbedingt das das optimale NAS - die Geschwindigkeit ist nicht unbedingt die schnellste und detaillierte User und Berechtigungen lassen sich nicht einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso jetzt ein Raid1? Ein Raid ist kein Backup, sondern schützt nur vor Ausfall der Verfügbarkeit. Aber am NAS kannst du eine externe Platte hängen, worauf dann automatisiert und zeitgesteuert eine Backup des NAS angelegt wird.
 
Ich danke euch!

Am iTunes Server stört mich, dass ich meine Lautsprecher, so glaube ich, nicht am Synology NAS anschließen kann. Das würde bedeuten, dass das Macbook laufen muss. Keine Verschlechterung zum Ist-Zustand, aber auch keine Verbesserung.

Ich denke meine Lösung sieht, dank euch, folgendermaßen aus:

Synology NAS 212j (2 TB, Raid 1)
- Dort Platz aufteilen: Filme sollen alle im Netzwerk sehen können, der Rest ist nur für mich. (Ich weiß noch nicht wie, aber ich vermute dass Learning-by-doing hier ein gehbarer Weg ist)
- Der iTunes-Server wäre interessant wenn ich die Boxen damit ansprechen könnte und ihn per iPhone-App bedienen. Geht das? Alternative: iMac G3 und iTunesfreigabe (hoffe Panther kann das)

- Filme, Musik und Bilder auf die externe Festplatte
- Dokumente und Sonstiges auf DVD-RWs und USB-Stick
- Dokumente zusätzlich in der Dropbox
 
Zitat Synology Webseite:
Audio-Liebhaber, die Klangqualität lieben, können die Grenzen ihrer USB-Lautsprecher ganz leicht durchbrechen, indem Sie einen unterstützten USB-Audio-Adapter zwischen der Synology DiskStation und ihren Hi-Fi-Lautsprechern schalten. AirPlay®-Lautsprecher werden ebenfalls in Audio Station unterstützt. Mit Synology Remote (optional) hören Sie Musik und wechseln zwischen den Liedern, ohne sich in der Nähe des Computers aufhalten zu müssen.
Zitat ende:
Das ist aber wohl nicht was du willst, dafür wäre eine App nötig die den Mediaplayer auf dem NAS fernsteuert, sowas gibt es aber IMHO nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@aimwiu: Kompliment erstmal an dich für deinen ersten Beitrag: Alle nötigen Infos enthalten - was du willst, was du bereits hast, was du ausgeben möchtest, was du dir technisch vorstellen kannst etc.
Es gibt genug andere Leute die Schaffen es nach mehreren hundert Beiträgen noch nicht zu erklären was sie möchten - man muss mehrfach nachfragen um sie zu verstehen oder um erstmal alle nötigen Infos zu haben.
Auch einen aussagekräftigen Treadtitel schafft nicht jeder auszusuchen......
 
Danke h1bast!
Hab das Zitat gegoogelt und auf der Herstellerseite weitergelesen… entweder mit Fernbedienung oder mit iOS/Androidgeräten. Genau das habe ich gesucht! Ich erspar mir damit den iMac, samt Airport-Karte, Strom und Arbeitszeit.

An was ich beginne zu zweifeln, ist die Beständigkeit des Systems DS 212j. Irgendwie werden die Platten vermutlich die nächste Zeit nicht größer als 2 TB, sind in dieser Größenordnung unverhältnismäßig teuer und wenn Qualität und damit Datenmenge (Fotos, Filme) weiter so steigen wie die letzten 3 Jahre, ist die Idee, schon jetzt Platz für mehr zu schaffen, vielleicht nicht unwirtschaftlich.

4 Platten, oder zumindest 4 Slots wären für all das also möglicherweise besser.
Was meint ihr? Manche von euch haben schon mehrjährige Erfahrung mit NAS-Systemen. Wie schnell wird umgerüstet, wie schnell verdoppeln sich Datenmengen? Derzeit reicht 1 TB für mich aus. Auf jeden Fall möchte ich Raid 1 nutzen, was für mich noch 1 TB freier Speicher bedeutet.

Bzgl Slim- und J-Varianten, was meint ihr, welche wäre für mich am Besten geeignet? Ich kenne die Anforderungen an die CPU und den Speicher leider nicht und kann deshalb nicht einschätzen, was ich brauche.

Hier die, so glaube ich, in Frage kommenden Modelle.

4 Slots:

2 Slots:

Wozu würdet ihr mir raten?

roedert, danke für die Blumen. Ich habe mich im eigenen Interesse bemüht den Beitrag möglichst "antworterfreundlich" zu gestalten :)
 
@aimwiu
Dem Kompliment von roedert möchte ich mich anschließen. Wirklich mal eine sehr genaue Aufstellung von IST und SOLL. Damit kann man was anfangen!

Zum Thema: Ein Synology-NAS dürfte deinen Bedürfnissen schon sehr nahe kommen. Nur möchte ich dich vor Raid 1 warnen! Da wäre zuerst einmal anzumerken, dass ein Backup niemals als Zugriffsvolume dienen sollte. Es ist nicht auszuschließen, dass beim regelmäßigen Zugriff etwas mit den Daten passiert. Bei Raid 1 wird in diesem Fall auch die vermeintliche Sicherung des Backups korrumpiert.

Richte die einzelnen Platten deshalb besser als Einzelvolumen im NAS ein. Dabei kannst du dann eine Platte als Hauptplatte verwenden und die zweite als deren Backup-Platte, auf die dann inkrementell gesichert wird. Normalerweise unterstützt das Betriebssystem eines NAS solch ein zeitgesteuertes inkrementelles Backup von der einen auf die andere eingebaute Platte. Das ist dann eindeutig die sicherere Variante. Raid 1 sorgt halt hauptsächlich für Ausfallsicherheit, aber wenn es um Datensicherheit geht hat es gravierende Defizite.
 
JackTirol, danke für die Anregung, wahrscheinlich die beste Möglichkeit, 2 Platten am sichersten zu nutzen. Werde ich so machen! Wobei ich mit den Daten ja wie gesagt nicht arbeiten will. Sie sollen da nur liegen. Einzig die Filme und die Musik wird gestreamt, der Rest bleibt, weil ich die Daten, die ich tatsächlich verwende, auf dem MBP habe.

Das TimeMachine-Backup wird dann auch von Zeit zu Zeit auf die 2. Platte gesichert? Was ist da praktisch? Jeden Tag? Jeden 2.? Jede Woche? Mangels Praxiserfahrung stelle ich Fragen, deren Antworten möglicherweise sehr individuell sind und man sich normalerweise selbst beantwortet..

Eine andere Sache beschäftigt mich noch: derzeit kann ich auch bei YouTube-Videos und Filmen, die ich am Laptop anschaue, per Bluetooth den Ton an die externen Lautsprecher senden. Wenn diese am NAS hängen, geht das nicht mehr. Auch kann ich dann wahrscheinlich am MBP im iTunes die Lautsprecher nicht auswählen, weshalb ich auf das iTunes im MBP verzichten werde/muss?

Kurz: Die Fähigkeit, Medien am MBP, vor allem mit iTunes, zu konsumieren und den Ton über die Lautsprecher auszugeben, soll existent bleiben. Ist das möglich? Oder einfach ein 2. Set Lautsprecher kaufen?

Und: wenn ich eh auf ein nicht benutztes Medium sichern soll: 2 TB TimeCapsule mit 1 Partition TimeMachine-Backup und Daten sowie 1 Partition Filme zu versehen und per Script regelmäßig inkrementell auf eine externe HDD (auch 2 Partitionen) sichern zu lassen ist keine gute Idee? Wo liegt hier der Funktionsverlust, außer beim Streamen von Musik (ich nehme an, dass der Fernseher das Laufwerk erkennt, wenn ich eine NTFS Partition einrichte).

Da fällt mir gerade auf: der Fernseher will eine NTFS Partition, das bedeutet ich muss beide Platten im NAS partitionieren und auch 2 inkrementelle Sicherungen einrichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir gerade auf: der Fernseher will eine NTFS Partition

Das Format einer Platte ist nur interessant wenn die Platte direkt an das Gerät angeschlossen wird (USB, FW, eSATA etc.)
Welche Formatierung eine Platte im NAS hat ist für den CLient völlig uninteressant - da über ein Netzwerkprotokoll wie smb (windows), afp (Mac) oder nfs (Unix/Linux) drauf zugegriffen wird.

Wie jetzt genau der Zusammenhang zwischen deinem NAS und dem TV ist verstehe ich noch nicht ganz. Das NAS kannst du nicht direkt ans TV anschliessen!
 
Das TimeMachine-Backup wird dann auch von Zeit zu Zeit auf die 2. Platte gesichert? Was ist da praktisch? Jeden Tag? Jeden 2.? Jede Woche? Mangels Praxiserfahrung stelle ich Fragen, deren Antworten möglicherweise sehr individuell sind und man sich normalerweise selbst beantwortet..
Ob ein TM-Backup nochmal extra gesichert werden sollte, darüber kann man streiten. Auch in Bezug auf TM muss man den Begriff "Backup" differenziert betrachten. So ist TM nicht zur Datenarchivierung geeignet. Das z.B. schon alleine deswegen nicht, weil TM ältere Backups löscht, wenn der Platz auf der Backup-HD knapp wird. In diesem Sinne eignet sich TM ähnlich wie Raid 1 eigentlich nur zur Ausfallsicherheit. Besser fährt man m.M.n. in dieser Hinsicht, also anstatt TM zu verwenden, mit einem bootfähigen Klon auf einer externen Platte, der regelmäßig inkrementell aktualisiert wird (z.B. mit dem Carbon Copy Cloner).

Und: wenn ich eh auf ein nicht benutztes Medium sichern soll: 2 TB TimeCapsule mit 1 Partition TimeMachine-Backup und Daten sowie 1 Partition Filme zu versehen und per Script regelmäßig inkrementell auf eine externe HDD (auch 2 Partitionen) sichern zu lassen ist keine gute Idee? Wo liegt hier der Funktionsverlust, außer beim Streamen von Musik (ich nehme an, dass der Fernseher das Laufwerk erkennt, wenn ich eine NTFS Partition einrichte).
Die TC lässt sich leider nicht so einfach partitionieren. Und ob die TC überhaupt mit einer NTFS-Partition zurechtkommt, ist für mich fraglich (ohne dass ich diese Frage jetzt mit Sicherheit beantworten könnte). Prinzipiell kann ein TM-Backup aber sehr gut zusammen mit anderen Daten auf einem Volume koexistieren, ganz ohne Partitionierung. Aber das ganze dann eben nur mit Formatierung in HFS+. Andererseits: Eine TC bringt dir (abgesehen vom appletypischen einfachen Handling und der Tatsache, dass sie auch gleichzeitig Router und WiFi-Basis ist) wenig bis gar keine Vorteile gegenüber einem NAS.

Da fällt mir gerade auf: der Fernseher will eine NTFS Partition, das bedeutet ich muss beide Platten im NAS partitionieren und auch 2 inkrementelle Sicherungen einrichten?
NAS haben prinzipiell ein eigenes Dateisystem, was aber kein Problem darstellen sollte, da sowieso über ein Netzwerkprotokoll (AFP, SMB) darauf zugegriffen wird. Hat dein TV einen Netzwerkanschluss? Falls nein, dann erwäge doch mal die Anschaffung eines Netzwerkmediaplayers wie WDTV oder AppleTV. Die bringen Mediendaten von externen Speichern auf den TV (AppleTV halt nur mit Jailbreak, wenn das MacBook aus ist).

Edit: roedert war mal wieder viel schneller! :D
 
4 Platten, oder zumindest 4 Slots wären für all das also möglicherweise besser.
Was meint ihr? Manche von euch haben schon mehrjährige Erfahrung mit NAS-Systemen. Wie schnell wird umgerüstet, wie schnell verdoppeln sich Datenmengen? Derzeit reicht 1 TB für mich aus.

Das kannst nur du alleine Beurteilen wie deine Datenmengen anfallen, sorry da gibt es auch keine Erfahrungswerte die irgend wie allgemein Gültig sein könnten. Ich habe jetzt seit ca. 3 Jahren ein NAS und meine 1TB Platte ist zu 70% gefüllt, aber ich lösche auch mal was. Wenn Geld keine Rolle spielt kaufe gleich großzügig.

Auf jeden Fall möchte ich Raid 1 nutzen, was für mich noch 1 TB freier Speicher bedeutet.

Nein bei Raid1 spiegelst du nur auf die 2. Platte d.h. es bleibt hier bei 1TB verfügbarer Speicher.
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_1:_Mirroring_.E2.80.93_Spiegelung

Wenn du mehr Speicherplatz mit einem Raid haben willst, brauchst du mehr Platten, also eine DS mit 4 Slots. Damit kannst du dann z.B. diese Technik verwenden: http://www.synology.com/tutorials/how_to_RAID.php?lang=deu#t2

Welches Modell du brauchst liegt an deinen Anforderungen, also wie viele Clients da gleichzeitig drauf zugreifen und wie Zeitkritisch Kopiervorgänge von und zum NAS sind, oder ob da Webseiten mit Datenbanken, Mailserver usw. drauf laufen sollen.
Für den Homeuser sollte in den meisten Fällen eine j Variante ausreichen.
Sonst kannst du auch im Synology Forum mal schauen, da gibt es sogar ein Brett Kaufberatungen.

http://www.synology-forum.de/forumdisplay.html?42-Kaufberatung-Fragen-vor-dem-Kauf

*Nachtrag: Schreib dort aber bitte sehr, sehr freundlich. Dort reagieren die Admins schnell angefasst, wenn man frei von der Leber schreibt (darum schreibe ich dort auch nichts mehr)! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das TimeMachine-Backup wird dann auch von Zeit zu Zeit auf die 2. Platte gesichert? Was ist da praktisch? Jeden Tag? Jeden 2.? Jede Woche? Mangels Praxiserfahrung stelle ich Fragen, deren Antworten möglicherweise sehr individuell sind und man sich normalerweise selbst beantwortet..

Auf dem NAS sind die Timemachine Backups nur Ordner (sind Sparsebundles ja sowieso). Du kannst im NAS für die Verschiedenen Ordner auch unterschiedliche Sicherungspläne erstellen (also Zeiten), oder ganz von der der Sicherung ausnehmen.

Eine andere Sache beschäftigt mich noch: derzeit kann ich auch bei YouTube-Videos und Filmen, die ich am Laptop anschaue, per Bluetooth den Ton an die externen Lautsprecher senden.

Was sind das eigentlich für Lautsprecher, mit Bluetooth? Ich habe an #10 noch etwas geändert, bitte beachten.
 
spät, aber ich melde mich wieder:

@H1bast
Es gibt zum einen eine Fernbedienung von Synology, zum anderen diese Remote-App:
"Fernsteuerung für Ihr neues Home-Audio-System
(..) Können Sie sich vorstellen, Ihr Telefon oder iPad® als Fernsteuerung für die Audiowiedergabe zu verwenden? DS audio verfügt über die Synology Remote-Funktion. Mit einem Satz USB-Lautsprecher, die an Ihre DiskStation angeschlossen sind und dem „Remote-Modus“ von DS audio wird Ihre DiskStation zu einem digitalen Stereosystem. Steuern Sie die Musikwiedergabe genau so, wie Sie eine normale Fernsteuerung benutzen würden, mit der Ausnahme, dass die geniale Steuerung und Musikdaten in Echtzeit auf dem auffallenden Touchscreen zur Verfügung gestellt werden."
http://www.synology.com/dsm/DS_audio.php?lang=deu


Wie jetzt genau der Zusammenhang zwischen deinem NAS und dem TV ist verstehe ich noch nicht ganz. Das NAS kannst du nicht direkt ans TV anschliessen!
3 CCNA Zertifikate haben mich nicht daran gehindert, zu vergessen, was Netzwerkprotokolle sind, wo se eingesetzt werden und was sie tun. Aus einem mir unerfindlichen Grund habe ichd as einfach vergessen. Natürlich möchte ich mein NAS nicht ans TV hängen und die Frage war eine der minderen. Tut mir leid, Frage zurückgezogen :)

Andererseits: Eine TC bringt dir (abgesehen vom appletypischen einfachen Handling und der Tatsache, dass sie auch gleichzeitig Router und WiFi-Basis ist) wenig bis gar keine Vorteile gegenüber einem NAS.
Einen Preisvorteil, je nach Kauf.

Hat dein TV einen Netzwerkanschluss? Falls nein, dann erwäge doch mal die Anschaffung eines Netzwerkmediaplayers wie WDTV oder AppleTV. Die bringen Mediendaten von externen Speichern auf den TV (AppleTV halt nur mit Jailbreak, wenn das MacBook aus ist).
Habe ich bereits in Betracht gezogen, finde ich aber für mich eine eher teure Lösung, weil ich den Samsung TV per USB-Dongle (WLAN) ins Netzwerk bringen kann und er dann die dort vorhandenen Platten erkennt und Medien von diesen abspielen kann. Deshalb erschließt sich mir nicht ganz, warum sich Leute ein AppleTV kaufen, wenn der Fernseher netzwerkfähig ist.

Zitat von aimwiu: "Auf jeden Fall möchte ich Raid 1 nutzen, was für mich noch 1 TB freier Speicher bedeutet."
Nein bei Raid1 spiegelst du nur auf die 2. Platte d.h. es bleibt hier bei 1TB verfügbarer Speicher.
Das wollte ich eigentlich sagen :) Ich habe (bislang imaginär) 2 Platten zu je 2 TB, Raid 1 Konfiguration. Wenn ich auf Platte 1 jetzt 1 TB voll mache, habe ich noch 1 TB freier Speicher. Die zweite tanzt ja 1:1 mit.

Was sind das eigentlich für Lautsprecher, mit Bluetooth? Ich habe an #10 noch etwas geändert, bitte beachten.
Logitech 2.1 Lautsprecher-Set dass an einem 20€ Logitech-Bluetooth-Empfänger hängt. So kann ich mit dem MBP und dem iPhone auf die Lautsprecher zugreifen und sie zB auch bei YouTube-Videos verwenden, was mit dem Airport Express nur mit dem Zusatzprogramm Airfoil und dann nur am MBP gegangen wäre, mit dem ich keine so guten Erfahrungen gemacht habe.


Bzgl. meiner vorhandenen externen Festplatte:
Auf die Gefahr hin bereits geklärte Fragen erneut zu stellen: das tut mir leid.
Ich hab (aus Kostengründen, sollte es nicht klappen reut mich das Geld für die Synology-Konfiguration keineswegs) die TimeCapsule noch im Kopf.

Ich könnte dort nämlich ein TimeMachine Backup machen, womit Bilder, Musik, Dokumente und Sonstiges gesichert wären. Dass die älteren Daten irgendwann verloren gehen, mag nicht mit dem Wort 'Backup' zusammengehen, stört mich aber auch nicht, weil die Daten, die ich brauche, immer am Mac sind. Ausserdem sichere ich gerne meine Dokumente auf DVD, eben um auch ganz alte Backups zu haben. Bleiben noch die Filme, welche derzeit auf meiner externen 1TB HDD liegen (2.5", praktisch, also kein Modell zum Wegwerfen). Diese könnte ich manuell auf die TimeCapsule verschieben, dort würden sie dann liegen und wären im Netzwerk verfügbar, richtig? Damit hätte mein TV Zugriff darauf. Und weil ich sie auf der externen HDD auch noch habe, habe ich doppelt gesichert, auf 2 Medien. Klingt gut für mich. Eine TC mit 2TB bekommt man um 290€ neu, in der Bucht manchmal günstiger. Während die Synology-Lösung (nicht vergleichbar wegen dem Funktionsumfang, aber hier gehts ja um genau meine Bedürfnisse und nicht um "was wäre möglich") 190€ + 130€ (1x 2TB HDD), also 320€ kostet.

Einwände/ Missstände/ etwas dass ich bzgl.
- Anschaffungsgrund bzw. Vorteil AppleTV
- TimeCapsule
übersehe?
 
Einwände/ Missstände/ etwas dass ich bzgl.
- Anschaffungsgrund bzw. Vorteil AppleTV
- TimeCapsule
übersehe?

Im Prinzip siehst du das schon richtig. Dennoch:
Zum Apple TV (bzw. irgendeinem anderen Medeinplayer) ist anzumerken, dass du natürlich darauf achten musst, dass dein TV möglicherweise nicht alle Medienformate abspielen kann. Ich weiß jetzt nicht, was dein TV alles abspielen kann und wie das Handling ist. Falls du iPhoto verwendest: Kann der TV auf die Library zugreifen? Wie gut lässt sich durch die iTunes-Mediathek navigieren? Werden Playlists unterstützt? Alles Fragen, die nur du bzw. das Manual des TV beantworten können.

Zur Frage Time Capsule oder NAS: Die Time Capsule lässt sich halt in Sachen Speicherkapazität nur sehr umständlich (unter Verlust der Garantie) aufrüsten. Beim NAS bist du da für die Zukunft flexibler. Aber die TC ist an sich schon ein feines Gerät. Bei mir werkelt eine TC mit 2 TB als TM-Volume für meine 3 Macs.

Daneben steht ein NAS (2x2TB, Raid 1), das hauptsächlich als Recorder für IPTV und Datengrab dient. Die Daten auf dem NAS werden dann noch auf eine externe Platte gesichert (wie du schon gemerkt hast: ich traue Raid 1 nicht wirklich und bereue meine Entscheidung dafür schon).

Meine Mediendaten liegen jeweils auf externen Platten, wobei es für jede Platte eine gleichgroße Backupplatte gibt. Ich kaufe Festplatten also grundsätzlich immer im 2er-Pack … :D Die Medienplatten hängen direkt am Mac Mini (=Mediencenter), deren Backupplatten sind per Hub an der TC angeschlossen und somit ins Netzwerk eingebunden. Hört sich kompliziert an, ist es in gewissem Sinne auch. Aber mir ist es halt wichtig, dass das Ganze skalierbar ist. Schließlich wächst der Bestand an Mediendaten (Musik, Filme aus TV-Aufnahmen und von meiner DVD-Bibliothek, Fotos) in nicht unerheblichem Maße an.

Und schließlich noch ein Wort zur Datensicherung auf DVD: Deren Haltbarkeit ist endlich. z.T. sind bei mir schon 4 Jahre alte DVDs nicht mehr lesbar bzw. werden nur von einem bestimmten Laufwerk gelesen. Wenn das mal kaputtgeht …

Generell gilt: immer wenn Daten nur 1x vorhanden sind ist die Gefahr des Totalverlusts omnipräsent!

Edit/Nachtrag:
Jetzt habe ich ganz vergessen, dass zu meinem Setup auch ein ATV2 (mit Jailbreak) gehört. Mein TV ist nicht netzwerkfähig, so dass ich auf einen kleinen und stromsparenden Netzwerkplayer setze, der auf alle Medienplatten Zugriff hat. Der Mac Mini dient seither fast nur noch zur Verwaltung, Konvertierung und zum Managen der Backups.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten