Backup zusätzlich zu Time Machine (doppeltes Backup)

DotMac

DotMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2008
Beiträge
106
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich verwende Backups mit Time Machine auf externer SSD (Nr.1) und ziehe ab und an ein paar Dokumente in Kopie auf einen Stick. Ich würde gerne einen Schritt weiter gehen und ein zweites Backup auf einer externen SSD haben, welches ich von einem Administrator-Account anstossen will, der als einziger Zugriff auf diese SSD (Nr. 2). Ist es möglich, dort auch Time Machine zu verwenden? Nach meiner kleinen Recherche scheint das nicht möglich zu sein. Daher suche ich eine gute Backup-Software, die für diesen Zweck taugt. Oder kann ich von einem anderen User ebenfalls eine zweite Instanz von Time Machine nutzen?
 
Ein 2. Backup sollte man auch mit einer 2. Backup Software machen, z.B. ChronoSync, CCC, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn und Carmageddon
Danke!

Ist Time Machine nicht zuverlässig genug? Oder weshalb postulierst Du die Verwendung einer alternativen Software?
 
Ich habe 2 externe Medien. Das geht schon so mit TM.
 
phonow, danke. Ich habe hier gerade nur eine externe SSD und kann es noch nicht ausprobieren. Also, das geht mit Time Machine.
 
Grundsätzlich geht das natürlich schon mit Time Machine, aber ich würde auch zu einer Alternative (wie CCC) raten.

Angenommen es gäbe einen Bug in Time Machine (oder irgendeine falsche Konfiguration), dann bringt dir ein zweites Time Machine Backup auf einer zweiten externen Festplatte überhaupt nichts – die werden ja beide von demselben Mac auf dieselbe Art und Weise gesichert. M.E. schützt ein zweites Time Machine Backup höchstens vor dem Ausfall einer der externen Festplatten.

Sinnvoller ist es da, eine zweite Art zu verwenden – so bist du auf der sicheren Seite.
 
Time Machine kann auf mehreren Festplatten Backups erstellen. Falls ich mich recht erinnere, werden die Backups abwechselnd gespeichert. Also das erste Backup auf die Festplatte 1, das zweite Backup auf Festplatte 2, das dritte wieder auf Festplatte 1 usw.

Die Backups laufen unabhängig davon, welcher User grad angemeldet ist. Wenn du verhindern willst, dass andere User Zugriff auf deine zweite SSD haben, musst du die entweder a) abziehen und wegstellen oder sie b) verschlüsseln (wobei du das Passwort für die zweite SSD nur im Schlüsselbund deines Admin-Kontos speicherst und nicht in den Schlüsselbünden anderer User). Time Machine überspringt die Backups, wenn deine zweite SSD nicht angeschlossen ist bzw. wenn im Fall b) ein anderer User angemeldet ist.
 
Grundsätzlich geht das natürlich schon mit Time Machine, aber ich würde auch zu einer Alternative (wie CCC) raten.

Angenommen es gäbe einen Bug in Time Machine (oder irgendeine falsche Konfiguration), dann bringt dir ein zweites Time Machine Backup auf einer zweiten externen Festplatte überhaupt nichts – die werden ja beide von demselben Mac auf dieselbe Art und Weise gesichert. M.E. schützt ein zweites Time Machine Backup höchstens vor dem Ausfall einer der externen Festplatten.

Sinnvoller ist es da, eine zweite Art zu verwenden – so bist du auf der sicheren Seite.

Kann auch nur aus eigener Erfahrung berichten: Ich wollte einen (bereits abgeschmierten) Mac aus meinem Time-Machine-Backup wieder herstellen, doch aus irgendwelchen Gründen war dieses korrupt. Lief immer ganz normal, ohne Fehlermeldung, so dass kein Hinweis dagewesen war, dass irgendwas damit ist. Seitdem mache ich zusätzlich mit CCC ein Backup, aus genau dem genannten Gedanken – um eine zweite Sicherung mit einer anderen Art und Weise zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn
Ich muss den anderen Recht geben. Time Machine ist etwas eigen. Daher ist es ratsam, eine weitere Backupsoftware wie z. B. CCC oder SuperDuper zu nutzen.
 
Gute Argumente. Also hat BigSwissTwin Recht mit seiner Aussage. Ich werde auch eine zweite Backup-Software nutzen. Ein paar Namen habt Ihr ja schon fallen lassen. Schaue mir die mal an.
 
Ich denke keine Backup Lösung ist perfekt – und persönlich habe ich meinen Mac schon mehrmals erfolgreich aus der Time Machine wiederhergestellt; Time Machine zu nutzen ist an sich also schon eine gute Idee. Nur wenn es explizit um ein zweites Backup geht, dann ist es sinnvoller, sich nach Alternativen umzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Da wir gerade beim Thema sind und andere sich vielleicht auch dafür interessieren:

Wie kann ich mit einem 2. User (Admin) ein externes Medium so anschließen, dass es von diesem User gelesen werden kann? Ist hier FileVault die einzige Möglichkeit?
 
Würde dir auch raten ein Backup extern zu lagern, z.B. bei den Eltern, im Büro etc. Falls Feuer, Wasser oder Einbruch ist man dann ebenfalls geschützt, also zumindest die Daten.

Ausserdem würde ich am Mac FileVault aktivieren und alle externen Backupmedien verschlüsseln.
 
Danke!

Ist Time Machine nicht zuverlässig genug? Oder weshalb postulierst Du die Verwendung einer alternativen Software?
Sollte TM eine Fehler beinhalten, ist das gleich auf beiden Backups.

Ich nutze drei unterschiedliche Arten von Backups...

1. Mit TM auf eine externe SSD
2. Mit ChronoSync auf eine 2. externe SSD
3. Mit ArqBackup ein verschlüsseltes Backup in eine Cloud
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Hier meine Backup Strategie:

1) Alle meine Daten liegen in der iCloud und nicht auf der Platte im Rechner. Dort ist nur OS und Programme
Ich bin sehr viel auf Reisen und lebe oft im Ausland, da ist ein allgegenwärtiger Zugriff auf alle meine privaten Daten (Papierloses Büro) sehr wichtig.
Ich habe mal mit dem Gedanken einer NAS gespielt, aber in Anbetracht der Zeit und Wartung nicht mein Ding. Und ich müsste mir noch immer Gedanken über eine Sicherung ausserhalb der eignen 4 Wände machen - siehe Risiko Feuer/Einbruch

2) Ich mache ein Timemachine Backup OTA mit meiner Capsule.
Datenhistorie gesichert

3) Um Fehler durch BackUp Software vorzubeugen (TM), erstelle ich mit CCC auf einer lokalen SSD (Samsung T7 mit Fingerprint)
- ein (bootfähiges) Backup meiner HD
- ein Backup der Daten welche in der Cloud sind -> ich spiegel die iCloud
Somit habe ich bei Ausfall Internet einen offline Zugriff auf meine Daten.
Die SSD wird bei Reisen auch immer mit eingepackt. Durch den Fingerprint ist die auch gegen Verlust/Diebstahl/Zugriff gesichert.

Meine Risikobewertung:
Feuer, Einbruch etc.. und Worst Case alle lokale HW ist weg/zerstört - Eintrittswahrscheinlichkeit gering
-> meine Daten sind in der Cloud und somit gesichert.
-> Rechner hat FW-Passwort, SSD ist auch gesichert und so kann im Falle Diebstahl nicht ohne weiteres auf die Daten/HDs zugegriffen werden.

HW Defekt/Ausfall - Eintrittswahrscheinlichkeit mittel
-> bootfähige Copy liegt vor und ich kann relativ schnell einen neuen Rechner aufsetzen.
-> Zudem sind die Daten in der Cloud, auf die ich immer mit iOS Geräten Zugriff habe.

In Summe: 2 Festplatten, CCC-Lizenz und Cloud.
Für mich ein sehr wartungsarmes und nicht kostspieliges (es muss ja keine T7 SSD sein, sondern eine normale 2tes HD reicht theoretisch auch) SetUp, welches Risikien auf ein für mich sehr vertretbares Minimum reduziert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn und mausfang
Restic ist auch noch sehr gut.
Damit kannst du auch in die Cloud ein backup machen, die Backups sind verschlüsselt etc.

Läuft auch nach dem ersten Initial-Backup recht dezent im Hintergrund, musst dir halt nen Cron-Job für einrichten.
 
Zurück
Oben Unten