Backup Wiederherstellung nicht möglich

D

Dachterrasse

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
43
Reaktionspunkte
1
Guten Abend liebe Fangemeinde,
ich besitze nun seit einigen Monaten ein Macbook und bin soweit damit zufrieden. Es wurde gleich zu Beginn eine neue 320GB HD eingebaut und es läuft einwandfrei. Nun wollte ich mich mit Backups beschäftigen, insbesondere eines der Systempartition.
Es wurde sowohl im laufenden Betrieb mit CCC ein .dmg erstellt, also auch per DVD gebootet und mit dem Festplattendienstprogramm eines gemacht. Beides lief fehlerfrei durch. Da kommt schon Frage

(i) Die Systempartition ist 100GB groß und mit 46GB belegt. 922.000 Dateien. CCC benötigt für ein Backup 4,5 Stunden (ohne das am Macbook gearbeitet wird), das FDP von DVD 45min. Ob externe HD per USB oder eine andere Partition spielt im Übrigen keine Rolle. Gibt es dafür einen Grund?

(ii) Damit ich im Notfall sofort weiß, wie es geht, wollte ich das Backup zurückspielen. Von DVD gebootet. .dmg ausgewählt, Zielpartition ausgewählt. Zielpartition löschen angewählt. Nach dem Bestätigen gibt es ein Fehlermeldung:

Fehler beim Wiederherstellen
Could not find any scan information. The source image needs to be imagescanned/scanned for restore

Es spielt keine Rolle, ob das Image von CCC oder FDP oder ob man das Image von der externen HD oder einer anderen Partition nimmt.

Lasse ich den Haken "Zielpartition löschen" weg, so werkelte er etwa 40 Minuten oder 50% vor sich hin und hat kopiert. Danach gab es einen Abbruch mit "Could not restore. Operation not permitted."

Wie macht man bitte schön ein Backup? Und zwar bitte in eine Imagedatei.
Zugriffsrechte hatte ich vorher reparieren lassen, ebenso auch das Volume. Es gab aber keine Fehler. Das System läuft -soweit ich das beurteilen kann- aktuell recht rund. Daher auch mein Backupwunsch.

Irgendwelche Ideen oder Tipps?
 
Warum machst du kein TimeMachine-Backup?
 
Also unter 10.4 benutze ich immer Superduper. Da muss man auch nicht von der Install-Disc booten, sondern man ruft das Programm unter dem laufenden System auf.
Allerdings wird auch kein DMG erstellt, sonderm ein kompletter Klon auf eine externe Firewire-Festplatte. Was mich zu der Frage bringt, wie Deine externe Festplatte formatiert ist.
Gruss
der eMac_man
 
4,5h für ein Image?? da muss was schief laufen…

gruß chris
 
SuperDuper habe ich auch schon probiert, zeitlich liegt das auch im Bereich von 4-6 Stunden. Ich vermute, das liegt an den gut 900.000 Dateien.
Da ich noch andere Dateien auf der externen Festplatte habe, würde ich es am liebsten als einzelne Datei haben. Die externe ist mit NTFS formatiert. Aber wie schon gesagt, die Geschwindigkeit ist diesselbe und die Fehlermeldung auch, egal ob intern oder extern.

@eMac_man
Man kann eine Systemwiederherstellung von MacOS machen während des laufenden Betriebs?
 
Ich könnte brüllen! Jetzt hat man soviel geschrieben und beim Klick auf "Antworten" kommt die lapidare Meldung "Server ausgelastet" und alles Geschriebene weg:
Also in Kurzfassung noch einmal:
Wenn Du Leopard hast, dann lasse die "Spielereien" mit Superduper, CCC &Co, sondern nutze einfach Timemachine.
Dazu schliesst Du eine externe Festplatte an, formatierst sie nach HFS+ ( (Partitionsschema beachten) und rufst in den Systemeinstellungen TimeMachine auf. Dort legst Du die externe Festplatte als Backup-Medium fest und lässt TM eine erste Komplett-Sicherung anlegen.
Mehr braucht man eigentlich unter 10.5 nicht.
Solltest Du noch den Tiger benutzen, dann lade Dir z.B. Superduper von www.macupdate.com und lege es z.B. in den Programme-Ordner. Nun schliesst Du wieder Deine externe Festplatte an, formatierst sie nach HFS+ und rufst Superduper auf. Als Quelle nimmst Du die interne Festplatte und als Ziel die externe Festplatte. Nun wird ein bootfähiger Klon auf der externen Festplatte angelegt.
Ich empfehle, vor Ausführung von Superduper alle Programme zu schliessen (auch Widgets, die ihre Daten aus dem Internet aktualisieren-am besten einmal neu starten) und während des Klonens nicht am Rechner zu arbeiten.
Gruss
der eMac_man
edit: Wenn Deine externe Festplatte mit NTFS formatiert ist, hast Du dann unter OSX NTFS-Treiber installiert? Sonst kann OSX gar nicht darauf schreiben. Allerdings wundert mich die Geschwindigkeit jetzt gar nicht mehr, auch wenn Du die Treiber für NTFS schon installiert hast.
 
Schliesse mich eMac an. Gerade heute ein Time Machine Backup wiederaufgespielt. ;)
Einfach von der Leo DVD booten -> Dienstprogramme -> Backup wiederherstellen.
Meiner Meinung nach braucht man unter 10.5.x nicht mehr mit 3rd Party Programmen "rumtüddeln"

Liebe Grüße
 
Ja, ich nutze die aktuelle Version 10.5.3. Ist ein aktuelles Macbook 2.1GHz mit 320GB Westen Digital und 2GB RAM.
Ja, NTFS Treiber sind installiert. Ich werde dann wohl TM ausprobieren.
Nur was mich stört, ist das ich das eigentliche Problem ja damit umgehe. Irgendetwas scheint ja nicht richtig zu laufen. SuperDuper und CCC benötigen 4-5 Stunden, FDP macht es in 45min. Und keines der Images kann ich zurückspielen. Das finde ich merkwürdig.
 
Das Problem ist Deine NTFS-Platte. Auch mit installierten Treibern bremst das ungeheuer aus.
Gruss
der eMac_man
 
Wie schon oben geschrieben ist die Zeit beim Backup auf eine andere Partition der internen Festplatte diesselbe, und die ist mit HFS. Das kann es also wohl nicht sein. Aber die Zeit selber stört mich nicht so. Da ich vielleicht alle paar Monate mal ein Backup mache. Ich will nur so ein .dmg File zurückspielen können und das geht nicht.
 
Ein Backup auf einer anderen Partition, aber auf der selben Festplatte hat nicht allzu viel Sinn. Gibt die Festplatte ihren Geist auf, ist auch das Backup mit weg. Und das Festplatten desöfteren ihren Dienst versagen, kannst Du hier (auch in letzter Zeit) im Forum nachlesen.
Gruss
der eMac_man
 
Das es keinen Sinn macht, ist mir auch klar. Ich wollte nur verdeutlichen, dass es kein NTFS Problem ist. Und desweiteren funktioniert ja selbst von dort die Systemwiederherstellung nicht. Das ist mein Hauptproblem.

TM sichert ja nicht auf NTFS. Kann ich lokal sichern und dann den Order Backups.backupdb auf eine externe NTFS Platte kopieren und darüber zurückspielen? Oder kann TM auch nur über HFS zurückspielen?
 
I
Wenn Du Leopard hast, dann lasse die "Spielereien" mit Superduper, CCC &Co, sondern nutze einfach Timemachine.
Könntest Du das mal erklären? Benutze Superduper jede Woche, alle släuft 1a und meine externe HD wird nicht mit xxx Parallels virtuellen Maschinen zugemüllt
 
Könntest Du das mal erklären? Benutze Superduper jede Woche, alle släuft 1a und meine externe HD wird nicht mit xxx Parallels virtuellen Maschinen zugemüllt

Was soll ich da jetzt gross erklären? Unter Tiger nutze ich hier auch noch Superduper, aber wenn ich schon ca 130 € für ein neues BS ausgebe, dann nutze ich erst einmal die Funktionen, die es mir von Hause aus bietet (und da gehört TM nunmal mit dazu). Und Sachen, die ich nicht mit dem BS selber hinbekomme, werden eben durch "Drittprogramme" abgedeckt.
Und das TM eine nützliche und einfache Erweiterung von OSX ist, kannst Du ja wohl nicht abstreiten.
Gruss
der eMac_man
 
Kann ich lokal sichern und dann den Order Backups.backupdb auf eine externe NTFS Platte kopieren und darüber zurückspielen? Oder kann TM auch nur über HFS zurückspielen?
Solche Operationen dürften (IMHO) nicht klappen. Den Ordner Backups.backupdb per Finder irgendwo hin schieben? Ich weiß nicht, ob der Finder wirklich alle Hard Links mitnimmt und wieder richtig neu verdrahtet, die für TM wichtig sind?!
 
Ich habe gerade ein wenig gebastelt und wenn man per Leo DVD bootet und ein TimeMachine Backup zurückspielen möchte, und auf einer NTFS Platte ist das Verzeichnis Backups.backupdb zu finden, dann wird es erkannt und als mögliches Laufwerk angeboten.
Der Haken ist allerdings wohl in der Tat das Backups.backupdb Verzeichnis auf der internen Festplatte, da es scheinbar nicht möglich ist, alle Dateien zu kopieren, z.B. hat der MuCommander nach einigen GB abgebrochen haben, weil einige Dateien nicht zu kopieren seien. Somit scheint auch diese Backupvariante auf NTFS scheinbar gestorben zu sein.
Achso... gedauert hat der Spaß mit TimeMachine übrigens etwa 2 Stunden.
 
Wie schon oben geschrieben ist die Zeit beim Backup auf eine andere Partition der internen Festplatte diesselbe, und die ist mit HFS. Das kann es also wohl nicht sein.
Was glaubst Du wohl, was Deine interne Festplatte machen muss, wenn Du Daten von einer Partition auf die andere kopierst? Da ist der Schreib-Lese-Kopf NUR noch am rödeln und das bremst die Sache wahrscheinlich noch schlimmer wie ein NTFS-Treiber. Diese Konstellation ist für Geschwindigkeitsvergleiche absolut ungeeignet.. da hilft auch HFS+ nichts.
 
Das ist mir schon klar. Nur die Festplatte schafft in einer Richtung muntere 40-60MB/s. Gesichert wird hingegen mit 3-5MB/s. Da könnte ich munter noch nebenbei irgendwelche DVDs brennen... Der NTFS Treiber bringt es im normalen Betrieb auch auf seine 13MB/s, auf da wäre nach oben genug Luft.
Aber mich stört ja nicht so sehr das lange Sichern, sondern dass ich die Datei nicht zurückspielen kann.
 
So, ich habe zum einen /Library/Preferences/SystemConfiguration gelöscht und zum anderen gut 1.5GB Druckertreiber. Nun habe ich nur noch 750000 Dateien und interessanterweise funktioniert jetzt das SuperDuper Backup tadellos und das Rückspielen auch einwandfrei. Zeit liegt jetzt bei 3.5 Stunden Backup und 30min Rückspielen.
 
Zurück
Oben Unten