Backup wiederherstellen oder Neu aufsetzen !?

L

Luisa87

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2018
Beiträge
282
Reaktionspunkte
17
Hallo.

Ich bin von einem Macbook 12 auf Macbook Air 2020 umgestiegen. Dabei habe ich zuvor ein Vollbackup über Time Machine von dem MB erstellt um es hinterher auf das neue Macbook Air 2020 aufzuspielen.

Dazu hätte ich Fragen...

1. Wie ist die Beste vorgehensweise bzgl. des Wiederherstellens.. Gleich beim Start über CMD+R den Menüpunkt "Aus Time-Machine Backup wiederherstellen" auswählen oder zuerst MacOs in der aktuellsten Version installieren und anschließend beim Migrationsassitenten auf "Von einem Mac, Time-Machine oder Start-Volume" klicken?

2. Oder wäre es besser es komplett neu auzusetzen und dann alle Programme neu zu installieren? Wobei, ist es auch möglich aus dem Backup einzelne Programme mit deren Einstellungen zurück zu sichern?

Danke
 

Anhänge

  • 5WUGjuicYj.png
    5WUGjuicYj.png
    115,8 KB · Aufrufe: 122
  • QO94OiXxK5.png
    QO94OiXxK5.png
    92,5 KB · Aufrufe: 138
Wenn vorher alles gut funktioniert hat...... Punkt 1. :D
 
Ich war bei neuen Geräten schon immer ein Freund von einem Clean Install. Habe dabei einfach ein besseres Gefühl. Klar, ist natürlich deutlich zeitaufwendiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teressy
udn wie sieht es mit den Anwendungen aus? Klar die kann ich neu installieren.. Aber wie sieht es mit den hinterlegten Einstellungen aus? Wie kann man die eventuell zurücksichern ohne alles neu einrichten zu müssen?
 
Da müsstest Du die ganzen zugehörigen Config-Dateien finden und händisch rüber kopieren.
 
Das hat dann aber mit einem clean install nichts mehr zu tun.
 
Das kommt drauf an...

... wenn alles lief und du clever bist -> 1. TimeMachine
... wenn du bisher Probleme hattest -> Ursache und dann Lösung suchen -> Backup via TimeMachine-> dann 1. TimeMachine
... wenn du gerne einige Lebenszeit verbrätst und nicht weißt, was was du mit deiner Zeit so anfangen sollst -> 2.
... wenn du keinen Bock auf Problemlösung hast und sowieso auf jedem System immer alles mögliche installierst und "optimierst" -> 2.
 
Zurück
Oben Unten