Backup - Was ist wichtig (Ordnerstruktur)

flo_da_ho

flo_da_ho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
567
Reaktionspunkte
9
Hallo.

Ich möchte meine Daten sichern. Das mache ich mit Silverkeeper. Dieses Programm synchronisiert mir einzelne Ordner.

Das komplette System möchte ich eigentlich nicht unbedingt sichern. Denn die Programme kann ich ja nach nem Crash einfach von der OSX DVD installieren.

Nun meine Frage. Was ist denn wichtig? Also ich meine wo sind die Daten. Mails, Favoriten, Desktop (Sorry, Schreibtisch ;)) Dateien, Filme, Musik, Adressen, Passwörter -> Schlüsselbund, Datenbanken von iPhoto, iTunes, Widgets, ...

Reicht das wenn ich den Ordner "Macintosh HD/vornamenachname" sichere? Oder wo muss ich noch suchen?

Vielen Dank,
Florian

EDIT:
Wenn ich dann tatsächlich das System neu installieren würde. Kann ich dann den Home-Ordner (ich nenne den jetzt mal so, da ein Häuschen davor abgebildet ist) überhaupt wieder in das System kopieren? Kann mir vorstellen, dass das gar nicht geht weil das System dann was dagegen hat einen aktiven User "von aussen" zu verändern.
 
flo_da_ho schrieb:
Reicht das wenn ich den Ordner "Macintosh HD/vornamenachname" sichere?

Genauer: "Macintosh HD/Benutzer/vornamenachname"

Der sollte alles beinhalten.
 
fred-der-biber schrieb:
Genauer: "Macintosh HD/Benutzer/vornamenachname"

Der sollte alles beinhalten.

Stimmt. So ist der Pfad :)

Das freut mich ja dann mal.

Wenn noch Jemand eine Antwort auf die Frage unter dem EDIT wüsste, dann wäre ich zufrieden.

Florian
 
Da ich es noch nie gemacht habe bin ich mir nicht Sicher ob du einfach den Benutzerordner reinsetzen kannst und er diesen dann auch als Benutzer anerkennt. Das denke ich eher nicht aber nachdem du das System installiert hast und den Benutzer genau so wie nun auch angelegt hast könntest du alle Ordner die in deiner Sicherung als Unterordner unter dem Benutzerordner drin sind einfach in den neuen benutzerordner kopieren.
Das geht auf alle Fälle...
Sprich die Ordner: Bilder, Dokumente, Filme, Library, Musik, Öffentlich, Schreibtisch, etc.

Grüße, Arne
 
Das wäre super. Denn wenn, dann mache ich das ja nicht täglich sondern nur im Fall der Fälle und dann macht das nix, wenn das ein bisschen umständlicher wäre.
 
Nimm einfach Deinen Benutzerordner, dann hast Du alles gesichert. Die Ordner darunter zu nehmen wäre mir zu umständlich.
 
Mein Tipp: Kauf dir einfach eine externe Firewire-Platte, die so groß ist, wie deine interne und spiegel einfach regelmäßig die ganze Platte. Dann kannst du, wenn mal was passiert von der externen starten und ggf. einfach alles zurückspiegeln. So mache ich das zumindest.
 
@ OFJ
das meine ich doch auch. nur beim zurück kopieren soll er den Benutzer anlegen und dann die Unterordner reinkopieren da ich mir nich sicher war ob Mac OS X den Benutzer erkennt wenn man einfach einen Benutzerordner den man gar nicht angelegt hat reinkopiert...

Achja wie der Fred das gesagt hat mache ich es auch. Eine komplette Spiegelung des Systems ist auch gut um zügig weiterarbeiten zu können. Stell dir vor die interne Platte gibt den Geist auf und du kannst nicht schnell eine neue kaufen dann kannst du sofern es eine Firewire Platte ist von ihr booten und sofort weiterarbeiten. Hierfür benötigst du aber eben eine Firewire Platte und mehr Platz.
 
ArneD schrieb:
@ OFJ
das meine ich doch auch. nur beim zurück kopieren soll er den Benutzer anlegen und dann die Unterordner reinkopieren da ich mir nich sicher war ob Mac OS X den Benutzer erkennt wenn man einfach einen Benutzerordner den man gar nicht angelegt hat reinkopiert...

Moment mal, wir reden schon von einem Verfahren Backup/Restore und nicht von einem einfachen kopieren - oder?
Bei Restore wird das Homeverzeichnis dann nach dem neu aufsetzen des Systems doch schlicht und ergreifend "restauriert"
 
Ok mein Fehler...ich dachte er wollte die Daten im Falle des Falles per simplem kopieren zurückspielen. Das backup/Restore Verfahren ist mit Sicherheit das bessere.
In seinem ersten Beitrag sagte er aber einfach "kopieren"....
Also ich weiß nicht wie er es meinte....
 
Allerdings gibt es auch einige Programme, die Dateien in "Macintosh HD > Library" anlegen
zB.
"Application Support" Logitech, Mozilla, TV-Browser
"Frameworks" Stuffit
"Intego" Personalbackup
"PreferencePanes" Flip4Mac, Intego, Logitech, MenuMeters
usw.

Bei einer externen Firewire-Platte würde ich auch spiegeln, bei meiner USB-Platte habe ich mir 3 Bereiche gemacht, auf die ich eine identische Kopie meiner gesamten internen FP monatlich überspiele. Ich habe dann die letzten 3 Monate gesichert - die älteste Kopie wird wieder erneuert.

macwuff
 
Zurück
Oben Unten