Backup von selbst importierten PDF's in iBooks?

Reisinger1

Reisinger1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2014
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Leute!
Ich hätte eine wirklich wichtige Frage an Euch:
Ich habe jede Menge selbst importierter Bücher und Dokumente im .pdf und .epub-Format in iBooks auf meinem (noch!) iPad 3.

Wie kann ich das nun machen, dass diese Bücher mit ins Backup gelangen, damit ich sie später dann am neuen iPad wieder in iBooks herstellen kann?

Bei einem iCloud-Backup werden ja nur gekaufte Bücher aus dem iTunes-Store mit ins Backup gelegt, oder? Und bei einem iTunes-Backup ist das ja wohl auch nicht anders. Glaube ich zumindest.
Habe schon hier das Forum und auch die Apple-Supportseiten durchforstet, aber bin nicht wirklich schlau daraus geworden. :-(

Vielleicht kann mir jemand helfen, der sich da auskennt? Wäre Euch wirklich dankbar!
LG Jürgen
 
Hallo, einfach unter iCloud am iPad iBooks aktivieren, es werden alle Inhalte davon gesichert..
.. bei einer Wiederherstellung aus einem iCloud Backup ist alles wieder vorhanden..


„Zugreifen auf die komplette Mediathek in iCloud
Sie können Ihre PDF-Dateien und andere Bücher in iCloud speichern und von Ihren anderen Geräten darauf zugreifen.

iCloud für iBooks aktivieren: Öffnen Sie „Einstellungen“ > „[Ihr Name]“ > „iCloud“ > „iCloud Drive“ > „iBooks“.

Wenn Sie iCloud für iBooks aktivieren und danach eine PDF-Datei (oder ein nicht aus dem iBooks Store stammendes Buch) zu iBooks hinzufügen, wird das Dokument in iCloud hochgeladen. Das Dokument wird auch auf Ihren anderen Geräten hinzugefügt, auf denen Sie iCloud für iBooks aktiviert haben und auf denen Sie bei iCloud mit derselben Apple-ID angemeldet sind.

Wenn Sie die Nutzung von iCloud für iBooks ändern wollen, wählen Sie „Einstellungen“ > „iCloud“ > „iCloud Drive“ und aktivieren bzw. deaktivieren Sie iBooks.

Hinweis: Die Bücher in Ihrer Liste „Käufe“ im iBooks Store sind jederzeit verfügbar und werden nicht zu Ihrem iCloud-Speicher gezählt.“

Auszug aus
iPad-Benutzerhandbuch für iOS 11
Apple Inc.
https://itunes.apple.com/at/book/ipad-benutzerhandbuch-für-ios-11/id1289895015?mt=11
Dieses Material ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reisinger1
Hallo #wibsi!

Zuerst einmal Danke für deine umfassende Antwort!

Ein "iCloudDrive" gibt es auf dem alten 3er-iPad nicht, denn das letzt-mögliche iOS ist 9.x.
Aber trotzdem wird die Vorgehensweise bzgl. iCloud ja dieselbe sein. Auf jedenfall werde ich es so machen, wie du geschrieben hast.
Allerdings hatte ich vor ca. 1,5 Jahren ein Backup mit diesen deinen Einstellungen gemacht (glaube ich zumindest), und da hatte ich wirklich nur die im iTunes Store gekauften Bücher im Backup drinnen. Und meine selbst importierten Bücher waren futsch.
Aber anscheinend habe ich damals doch irgendwo einen Fehler gemacht.

Auf jedenfall nochmal ein großes Danke für deine Mühe, lG. Jürgen.
 
Wenn Du noch einen Mac haben solltest, mit "Syncios" die Inhalte direkt vom ipad auf dem Mac sichern ginge ebenfalls. Gibt auch eine Windows-Version. In dieser Weise geht nichts verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reisinger1
#McBuk Ja, Mac habe ich, "Syncios" kannte ich bisweilen aber noch nicht. Werde ich mir aber heute auf jedenfall noch ansehen!
Scheint mir evtl. die sichere Varante zu sein.

Danke auch Dir für deine Hilfe, lG Jürgen
 
Wenn du iCloud für iBooks sowohl am Mac als auch am iPad einstellst, sollten die Bücher automatisch in iBooks auf demMac auftauchen, dann siehst du, ob es funktioniert. iCloud Drive braucht mindestens iOS 8 und OS X 10.10 Yosemite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reisinger1
#chris25 Hallo!

Ja genau das ist aber das Komische! iCloud für iBooks habe ich auf iPad UND Mac aktiviert, trotzdem wurden und werden meine selbst importierten PDFs nicht auf dem Mac in iBooks angezeigt. Also nicht synchronisiert. Aber verstehen tu ichs nicht!
 
Obwohl aber meine selbst importierten PDFs auf dem iPad ALLE das iCloud-Symbol im "Cover" haben.
Also sollten ja auch alle in der iCloud sein... Hmm.
 
Wenn sie die Cloud haben, heisst das normalerweise, dass sie nicht runtergeladen sind (was aber auf die Anzeige auf dem Mac keine Auswirkung haben sollte).

Mit der "alten" Version von iCloud (vor iOS 8) konnte man nur Sammlungen synchronisieren, keine PDFs etc. Seit der Umstellung auf iCloud Drive sollte das aber gehen - ich habe es selbst auf einem iPad 3 genutzt. Vielleicht hilft Ab- und Anmelden bei iCloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reisinger1
Bei mir ist es aber so, dass das Cloud-Symbol nur die Bücher und PDFs haben, die sich zwar in der Cloud, aber nicht auf dem iPad befinden.
PS: Da war ich mal wieder zu langsam.:eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reisinger1
Naja, auf dem 3er-iPad habe ich die letztmögliche iOS-Version 9.irgendwas installiert.
Und sobald ich PDFs ins iPad-iBooks selbst importiere, haben sie nach nur wenigen Sekunden sofort das iCloud-Symbol. Wenn ich dann eins lesen will und halt anklicke, dauert es ein paar Sekunden, bis es (anscheinend) aus der iCloud runtergeladen ist, und ich es auch lesen kann. Nach dem Buch "zumachen", hab' ich dann gleich wieder dieses iCloud-Symbol am Cover.
Das Ab- und wieder Anmelden bei der iCloud werde ich aber auf jedenfall probieren! Irgendwie MUSS es ja gehen!

Danke auch Dir für deine Hilfe, und dass du dir Zeit genommen hast, lG. Jürgen
 
#DoroS Hallo!

Denke, das wird bei mir genauso sein! Denn wenn ich in die Speicherplatzbenützung (o.ä.) nachsehe, belegen meine Bücher in iBooks lediglich 300 oder 400 MB. Eigentlich sollten es aber so um die ca. 15 GB sein.

(Ps. Die Letzten werden die Ersten sein) ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Hat die Sicherung mit Synchios funktioniert?
 
#McBuk Bin vor lauter Arbeit leider noch nicht dazu gekommen. Ich hoffe aber noch vor dem WE! Habe mir allerdings die Synchios-Herstellerseite angesehen, und sieht sehr vielversprechend aus! Werde mir dort auf jedenfall die Free-Version runterladen, die sollte für meine Zwecke ja voll auf genügen.
Wenn ich dann fertig bin, werde ich hier darüber berichten.
Bis dahin - liebe Grüße und Danke nochmal an Alle!
 
Zurück
Oben Unten