Backup von Schriften zwecks Neuinstallation

N

nordmond

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
1.316
Reaktionspunkte
55
Hallo.

Ich würde gerne wissen, ob ich die Fontsordner mit meinen Schriften unter User/Library/Fonts und System/Library/Fonts einfach auf eine externe Festplatte ziehen kann, um sie dann später – wenn ich das Betriebssystem neu installiert habe – wieder von der externen Platte auf das MB Pro zu kopieren. Oder könnte das Probleme geben?

Danke für eure Hilfe.
 
System/Library/Fonts

Warum möchtest Du denn diesen Ordner sichern? Da liegen doch nur die Systemschriften drin und der Ordner wird bei einer (Neu-) Installation eben neu angelegt.
Es reicht, wenn Du den Schriften-Ordner aus Deinem Home-Verzeichnis und aus dem Library-Ordner auf der obersten Ebene sicherst.
Gruss
der eMac_man
 
Hallo eMac_man. Den ersten Satz habe ich kapiert, aber was meinst du mit
Es reicht, wenn Du den Schriften-Ordner aus Deinem Home-Verzeichnis und aus dem Library-Ordner auf der obersten Ebene sicherst.
:confused:
 
Auf Deutsch: ;)

Ordner mit Font-Dateien können einfach und ohne Geheimwissen
von A nach B kopiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nordmond
Zwei Schriftenordner sind eigentlich nur zu sichern. Der eine befindet sich im Ordner "Library" auf der obersten Ebene und enthält die Schriften, die allen auf dem Mac eingerichteten Usern zur Verfügung stehen. Dort legen z.B. Programme bei ihrer Installation Schriften an.
Der zweite Schriften-Ordner befindet sich zwar auch im Library-Ordner, allerdings ist da der Ordner in Deinem Home-Verzeichnis (Häuschen) gemeint. Dort liegen die Schriften, die nur Deinem Benutzeraccount zur Verfügung stehen.
In den Ordner (Festplatte)/System/Library/Fonts solltest Du am besten gar keine Schriften zusätzlich anlegen.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nordmond
Ach so, es gibt da noch einen dritten Font-Ordner unter Festplatte / System /Library / Fonts bzw. Festplatte / Library / Fonts :eek:

Jetzt habe ich es verstanden! Ich finde es immer sehr arbeitsintensiv, wenn man alle Schriften per Hand neu installieren muss. Deshalb bin ich froh, dass man die beiden Fonts-Ordner einfache kopieren kann.

Bleiben denn da auch meine angelegten Projekte-Ordner (Sammlungen) erhalten?

Danke euch.
 
Ich finde es immer sehr arbeitsintensiv, wenn man alle Schriften per Hand neu installieren muss.

Nur mal so aus Neugier: Wie oft musst Du denn da neu installieren und warum?
Gruss
der eMac_man
 
Nur mal so aus Neugier: Wie oft musst Du denn da neu installieren und warum?
Gruss
der eMac_man
Ich hatte Snow Leopard letzten Monat drei Mal neu installiert, weil entweder der Finder abgestürzt war oder ein Programm der Adobe CS4 abgestürzt ist. Ist das eventuell schlecht für das MBP?

Grüße
nordmond
 
Ist das eventuell schlecht für das MBP?
Nein, es ist aber umständlich. Solche Probleme lassen sich auch meist ohne Neuinstallation richten. Wenn ich ständig formatieren und neu installieren wollte, würde ich hier einen Windows-Rechner haben. ;)
Bei einem Mac gibt es z.B. dieses Forum hier, wo meist ziemlich schnell geholfen wird.
Gruss
der eMac_man
 
Nein, es ist aber umständlich. Solche Probleme lassen sich auch meist ohne Neuinstallation richten. Wenn ich ständig formatieren und neu installieren wollte, würde ich hier einen Windows-Rechner haben. ;)
Bei einem Mac gibt es z.B. dieses Forum hier, wo meist ziemlich schnell geholfen wird.
Gruss
der eMac_man

Ja. Ich habe da wohl ne kleine Macke. :crack:
Vielleicht kannst du mir noch kurz zu dem Thema "Neuinstallation" helfen. Wenn ich SL auf dem MBP neu installiert habe und von dem "frischen System" ein Backup mit Time Maschine mache, könnte ich darauf ohne weiteres zurückgreifen, damit ich nicht alle Programme und Inhalte neu aufspielen muss? Oder ist das ein Unterschied zu einem neu aufgespielten System?

Danke dir schon mal und ein schönen 3. Advent. :) nordmond
 
Mal langsam: Du möchtest also OSX (SL) neu installieren, dazu alle verfügbaren Updates und benötigte Programme. Von dieser Installation möchtest Du ein TM-Backup machen und dann im Fall des Falles einzelne Bestandteile wiederherstellen. Soweit alles richtig?
Wenn ja, dann lautet die Antwort, dass das grundsätzlich möglich ist. Allerdings solltest Du dann auch wissen, welche Dateien bzw. Ordner bei welchem Fehler wiederhergestellt werden müssen.
Oftmals kann man auch Fehler "ausmerzen" ohne auf das Backup zurückgreifen zu müssen.
Gruss
der eMac_man
 
vielleicht solltest du es auch einfach mal mit dem letzten comboupdate > drüberinstallieren versuchen ?
du lädst das comboupdate herunter und inststallierst es nochmal per hand drüber

http://support.apple.com/kb/DL1324
 
Zurück
Oben Unten