Backup von Parallels

JacenTalon

JacenTalon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
332
Reaktionspunkte
4
Hi Leutz!

Ich habe gerade mein System neu aufsetzen müssen und musste leider darauf verzichten, einfach TM anzuwerfen, um mein komplettes System wiederherzustellen.

Nun habe ich den ganzen Tag damit zugebracht, zunächst die Programme alle neu zu installieren und dann mühsam manuell in meinem TM Backup nach den entsprechenden Preferences und Librarys zu suchen, damit doch das nötigste auf dem alten Stand ist.

Frage zu Parallels: Wenn ich Parallels jetzt neu installiere, ist ja noch kein Windows etc installiert. Gibt es diese virtuelle Windowsbox als Datei oder Verzeichnis irgendwo, sodass ich mir zumindest noch die Win Installation plus meine ganzen Programme schenken könnte?

Gracias! :D
 
Wenn Du ein Image erstellt hast, enthält dieses auch den Ordner

Benutzer/DeinBenutzer/Dokumente/Parallels

Von der Sicherung durch TM wird dieser Ordner durch Parallels selbst standardmäßig ausgeschlossen. Jeder Start einer VM und jede Aktion des Gast OS ändert ihre Containerdatei und würde somit eine neue Sicherung auslösen. Da werden auch Terrabyte Platte voll.


In Zukunft kannst Du aber auch diesen Ordner gelegentlich manuell durch Kopieren sichern. Oder Du lässt z.B. iBackup ran.


KaiAmMac
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JacenTalon
Muchas Gracias!

Zum Glück hat mein TM den Ordner mitgesichert... :)
 
ich hab ein ähnliches problem und häng mich hier mal ran.

wie gehe ich vor, um eine bestehende parallels (version 4) installation inkl. windows und allen dortigen installationen, einstellungen etc. auf eine neue festplatte zu überführen?

ist es möglich, einfach bestimmte ordner per drag and drop rüber zu ziehen?wenn ja, welche?

ich nutze parallels/windows ausschließlich, um ein drucker rip anzusteuern.
die installation und das set-up (inkl. farben usw.) waren allerdings vergleichsweise komplex und ich möchte unbedingt vermeiden, das alles von grund auf neu installieren zu müssen.
 
Es reicht aus, den Ordner

/Benutzer/DeinBenutzer/Dokumente/Parallels

z.B. auf eine externe Festplatte zu kopieren ( für Backup ) und dann auf den neuen Mac an die gleiche Stelle zu packen.

Die virtuellen Maschinen dann beim ersten mal per Doppelklick starten.
Kein Muss, macht es aber einfacher. Parallels muss natürlich installiert sein.


KaiAmMac
 
ich schließ mich auch mal hier an, allerdings mit einer etwas anderen Frage :)

Ist es irgendwie möglich ein inkrementelles backup von der Parallels VM zu machen? ich würde meine Windowsdaten gerne mit jedem TM Backup mitspeichern, allerdings nicht immer gleich die ganze Virual HD von Parallels...
 
Unter OS X einen Ordner in deinen Dokumenten erstellen, in diesen sicherst du mit dem Windows-Sicherungstool deine Daten. Diese werden anschließend per TM gesichert.
 
Zurück
Oben Unten