Backup von NAS Drive mit Time Machine ?

FEE (felicitas)

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Bräuchte mal Eure Hilfe .

Hintergrund :
Wir haben in unserem kleinen Mac Netzwerk gerade unseren alten Mac Mini Server ausgetauscht mit einem Synology NAS Drive (d.h. genaugenommen mit 2 NAS drives, die selbständig synchen und an verschiednen Standorten untergebracht sind , um das backup für den Feuer/Diebstahl-Aspekt zu sichern :)

Was ich machen will :
Bisher haben wir mit Time Machine backups von unserem alten Server auf ein externes HD gemacht, und die auch regelmäßig gebraucht (um z.B. zu einer Dateiversion der letzten oder vorletzten Woche zurückzugehen). Das würde ich auch gern wieder so einrichten, aber da das NAS nicht als 'device' sondern nur unter 'shared' auf meinem Mac angezeigt wird, inkludiert Time Machine es auch nicht in seinem backup.

Meine Frage :
(a) Wie kann ich Time Machine dazu bringen, backups vom NAS auf ein externes Laufwerk zu machen , und (b) ist das überhaupt ein sinnvolles Unterfangen, oder gaebe es vielleicht eine andere Lösung um Zugriff auf ältere Dateiversionen zu erhalten?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
die Fee.
 
Punkt a: Geht nicht.
Punkt b: Schau dir mal Time Backup auf dem Synology an, vielleicht reicht dir das.

Gruß

win2mac
 
Meine Frage :
(a) Wie kann ich Time Machine dazu bringen, backups vom NAS auf ein externes Laufwerk zu machen , und (b) ist das überhaupt ein sinnvolles Unterfangen, oder gaebe es vielleicht eine andere Lösung um Zugriff auf ältere Dateiversionen zu erhalten?

Zu (a)
Gar nicht, Apple hat das nicht vorgesehen.
Du kannst allerdings Time Machine direkt auf das NAS sichern lassen so wie auch noch auf andere Medien.
Der Wechsel ist stündlich.

Zu (b)
Synology NAS können von sich selbst, von Volumes und Ordnern ein Backup auf eine weitere Festplatte machen die direkt am NAS angeschlossen ist. Für den Fall der Fälle.. ist das ein brauchbare Lösung. Du kannst aber davon nicht direkt auf den Mac zurück installieren. Das geht nur mit dem Time Machine Backup.
 
Zurück
Oben Unten