Backup von ~ mit rsync

detto

detto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
263
Moin Moin,

also ich möchte lediglich meinen Benutzerordner sichern, auf eine externe FW800-Platte. SuperDuper oder andere Klontools sind mir zu dick aufgetragen und ich möchte es am liebsten mir rsync erledigen. Ein exakter Klon sollte es aber schon sein, von ~/. Daher flotte Frage in Raum geworfen: geht das so?
Code:
rsync -a --delete ~ /Volumes/Backup/
 
Eher so:
Code:
rsync -a --delete ~/ /Volumes/Backup
 
Nein, der trailing slash ist hier (glaube ich) eher unerwünscht.
Der OP will vermutlich lieber seinen Benutzerordner in /Volumes/Backup haben als dessen Inhalt.

Mein Vorschlag ist:
Code:
rsync -auE --delete ~ /Volumes/Backup
Vorteil: Bei wiederholter Ausführung werden nur noch die Änderungen übertragen (Ausnahem resource forks etc.).
Der Schalter -E ist ebenfalls sehr wichtig, damit erweiterte Attribute, resource forks und ACLs mit übertragen werden. Erfordert mindestens Mac OS X 10.4 oder eine gepatchte rsync Version.
 
Vielen Dank, werd dann dann -auE nehmen. Angenommen ich möchte das Backup auf eine dafür vorgesehen Partition speichern... der Inhalt vom Benutzerordner (Documents, Music,.....) könnte/sollte also direkt dort hin (ich könnte das Backupvolume dann zB detto_Kopie nennen), .. brauch ich dann den / hinter ~ oder nicht? :rolleyes:
 
man rsync schrieb:
Code:
...
You can think of a trailing / on a source as meaning "copy  the  contents  of  this directory"
as opposed to "copy the directory by name", but in both cases the attributes of the containing
directory are transferred to the containing directory on the destination.  In other words, each
of the following commands copies the files in the same way, including their setting of the
attributes of /dest/foo:

        rsync -av /src/foo /dest
        rsync -av /src/foo/ /dest/foo
...
      
 
Vielen Dank! :cake:

Oh, eine kleine Frage hätte ich doch noch.. und zwar ist mir bei einer Testkopie aufgefallen, dass ein im Original als "Geschützt" (im Infodialog des betroffenen Objekts) markierter Ordner in der Kopie diesen Status nicht mehr hatte. Hab aber -E verwendet. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einige flags, die von rsync wohl nicht unterstützt werden.
Wenn Du die verwendest, musst Du wohl auf ditto umsteigen oder rsync3 testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ditto für detto, wär ich dabei. :D Seh ich mir mal an, danke für den tip. ;)
 
Zurück
Oben Unten