Backup von MacBook, iPhone und iPad auf einer Festplatte

MacBook_Pro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2018
Beiträge
89
Reaktionspunkte
3
Hallo,
ich hoffe, dass ich für mein Anliegen das richtige Unterforum gewählt habe.
Und zwar möchte ich das Backup vom MacBook Air M2, vom iPad Pro und vom iPhone 15 Pro auf einer gemeinsamen externen Festplatte speichern. Das MacBook soll via Timemachine seine Backups auf der Festplatte ablegen. Von den beiden mobilen Geräten sollen die Backups via Imazing, das auf dem MacBook installiert werden soll, auf der externen Festplatte abgelegt werden.
Hierzu die erste Frage: Ist es möglich, dass die Backups der mobilen Geräte direkt auf die externe Festplatte geschrieben werden, wenn sowohl mobiles Gerät als auch externe Festplatte am MacBook angeschlossen sind und Imazing gestartet wird? Oder muss man erst das Backup auf dem MacBook speichern und anschließend auf die externe Festplatte schieben?
Und eine weitere ganz wichtige Frage zu meinem Vorhaben: Muss ich die Festplatte in drei Partitionen teilen, sodass jedes Gerät seine eigene Partition erhält? Oder ist das überflüssig?
 
Wenn du mit TM das Backup auf APFS machst, dann kannst da eh nichts anderes mit rein schreiben.
Partitionen gibt es im APFS Container eh nicht sondern Volumes die sich den Platz im Container teilen.

Wenn du die iPhone/iPad Backups eh auf der internen speicherst, sollte TM die doch auch mit sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BEASTIEPENDENT
du kannst mit iMazing iPhone und iPad extern auf ne Platte sichern.
Mache ich auch seit langer zeit so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Inspector
OK, also man kann sich bei Imazing den Zwischenschritt (zunächst Speicherung auf der internen MacBook Platte) sparen und direkt die externe Platte auswählen, das ist schon mal gut.
Das mit der Nichtnotwendigkeit der Partitionierung der externen Festplatte habe ich noch nicht verstanden. Ich soll die Festplatte also in AFPS (verschlüsselt) formatieren und brauche dann keine separaten Partitionen anlegen? Sprich, ich mach darauf zuerst mittels Timemachine das Backup vom MacBook und anschließend nacheinander die Backups von iPhone und iPad. Da kommt es zu keinen Konflikten auf der Festplatte? Ist das garantiert, auch wenn ich da zum 100. Mal die drei Backups anlege und der Speicherplatz auf der Festplate zunehmend schwindet?
 
Das ist ein Feature von APFS.
Du kannst da einfach Volumes drin anlegen, die sich den Platz teilen.
Man kann denen auch maximale Größen geben usw.
Das sind halt keine Partitionen, der Container selber liegt in einer Partition.

Wenn man den APFS Container mountet, werden dann halt die Volumes synthetisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
OK, also muss ich anstelle von drei Partitionen dann erst einmal drei Volumes anlegen? Muss man den feste Größen wie bei Partitionen zuweisen oder ist die Größe dynamisch?
 
Zurück
Oben Unten