Backup von Fotos Mediathek (Fotos online)

pfannkuchen2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
2.600
Reaktionspunkte
48
Hi,

ich bin auf der suche nach einer Möglichkeit fotos aus einer iCloud Fotos Mediathek zu backuppen.
Ich selbst nutze icloudpd (https://github.com/icloud-photos-downloader/icloud_photos_downloader) auf einem raspberry, der mir wöchentlich ein spiegel anlegt und die dann inkrementell auf einer Hetzner Storagebox ablegt. das ist ok für mich, da ich dadurch 2 Orte habe wo immer alle Fotos liegen, aber mit dem nachteil, dass ich mich immer mal wieder manuell mit icloudpd eine anmeldung machen muss um neue cookies abzulegen :/.

Nun aber zur eigentlichen Frage: meine Eltern nutzen auch die Fotos App und haben auch sehr viele Fotos die nicht vollständig auf deren Rechnern liegen (also ein Backup des Lokalen Systems reicht nicht aus). Nur sind die technisch nicht in der Lage einen server zu betreiben und sich ein mal alle paar wochen in einer shell neu anzumelden damit die backups laufen - und desswegen brauche ich eine Lösung die Fotos zu backuppen und zwar möglichst als 1-click solution.

Gibts da was empfehlenswertes? Irgendeine Software die schön einfach ist und Daten aus der Cloud zieht? Oder hat da Apple vllt sogar was vorgesehen?

Vielen Dank schonmal für Tips!!

Gruß
 
So etwas einfaches in Verbindung mit iCloud (Fotos) ist mir nicht bekannt.
Ich würde die Mediathek auf ein ausreichend großes externes Laufwerk kopieren und sie von dort nutzen. Dann können dort alle Originale gespeichert werden. Das macht man einmalig.
Diesen externen Datenträger könnte man dann per "one klick" mit einem Programm wie CCC oder FreeFileSync sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nun aber zur eigentlichen Frage: meine Eltern nutzen auch die Fotos App und haben auch sehr viele Fotos die nicht vollständig auf deren Rechnern liegen (also ein Backup des Lokalen Systems reicht nicht aus). Nur sind die technisch nicht in der Lage einen server zu betreiben und sich ein mal alle paar wochen in einer shell neu anzumelden damit die backups laufen - und desswegen brauche ich eine Lösung die Fotos zu backuppen und zwar möglichst als 1-click solution.
Zunächst einmal darf die Apple Fotomediathek auch auf einer externen Festplatte liegen. Das von dir beschriebene Platzproblem bei deinen Eltern wäre damit gelöst. Und wenn dann in den Einstellungen der Fotos.app unter "iCloud" eingestellt wird "Originale auf diesen Mac laden", landen die Fotos peu-à-peu komplett und backupfähig auf dieser externen Festplatte.
Und dann sollte eine TimeMachine mitlaufen die das Backup entweder auf eine weitere externe Festplatte backupt oder auf ein NAS.
Das wäre dann eine 0-Klick-Solution.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, pbro und MW82LE
TM geht auch aber eine komplette Rücksicherung bereitet Probleme wenn der Mac Speicher kleiner als die TM Sicherung ist. Da geht dann wohl nicht alles automatisch wieder auf den externen Datenträger.
 
@RealRusty Du kannst doch auswählen, was du auf dem internen und auf dem externen LW zurückspielen willst.
Ich hatte vor 2 Jahren den Fall, dass in meinem TM-Backup die Daten von meiner alten internen 512er SSD und der externen 2TB SSD enthalten waren und beim Zurückspielen auf den neuen Mac (ebenfalls intern mit 512GB) konnte ich auswählen, dass nur die Macintosh-HD zurückgespielt werden sollte. Die externe habe ich dann einfach nur umgestöpselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Hi, die Lösng wäre tatsächlich ok, allerdings sind externe Platten nicht so wirklich eine Möglichkeit. Entweder werden sie nicht ausgeworfen (problem gab es bereits und hat die platte zerstört, damals gab es ein TM Backup) oder aber sie wird vergessen wen mal irgendwo hin gegangen wird.
Mit TM Backups stehe ich leidr auch ein bishcen auf Kriegsfuß - 1 von 3 mal wo ich es wirklich wirklich gebraucht habe konnte das Backup nicht gelesen werden. ohne weitere angabe von Gründen.

Irgendeine klickie-bunti software die so eine externe Backuplösung umsetzt ist nicht bekannt oder?

Gruß und Dank!
 
Zurück
Oben Unten