Backup von Festplatte auf externe Festplatte

verstehmacnix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2003
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
Hallo,
nachdem ich ein komplettes Backup von der Festplatte erstellt habe (auf externe),
habe ich folgende Fragen.
Was kann ich denn jetzt von der Festplatte löschen, ohne Funktionseinschränkungen.
Oder wie kann ich erkennen von die meisten Daten gespeichert sind?
 
Warum willst du denn von einem Backup was löschen?
Ein Backup zielt doch darauf ab die Daten zu sichern die man gesichert haben möchte.

Wenns dir zu viele Daten sind, räum doch erstmal deine interne Platte auf und mach auch nur ein Backup von dem was dir wichtig ist.

Also am Backup nichts mehr rumpfuschen.

Und auf deiner Internen musst du eben mal auch angeben was du überhaupt löschen willst
 
Der Inhalt der internen Festplatte wurde auf die externe Festplatte überspielt.

Jetzt möchte ich von der internen Festplatte Daten löschen um wieder etwas mehr Speichplatz zu haben.

Die externe ist aber nicht dauernd angeschlossen.

Liebe Grüße von
verstehmacnix
 
hmm? Das System selbst wächst doch eigentlich kaum, bis auf die paar log files, Caches.
Guck in dein HeimatVerzeichnis und lösch was von deinen Daten. Da kann jedenfalls nichts kaputt gehen.

Sonst kannst auch mal sowas ausprobieren.
http://whatsize.en.softonic.com/mac
 
Und was ist, wenn Deine externe Festplatte den "Geist" aufgibt? Auf der internen Festplatte hast Du ja die Dateien auch gelöscht.

Ein Backup bedeutet, dass man wichtige Dateien mindestens zweimal auf getrennten Medien gespeichert hat.
Wenn Du die Datei jetzt also von der internen Festplatte löschst, dann ist sie nur noch einmal auf der externen Festplatte vorhanden. Und das ist kein Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Jungs, dann meint er halt kein Backup, sondern hat seine Daten auf die externe hdd ausgelagert, weil die Interne voll war. Ihr müsst hier doch jetzt nicht auf ein Wort rumreiten. Der fährt die meistbenutze Backupstrategie. Gar keine ;). So mach ich das auch, ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: verstehmacnix
Wie speicherst und sicherst Du Deine Daten?-eMac man.
 
Ja das ist jetzt wohl klar. Backup= 2x die Daten!

Liebe Grüße
verstehmacnix
 
Wie speicherst und sicherst Du Deine Daten?-eMac man.

Zum einen mache ich regelmässig (mehrmals täglich, je nach Änderung des Datenbestandes) Backups mit TM auf einer externen Festplatte. Zusätzlich wird von beiden Macs hier ein Klon auf einer separaten Festplatte erstellt.

Sollte also eine Festplatte ausfallen, dann wird der Klon zurückgespielt und ich bin innerhalb kürzester Zeit wieder arbeitsbereit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: verstehmacnix
Ich verstehe euch auch auch nicht
-1. Backup = alles mit schrott
- interne bereinigen
- oh.. Ich habe zuviel gelöscht ...
- ok vom 1. Backup restoren u.s.w

Was ist falsch daran? Wie der TE das vorhat?

Und dann. Irgendwann das erste richtige backup mit allem wichtigen
 
Wenn die Platte mit dem "Backup" ihren Geist aufgibt, was machst du dann, um wieder deine Daten zu bekommen ? ;)

Auslagerung ist keine Datensicherung; aber das wurde ja schon geschrieben.


Edit: edit kann ich auch ;)

Und dann. Irgendwann das erste richtige backup mit allem wichtigen

Irgendwann kann aber auch ins Auge gehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man
Dann jammert er hier rum wie er wieder an seine Daten kommt, weil er kein Backup hat.

Gruß

win2mac
 
Sicherlich kann mann das auch wie ich machen = VollParaniker
- tm
- CrashPlan
- dropbox
- Evenote
- NomaDesk
- MyDrive

Dann passsiert wirklich nicht mehr was so möglich ist
Ausser weltuntergang oder EMP:D
 
Meine Festplatte ist voll.
Der Rechner-schon etwas älter- sehr langsam.
Der Inhalt der Festplatte ist auf eine externe Festplatte überspielt worden.
Davon wird aber die intere Festplatte nicht automatisch leer.
Wie geht es jetzt weiter?
Danke
Liebe Grüße
verstehmacnix
 
Du kaufst dir eine 2. externe Festplatte und sicherst auch dort deine Daten.

Dann räumst du die interne Platte auf und gewinnst dort Speicherplatz durch das Löschen der dort nicht mehr gewünschten Daten (diese sind jeweils auf den beiden externen Platten gesichert).

Du machst regelmäßig Sicherungen deiner Daten auf den beiden externen Platten.






PS: Mal eine andere Frage. Du bist hier seit 2003 dabei ? Dann verstehe ich deine Fragen in diesem Thread nicht wirklich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: verstehmacnix
Zurück
Oben Unten