Backup von externer platte mit time mashine

Diskutiere das Thema Backup von externer platte mit time mashine im Forum Mac OS X & macOS

1. derkleen

derkleen Thread Starter Mitglied

hallo zusammen,

kann ich auch in time maschine einstellen dass ein externes vlolume automatisch mit gebackupt wird?

leben gruß und danke :)

2. Satome

Satome Mitglied

Wie meinst du das? Automatisches Backup von der internen HDD auf die externe? Das funktioniert und ist eigentlich Sinn der Sache.

Oder meinst Du von einer bereits externen HDD ein Backup per Time Machine auf eine weitere externe? Das kann ich mangels 2. ext. HDD leider nicht ausprobieren.

Grüße,
    Ralph

3. derkleen

meinproblem ist, dass ich meine beiden rechner (signatur) beide gerne verkaufen würde um auf ein neues mbp umzusteigen. aber ich habe in meinem imac schon mehr sachen auf der platte als das maxiumum für ein mbp wäre. das heißt ich müsste einiges auf ne 500GB externe auslagern und diese platte dann hier am schreibtisch dann anstecken und nur das was ich auch unterwegs brauche würde auf die interne des books kommen.

meine 1TB große Time Maschine Platte die ich jetzt am imac habe wollte ich auch weiterhin als backupplatte nutzen, nur diese sollte dann auch automatisch alles was ich auf der anderen externen arbeite dann auch mit sichern und nicht nur das auf der internen.

4. Satome

Satome Mitglied

dann partitioniere die Platte doch einfach. Eine Partition nimmst Du für das TM-Backup, die andere für die Auslagerung.

5. derkleen

ich brauche ja ne sicherungskopie der sachen die nicht auf der internen liegen. könnte TM denn von einer partition auf eine andere auf der selben platte sichern?

6. just2001

just2001 Mitglied

Habe die Frage auch schon gestellt, aber keine Antwort bekommen.

Also iMac 250 GB interne Festpatte + angehängte 200 GB externe weil der Platz der internen nicht mehr ausreichte.

Wenn ich nun dann noch z.B. Time capsule oder eine andere 500 GB Externe für die Sicherung verwende, kann man dann auch einstellen, das er die Daten von der 250er internen und der 200er Externen automatisch sichert ???

7. derkleen

genau mein problem, nur mit anderen rechnern :)

8. Satome

Satome Mitglied

sorry, klares "keine Ahnung", hab ich noch nicht ausprobiert. Bin mir nicht sicher, ob TM das kann.

Aber prinzipiell könntest Du das TM-Backup ganz normal machen, die ausgelagerten Daten über ein anderes Backup-Programm auf die zweite Partition sichern. Die ausgelagerten Daten auf derselben Platte dann nochnmal zu backuppen sehe ich als wenig sinnvoll an, Backups sollten immer an einer pysikalisch eigenständigen Platte gemacht werden.

Grüße, Ralph

@just2001: kann ich Dir leider nicht beantworten, kommt auf die verwendete Software an. Wenn es TM nicht kann, müte man andere Backup-Software prüfen...

9. derkleen

genau weil es ja nichts bringt auf ein und derselben platte zu sichern war ja auch meine ursprungsfrage ob TM von einer externen auf eine andere externe backupen kann :)

10. Satome

Satome Mitglied

ich wüßte nicht, wo man das bei TM einstellen können sollte. Es gibt m.W. nach nur die Möglichkeit zu sagen, welche Verzeichnisse man auslassen möchte, das ist alles. Aber wie bereits geschrieben, besteht die Möglichkeit anderer Backup-Programme für die Sicherung der ausgelagerten Daten. :)

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...