Backup von externer Festplatte auf neue Mac Festplatte

manile

manile

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
371
Reaktionspunkte
10
Hallo Leute,
Nach unter 3 Jahren Betriebszeit hat die Festplatte von meinem Mac den Geist aufgegeben und ich musste eine Neue einbauen lassen.(Soviel über die Qualität von Apple)
Jetzt möchte ich meine Backups von der ext.Festplatte(500GB) auf die Neue übertragen.Wie gehe ich vor und muss der ganze Inhalt übertragen werden.
Hatte es gestern versucht,es aber nicht in Gang bekommen und war mit etwas anderem auf dem Mac beschäftigt,als das Backup auf einmal los ging(Keine Ahnung wieso). Als aber die Vorbereitung über 300.000 Objekte anzeigte,habe ich den Vorgang abgebrochen.
 
Klonen der Festplatte auf eine Neue bei Intel-Macs:
 
(Soviel über die Qualität von Apple)
Apple verbaut handelsübliche Festplatten, z.B. seagate oder wd. Wenn die Platte abraucht, dann kann Apple da herzlich wenig für.

Zum Thema: wie man da Backup wieder auf die neue Platte bekommt hängt davon ab, womit es erstellt worden ist. CCC? Time Machine? Du musst schon ein paar Details nennen.
 
Time Machine.Die neue Festplatte wurde mit dem Programm OSX 10.6.8 bestückt.


Muss der ganze Inhalt der ext.Festp.(ab April 2011) oder nur das letzte Backup(28.09.2013) übertragen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte der Migrationsassistent Dein Freund sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manile
Da sich die Vorgehensweise doch etwas unterscheidet, wäre es schon gut zu wissen, welche Version von OSX Du verwendest. Ab 10.7 kannst Du nämlich von der Recovery-Partition auf dem TM-Volume starten und von dort eine Wiederherstellung des Systems durchführen.
Das ist unter 10.6.x aber nicht so.
 
Auf jeden Fall muss nicht alles von der externen Platte zurück kopiert werden.
Ein System hast du ja offensichtlich bereits neu drauf installiert, also musst du nur das was du brauchst, also Daten und Programme rüber kopieren.

Wobei ich bei solchen Momenten immer gerne dazu rate, gleich aktuelle / neueste Versionen zu laden und zu installieren.
 
Danke für Eure Tipps.Ich habe es,wie Falkgottschalk empfohlen, mit dem Migrationsassistent gemacht.

Einige Ordner(z.b.Music,Dokuments,Pictures u.a.) sind aber mit einem roten Minuszeichen versehen und beim drauf klicken erscheint die Meldung :Ordner kann nicht geöffnet werden,da Sie nicht die erforderlichen Zugriffsrechte zum Anzeigen des Objektinhalts haben.

Wenn ich jetzt noch einen Tipp bekommen könnte um dieses Ordner zu öffnen,wäre alles perfekt.
 
Womit hattest du das Backup denn angelegt?
Spätestens mit diesem Programm solltest du die benötigten Rechte haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manile
Mit Time Machine.

Das Problem ist gelöst.
Bei der Übertragung mit dem Migrationsassistenten musste ich einen neuen Administrator Namen angeben(ich hatte schon vorher einen Teil der Dateien wieder hergestellt). Dieser lief dann unter "Andere Accounts".
Als ich dann unter Systemeinstellungen/System/Benutzer/Mein Account ändern/-diesen neuen Account-Namen in " Mein Account" änderte,hatte ich den kompletten zugriff auf alle Dateien.

Nochmals Danke an alle für Eure Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als Frage: Wie bist Du denn bei der Wiederherstellung genau vorgegangen?
 
Zurück
Oben Unten