Backup von 2 iPhones und MacBook auf externe Festplatte

Simone74 könnte möglicherweise kein "er" sein.

Daß bei einem Plattendefekt "alles" weg ist… ist doch ein Backup, also hat man die Daten noch im Original. Klar ist es sinnvoll, zumindest wichtige Daten mehrfach und getrennt zu sichern, aber nur aus Angst vor einer sterbenden Sicherungsplatte dann zig kleine Platten zu nehmen und alles zu trennen, scheint mir wenig sinnvoll.

Von einer Sicherung irgendwo auf entfernten Servern halte ich nichts. Einmal weil da außerhalb der EU Hintertürchen eingebaut sind, egal ob USA oder China, aber auch weil ich ständigen unnötigen Datenverkehr für unökologisch halte. Mal ganz abgesehen von Anschlägen auf die Kabel oder Stromausfall im Servergebiet. Und der langen Zeit, ein paar Terabyte über das deutsche Telekommunikationsnetz wiederherzustellen bei einem Schaden am eigenen Rechner.

Aber jede/r/s wie's persönlich beliebt.
 
Du sprichst mir aus der Seele, das ist der Grund warum ich ungerne Cloud Dienste benutze. Aber immer wieder wird das mit Geiz verwechselt 😂
 
Du sprichst mir aus der Seele, das ist der Grund warum ich ungerne Cloud Dienste benutze. Aber immer wieder wird das mit Geiz verwechselt 😂
Naja... wer ein MacBook mit kleiner interner FP kauft, keine kostenpflichtige iCloud und/oder keine weitere (nützliche) kostenpflichtige Software nutzen will und bei eBay Office für 3,49 kaufen will... da kann man ja auf den Gedanken kommen. ;)

Btw... das mit Posts hier zitieren solltest du noch bissl üben. :rolleyes:
 
Verstehe nicht warum jetzt auf dem TE rumgehackt wird.

Ist ein logisches Anliegen und wurde doch gut erklärt. Warum muss man sich rechtfertigen wenn man keine Cloud, Abos etc. möchte?

@Simone74:
Wie gesagt, eventuell passen die Backups sogar auf die interne Platte da deutlich weniger gesichert wird, ist ein Versuch wert. Ansonsten musst du schauen ob es mit dem Link geht oder dir Jemand helfen kann.

Noch ein kleiner Tipp: kauf dir für einen 50er noch eine 2. Backupfestplatte, schließ die alle paar Monate an und mach da drauf ein Backup Clone mit Superduper oder CarbonCopyCloner (eins davon (glaube Superduper) ist auch dauerhaft kostenlos nutzbar, Smart Copy ist nicht zwingend nötig). Das hat den Vorteil das deine wichtigen Daten sicherer sind und du nicht irgendwann dein Mac platt machst oder er abschmiert und du dann z.B. - warum auch immer - fehlerfahte Backupdaten hast (ist mir in früher PC Zeit mal passiert). Ausserdem hast du somit immer ein im Notfall sofort bootbares System. Am besten extern lagern (Freund, Familie, Keller), dann sind deine Daten auch vor Einbruchdiebstahl, Feuer und Wasserschäden geschützt. Du kannst die Festplatte auch verschlüsseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, MacKaz und Simone74
Naja... wer ein MacBook mit kleiner interner FP kauft,
Würde ich, sofern ich nach Ableben meiner aktuellen Macs weiter bei Tim C.s Systemen bleiben werden wollen würde (obwohl ich das bezweifle), auch machen, und eine externe große Platte anschließen.
Aber wie immer möglich nicht T.C.s Wegwerfsystem unterstützen. Wo alles eingelötet ist, nichts erweitert oder ersetzt werden kann.
Ist halt Kapitalismus, scheiß auf Umwelt und scheiß auf kommende Generationen, die sich nicht auf den aktuellen Quartalsgewinn auswirken, aber die Folgen tragen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und maccoX
Naja... wer ein MacBook mit kleiner interner FP kauft, keine kostenpflichtige iCloud und/oder keine weitere (nützliche) kostenpflichtige Software nutzen will und bei eBay Office für 3,49 kaufen will... da kann man ja auf den Gedanken kommen. ;)

Btw... das mit Posts hier zitieren solltest du noch bissl üben. :rolleyes:
Naja... wer ein MacBook mit kleiner interner FP kauft, keine kostenpflichtige iCloud und/oder keine weitere (nützliche) kostenpflichtige Software nutzen will und bei eBay Office für 3,49 kaufen will... da kann man ja auf den Gedanken kommen. ;)

Btw... das mit Posts hier zitieren solltest du noch bissl üben. :rolleyes:
 
Mit dem zitieren das raffe ich gerade in der Tat nicht. Ist mir auch schon aufgefallen 🤔🙄🙄🙄🙄
 
Edit: Leider zu früh abgeschickt und die eigentliche Frage vergessen ;)
Wie sicherst Du denn das Macbook auf der externen WD? Per Time Machine oder irgendeinem anderen Programm?
 
Edit: Leider zu früh abgeschickt und die eigentliche Frage vergessen ;)
Wie sicherst Du denn das Macbook auf der externen WD? Per Time Machine oder irgendeinem anderen Programm?
 
Time machine 😇
 
Time machine 😇

Dann könntest du auch immer ein iPhone sichern, dann TM laufen lassen und dann das Backup vom Mac löschen usw.. Allerdings muss das rechtzeitig wiederholt werden da alte Backups aus TM gelöscht werden wenn der Speicher des TM Mediums voll ist.
 
Danke für die Antwort 😊
also ich mache sowieso einmal im Monat etwa dann so eine Back-up Sicherung für das MacBook (und dann auch für die iPhones)
Also ich ändere dann den Pfad für die iPhone Sicherung auf die Festplatte und sichere die iPhones und mach dann über Time Machine das Back-up vom MacBook?

Ich hatte nur irgendwann mal gelesen, dass so eine Platte für ein Time Machine Back-up immer blank sein muss (also dass man nicht noch irgendwelche Dateien Fotos o.ä. da auch noch speichert). Ist sie aber dann ja nicht wenn meine iPhones da auch gesichert werden...

Das waren ja meine Bedenken, dass sich dann nachher alles zerschießt...
 
Ich hatte nur irgendwann mal gelesen, dass so eine Platte für ein Time Machine Back-up immer blank sein muss (also dass man nicht noch irgendwelche Dateien Fotos o.ä. da auch noch speichert). Ist sie aber dann ja nicht wenn meine iPhones da auch gesichert werden...

Du kannst ohne Probleme noch weitere Daten auf der Platte mit dem TM-Backup haben/sichern.

Ob das sehr sinnvoll ist, musst jeder für sich entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simone74
Also ich ändere dann den Pfad für die iPhone Sicherung auf die Festplatte und sichere die iPhones und mach dann über Time Machine das Back-up vom MacBook?

Wenn du ohnehin den Pfad änderst fällt mein Vorschlag flach. TM sichert dann ja dein MacBook und auf diesem befindet sich ja kein iPhone Backup welches man dann wieder vom MacBook löschen könnte aber in TM bleibt, sondern das befindest sich mit dem neuen Pfad auf dem gewählten externen Medium.
Bei meiner Variante wäre es in TM integriert und auch nicht mehr auf dem MacBook. Das ist nur eine Lösung von vielen.
 
Wenn du ohnehin den Pfad änderst fällt mein Vorschlag flach. TM sichert dann ja dein MacBook und auf diesem befindet sich ja kein iPhone Backup welches man dann wieder vom MacBook löschen könnte aber in TM bleibt, sondern das befindest sich mit dem neuen Pfad auf dem gewählten externen Medium.
Bei meiner Variante wäre es in TM integriert und auch nicht mehr auf dem MacBook. Das ist nur eine Lösung von vielen.

Okay, ich glaube das ist mir dann alles zu hoch. 😢
Dann würde ich iPhone1 auf dem MacBook sichern, dann Time Machine backup sichern das iPhone1 dann wieder im MacBook löschen, iPhone2 sichern, wieder MacBook Time Machine back up machen... und theoretisch für ein 3. iPhone nochmal... nur nachher weiß ich ja gar nicht mehr in welcher Sicherung auf Time Machine dann das iPhone welches ich dann vielleicht mal brauche ist finde.
Und vor allen Dingen muss ich dann das MacBook dann auch aus dem Backup neu wiederherstellen (obwohl ich auf dem MacBook ja zwischenzeitlich auch wieder neue Daten und Dokumente drauf habe) nur um dann eventuell an das Back-up vom iPhoneXY zu kommen...

Finde ich auch umständlich oder ich verstehe es einfach nicht 🙆🏽‍♀️
 
Um mit TM ein iPhone Backup bei Bedarf wieder herzustellen öffnest du den Finder und gehst zu dem Verzeichnis in dem die iPhone Backups gespeichert sind. Dieser sollte leer sein da ja alle gelöscht wurden. Jetzt öffnest du TM und gehst in der Historie so weit zurück bis die Backups angezeigt werden und stellst dann das deiner Wahl wieder her. TM kann ja mehr als nur einen kompletten Mac wieder herstellen!

Andere Lösungen sind sicher etwas einfacher.

Oder ändere den Pfad auf die externe Platte und fertig?
 
Ich sehe auch kein Problem, es wie in Deinem verlinkten Artikel umzubiegen und zusätzlich zur TimeMachine-Sicherung auf der externen zu speichern, hatte das auch schon so. Darauf zielte meine Frage ab, denn es war ja auch Deine Ausgangsfrage, ob man das so vorgehen kann.
Anders wäre es u.U. gewesen, wenn Du 1:1-Clones gemacht hättest.
 
Zurück
Oben Unten