Backup von 2 iPhones und MacBook auf externe Festplatte

S

Simone74

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2020
BeitrÀge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr Lieben mit dem geschĂ€tzten Fachwissen hier im Forum. đŸ€—

Ich habe folgendes issue: Ich habe ein MacBook Pro mit 256 GB sowie in der Familie zwei iPhones die ich gerne sichern wĂŒrde. Die iPhones haben jeweils alleine 128 GB sprich eine Sicherung auf dem MacBook sprengt dieses schon (ich weiß zu klein gekauft, nĂ€chste mal nehme ich 1 TB 😬)

Jetzt folgendes: ich sichere bisher das MacBook immer wieder mal auf einer externen WD elements Platte mit 1TB.
Da ist dann natĂŒrlich immer noch reichlich Platz.

Nun hatte ich gelesen, dass ich den Pfad fĂŒr die iPhone Sicherung auch Ă€ndern kann z.b. so https://tipps.computerbild.de/hardware/apple/iphone-backup-auf-externe-festplatte-mac-569423.html

Ich habe aktuell das neue BigSur... bisher hatte ich die iPhones immer unter iTunes gesichert. Das Procedere ist ja jetzt etwas anderes, was aber sicher kein Problem fĂŒr mich ist. Schaue ich mir dann an.

Ich frage mich nur, kann ich diese beiden iPhones auf dem gleichen externen Laufwerk sichern wie das MacBook oder vermischt sich dann nachher alles und ich habe ein Daten Chaos? Oder muss ich die Platte dafĂŒr vorher partitionieren?
Hat das schon mal jemand gemacht mehrere MacBooks oder iPhones extern auf der gleichen Platte gesichert?

...vielen Dank vorab und viele GrĂŒĂŸe
Simone
 
FĂŒr die iPhones wĂŒrde ich einfach iCloud nutzen. Und ja, alles auf einer Platte gĂ€be Chaos.
 
Danke fĂŒr die AntwortđŸ€— - iCloud möchte ich nicht nutzen. A weil ich meine Daten nicht woanders fremdgesteuert ablegen möchte und B nicht dafĂŒr im Abo zahlen möchte...
Es muss doch eine Möglichkeit geben das auf einer Platte zu speichern...đŸ€”đŸ€”
 
Es muss doch eine Möglichkeit geben das auf einer Platte zu speichern...đŸ€”đŸ€”
Wenn die Platte gross genug ist... ja.
iCloud möchte ich nicht nutzen. A weil ich meine Daten nicht woanders fremdgesteuert ablegen möchte...
Fremdgesteuert? Was soll das denn heissen?
...und B nicht dafĂŒr im Abo zahlen möchte...
Wenn du schon bei der Auswahl der Festplatte geizig warst und jetzt noch bei der iCloud... dann wird's schwierig.

Mit iMazing kannst du iPhones sichern... aber die Software kostet halt auch Geld. :sneaky:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und ja, alles auf einer Platte gÀbe Chaos.
Wieso das denn bitte?
Was daran sollte zu einem Chaos fĂŒhren?
WĂ€re die Festplatte/SSD des MacBook groß genug, wĂŒrden die iPhones ja intern auch auf nur einer Platte gesichert werden.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Du kannst alle BackUp’s auf eine Festplatte schmeissen ob Partioniert oder nicht,
ist Wurst!

Du solltest dir nur im klaren sein...
Funzt. die Festplatte nicht mehr ist alles weg!
Lass die Platte fĂŒr den Mac und nimm separate fĂŒr iPhone.

....A weil ich meine Daten nicht woanders fremdgesteuert ablegen möchte und...

Ernsthaft?

....B nicht dafĂŒr im Abo zahlen möchte...

z.B. 200Gig. 2,99€ im Monat ist noch immer gĂŒnstiger, gesĂŒnder als 1 besuch bei MĂ€cces.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: mr_burnz, lulesi und dg2rbf
Wenn die Platte gross genug ist... ja.

Ja wie oben geschrieben ist sie, hat 1 TB und zu sichern sind nur 256GB MacBook und 128GB iPhone

Fremdgesteuert? Was soll das denn heissen?
Ja man legt seine privatesten Daten auf einem fremden Server irgendwo ab. Muss man ja nicht oder, bzw kann ja jeder selbst entscheiden.

Wenn du schon bei der Auswahl der Festplatte geizig warst und jetzt noch bei der iCloud... dann wird's schwierig.

Mit iMazing kannst du iPhones sichern... aber die Software kostet halt auch Geld. :sneaky:
 
Ja man legt seine privatesten Daten auf einem fremden Server irgendwo ab. Muss man ja nicht oder, bzw kann ja jeder selbst entscheiden.
Zwischen selbstgesteuert und selbst entscheiden liegt aber ein ganz grosser Aluhut.
Ja wie oben geschrieben ist sie, hat 1 TB und zu sichern sind nur 256GB MacBook und 128GB iPhone
Ich meinte die interne SSD vom MacBook... wÀre die gross genug.

Zu meinem Tipp mit iMazing hast du gar nix geschrieben? Achso... kostet ja Geld. :sneaky:
 
Zwischen selbstgesteuert und selbst entscheiden liegt aber ein ganz grosser Aluhut.

da kann ich nur die Augen rollen

Ich meinte die interne SSD vom MacBook... wÀre die gross genug.

Ne ist sie natĂŒrlich

Zu meinem Tipp mit iMazing hast du gar nix geschrieben? Achso... kostet ja Geld. :sneaky:

In der Tat möchte ich keine Lösung die wieder Geld kostet, weil ich sie schlicht und einfach bei mir lokal speichern möchte.
Aber hab auch keine Lust auf Belehrungen. Meine Frage war schlĂŒssig gestellt.
 
Du kannst alle BackUp’s auf eine Festplatte schmeissen ob Partioniert oder nicht,
ist Wurst!

Du solltest dir nur im klaren sein...
Funzt. die Festplatte nicht mehr ist alles weg!
Lass die Platte fĂŒr den Mac und nimm separate fĂŒr iPhone.

aber wie wahrscheinlich ist dass das die iPhones weg sind und das Backup..? Bisher hab ich noch nie ein Backup gebraucht fĂŒrs iPhone - aber möchte es natĂŒrlich weiterhin als Sicherung haben.

....A weil ich meine Daten nicht woanders fremdgesteuert ablegen möchte und...

Ernsthaft?
Ja lege ernsthaft nicht gerne meine privaten Daten auf fremden Servern irgendwo auf der Welt ab...


....B nicht dafĂŒr im Abo zahlen möchte...

z.B. 200Gig. 2,99€ im Monat ist noch immer gĂŒnstiger, gesĂŒnder als 1 besuch bei MĂ€cces.
naja im Grunde geht es um 3 iPhones - damit ist man dann bei ĂŒber 100€ im Jahr ...
 
In der Tat möchte ich keine Lösung die wieder Geld kostet, weil ich sie schlicht und einfach bei mir lokal speichern möchte.
Aber hab auch keine Lust auf Belehrungen. Meine Frage war schlĂŒssig gestellt.
Das hat nix mit Belehrungen zu tun, ist einfach Tatsache so.

Du willst Hilfe, lehnst aber alles ab, was man dir rĂ€t. Deine inneren Festplatte ist zu klein fĂŒr die Backups deiner 2 iPhones, also gibt es nicht viel Möglichkeiten.
 
ja doch speichern auf einer externen lokalen Festplatte die 1TB gross ist 😂
 
Moin.

Die MacBook Festplatte hat nur 256GB aber wieviel davon ist frei?
Die beiden iPhones haben jeweils 128GB aber wieviel ist davon belegt?

Bei einem Backup des iPhones wird auch nicht alles gespeichert und das Backup ist viel kleiner als die gesamten Daten des iPhones. Alle Apps werden z. B. nicht gesichert und das iOS auch nicht sondern bei einer Wiederherstellung vom Apple Server geladen. Somit braucht das Backup in der iCloud ebenso viel weniger Speicherplatz.

Es könnte also vielleicht doch funktionieren und wÀre zumindest erstmal eine Lösung.

Oder man versucht den Link von @ekki161

Und natĂŒrlich kann man grundsĂ€tzlich mehrere GerĂ€te auf eine Festplatte sichern. FĂŒr jedes wird eine eigene Sicherung angelegt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Simone74 und lulesi
aber wie wahrscheinlich ist dass das die iPhones weg sind und das Backup..? Bisher hab ich noch nie ein Backup gebraucht fĂŒrs iPhone - aber möchte es natĂŒrlich weiterhin als Sicherung haben
Geht mir genauso, aber du schreibst/möchtest die iPhone BackUp`s auf die gleiche Festplatte schieben, worauf sich das BackUp deines Macs befindet.
Das meinte ich mit "Funzt. die Festplatte nicht mehr ist alles weg!"

Ja lege ernsthaft nicht gerne meine privaten Daten auf fremden Servern irgendwo auf der Welt ab...
Ist verstÀndlich, mache ich auch nicht, aber der Server steht nicht bei Facebook/Instagram und Co.

naja im Grunde geht es um 3 iPhones - damit ist man dann bei ĂŒber 100€ im Jahr ..
Ok. 2Terra. 9,99€ im Monat, den CloudSpeicher kannst du mit den 3 teilen.
Aber gut, magst du ja nicht.




Sicherung/BackUp deines Macs und 3 iPhones auf deiner externen 1Terra. kannst du machen,
eine HowTo hast du ja bereits gefunden.
Wenn du eines der iPhones wiederherstellen musst, fragt dich iTunes welches BackUp du nehmen möchtest
was du anhand der Datei/BackUp Namen erkennst.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Simone74
Wenn du eines der iPhones wiederherstellen musst, fragt dich iTunes welches BackUp du nehmen möchtest
was du anhand der Datei/BackUp Namen erkennst.

Er hat doch Big Sur, also hat er kein iTunes mehr.
 
Simone74 könnte möglicherweise kein "er" sein.

Daß bei einem Plattendefekt "alles" weg ist
 ist doch ein Backup, also hat man die Daten noch im Original. Klar ist es sinnvoll, zumindest wichtige Daten mehrfach und getrennt zu sichern, aber nur aus Angst vor einer sterbenden Sicherungsplatte dann zig kleine Platten zu nehmen und alles zu trennen, scheint mir wenig sinnvoll.

Von einer Sicherung irgendwo auf entfernten Servern halte ich nichts. Einmal weil da außerhalb der EU HintertĂŒrchen eingebaut sind, egal ob USA oder China, aber auch weil ich stĂ€ndigen unnötigen Datenverkehr fĂŒr unökologisch halte. Mal ganz abgesehen von AnschlĂ€gen auf die Kabel oder Stromausfall im Servergebiet. Und der langen Zeit, ein paar Terabyte ĂŒber das deutsche Telekommunikationsnetz wiederherzustellen bei einem Schaden am eigenen Rechner.

Aber jede/r/s wie's persönlich beliebt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Simone74
Sie / Er und wir alle (denke ich) wissen was mit iTunes gemeint ist... ;)

Ansonsten denke ich wurde hier bereits alles gesagt đŸ»
 
ZurĂŒck
Oben Unten