Backup "verloren", iMac late 2009, wie kann ich wieder zu High Sierra kommen ?

clublife

clublife

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
171
Reaktionspunkte
4
Ich bin ein riesen Rhinozeros ! Ich habe ein TM-Backup gelöscht, bevor ich es hätte machen sollen. Ich wollte meinen late 2009 iMac verkaufen und ihn neu aufsetzen. Beim Installieren von High Sierra gab es irgendein Problem und nun stand ich ohne botfähigem Laufwerk im Mac und ohne Backup da. (ich Idiot !!!!). Ich kann nun zwar mit den Original DVD's den Ursprungszustand wieder herstellen, ende natürlich nach allen Updates auf 10.6.8. (Snow Leo)
Mein neuer iMac läuft auf Mojave .... dieses Backup kann ich auf einem iMac 11.1 nicht installieren....mein MacBook läuft noch auf High Sierra....beim Versuch, das Backup des MacBooks zu benutzen (als Wiederherstellungsquelle für den iMac 2009) bricht er nach ca. 5% mit Fehlermeldung ab. Ob das überhaupt geht, weiß ich nicht.
Bin ich jetzt wirklich gezwungen, mir für viel Geld die Original-OS CD's (Lion etc.) zu kaufen um mich wieder zu High Sierra hochzuwursteln ? Bin für jede Hilfe dankbar !
Mist !
 
Wenn Du 10.6.8 installiert hast, hast Du doch auch den AppStore. Dort müsste unter Einkäufe auch die bereits geladenen OSX Versionen zum Download bereit stehen.
Aber... wozu das ganze wenn Du ihn verkaufen willst? Das gehört dann das originale OSX drauf.
Der Käufer kann dann auf das OSX upgraden dass es möchte.
 
Oh Gott, Du hast natürlich Recht ! Ich war geistig mittlerweile so vernagelt (hatte bis Mitternacht noch rumgedoktert) das ich daran überhaupt nicht mehr gedacht habe. Habe mich eingeloggt und lade gerade Lion (als ersten Schritt). Wenn alles klappt, bist Du mein heutiger Held !
 
Warum willst Du das Backup wieder aufspielen? Deine Daten haben auf dem Rechner nichts zu suchen, wenn Du ihn verkaufen willst.

Einfach nach dieser Anleitung vorgehen und entweder das originale OS, wie @WeDoTheRest schrieb, installieren, oder einen Installationsstick mit High Sierra auf einem Deiner anderen Macs erstellen, wenn Du Dir die Mühe machen willst - nötig ist das aber nicht, da gebe ich @WeDoTheRest recht.

Vorbereitung Ihres Mac auf einen Verkauf, eine Weitergabe oder eine Inzahlunggabe
 
@Elebato
Grundsätzlich hast Du natürlich Recht. Es war nur so vereinbart, das der Mac das neueste OS draufhat....nicht jeder hat eine Mac-Geschichte, auf die er zurückgreifen kann, jemand, der so für wenig Geld seinen ersten Mac kauft hat ja nicht die Möglichkeit, kostenlos durch die Updates zu gehen und einen zeitgemäßen Zustand herzustellen. Zurückspielen wollte ich eigentlich (aus Verzweiflung) vornehmlich das OS ... die privaten Daten hätte ich dann "händisch" entfernt ..... auf dem MacBook sind davon nicht viele, daher wäre das nicht so ein Drama gewesen...
Wie gesagt...ich war so ziemlich vernagelt und habe den Wald vor Bäumen nicht mehr gesehen ...
 
Nur eines hat noch keiner gesagt, wenn du das aktuelle OS auf den iMac packen willst zum Verkauft darf es auch nicht mit deiner AppleID verknüpft sein. Das ist es aber wenn du es direkt über den Download aus dem Appstore/ der Recovery oder der Internetrecovery installierst.
Laden install beenden Diskmaker X oder Terminal und Bootstick erstellen.
Davon mit Alttaste gedrückt booten HD/SSD formatieren und installieren. Wenn du nett bist gibst du den Stick beim Verkauf mit. Ebenso das OriginalOS sdas bei der Auslieferung dabei war. Nebst den Apps auf der zweiten DVD.
 
Mein Problem ist gelöst ... Alles Gut, vielen Dank für die schnelle Hilfe !
 
Nur eines hat noch keiner gesagt, wenn du das aktuelle OS auf den iMac packen willst zum Verkauft darf es auch nicht mit deiner AppleID verknüpft sein. Das ist es aber wenn du es direkt über den Download aus dem Appstore/ der Recovery oder der Internetrecovery installierst.

Wenn man die in Post #4 verlinkte Anleitung nutzt ist garnix mit der Apple-ID verknüpft, der neue User hat dann ein ganz jungfräuliches System vor sich.
Dazu muss man natürlich die Festplatte löschen, aber das steht ja alles in der Anleitung.
Die Methode von @rembremerdinger per USB-Stick ist natürlich die beste, noch jungfräulicher geht es dann aber wirklich nicht.
 
Zurück
Oben Unten