Backup unter OS X

georg.viertel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2003
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Wie hoffentlich niemand von Euch bin ich, was Backups angeht eher schluderig. Alle paar Tage mal eine Sicherung auf einer externen Festplatte, aber das war es dann auch schon. Mittlerweile wird mir die Sache so aber doch zu heiß und ich suche nach einem Programm, welches mir diese leidige Arbeit abnimmt. Deshalb meine Frage: Wie macht Ihr Eure Backups? Kennt jemand von Euch ein Programm, welches mir automatisch tägliche inkrementelle Backups auf einen beliebigen Rechner (MS) im Netzwerk schaufelt?
 
Hi,
ich mache zwar regelmäßig Datensicherung aber nutze kein Programm dazu.
Meine Kollegen nutzen dazu: Synchronize! Pro X, File Synchronization, FoldersSynchronizer. Die Programm kanst Du unter versiontracker finden.

Gruß
 
was..so oft macht ihr Backups?

Also ich mach einmal im Monat ein Backup auf DVD


Gruss

RETRAX
 
Hi !

Vielen Dank für die Antwort und den Tipp. Mich wundert allerdings, dass es da kein "Standard-Programm" gibt. Ist doch eigentlich ne nicht ganz dumme Idee, sich die Backups mit ´nem bequemen Programm erledigen zu lassen.
Ich habe ja den bösen Verdacht, dass viele gar kein Backup machen. Gebt´s ruhig zu :)
 
@Retrax: Dumm nur, wenn man dann (wie in meinem Fall) sein PB aufs Parkett fallen lässt und danach ein Notebook mit defekter Platte und kaputtem Brenner hat :-(
Aber meine Sorge mehrt sich: Wer von Euch macht denn überhaupt keine Backups?
 
Original geschrieben von georg.viertel
Hi !

Vielen Dank für die Antwort und den Tipp. Mich wundert allerdings, dass es da kein "Standard-Programm" gibt. Ist doch eigentlich ne nicht ganz dumme Idee, sich die Backups mit ´nem bequemen Programm erledigen zu lassen.
Ich habe ja den bösen Verdacht, dass viele gar kein Backup machen. Gebt´s ruhig zu :)

bei .Mac ist ein Backup Proggy dabei...ich kenns nicht und weiss nicht was das so macht...

aber bei .Mac kannst du auch automatisch ein Backup auf iDisk machen lassen....das schaufelt dir dann im hintergrund deine daten auf die Apple-Server zu deiner iDisk...

Eine elegante lösung wenn man öfters backup machen möchte ohne viel aufwand zu haben...

Gruss

RETRAX
 
Ich mache bislang auch keine Backups.
Alle wichtigen Daten liegen bei mir ohnehin auf zwei Rechnern.
In letzter Zeit habe ich aber mein OS X so schön eingestellt (nicht nur so´n Icon-Schnickschnack - auch Netzwerk & Server), daß sich die Backupfrage auch für mich aufdrängt.

Denke aber, mir reicht auch von Zeit zu Zeit ein fettes Abbild meiner Harddisk, daß ich auf der übergroßen Festplatte meiner Dose liegen lasse.
 
iDisk

Die Sache mit der iDisk und dem automatischen Backup ist eigentlich ideal. Genau sowas suche ich, aber bei mehreren Gigabyte an Daten ist mir diese Lösung schlicht und einfach zu teuer und zu langsam. Ideal wäre Apple Backup, wenn man auch auf ´nen Rechner im Netzwerk sichern könnte.
 
Keine Sorge

Original geschrieben von georg.viertel
Aber meine Sorge mehrt sich: Wer von Euch macht denn überhaupt keine Backups?

Sorge dich nicht - lebe! :D

Bei mir: Ich mache mit Apples Backup-Programm inkrementelles Backup auf meiner iDisk, das Gleiche mit Synk auf meinem iPod.

Ansonsten schaufele ich so alle 2 Wochen das ganze nochmal gut strukturiert auf CDs.

Und so schlafe ich recht entspannt! ;)

Es grüßt

Lynhirr
 
@Lynhirr
Naja - wie gesagt ist die Datenmenge alles andere als handlich und passt eben nicht auf eine CD. Und selbst in dem Fall hätte ich ja immer noch kein inkrementelles Backup.
Mit den Sorgen hast Du Recht: Wenn meine Daten weg sind habe ich keine Sorgen mehr (allerdings auch keinen Job). Aber stimmt schon: Ich lebe jetzt einfach mal wieder ein bisschen und gehe auf´s Stadtfest :)
Schönes Wochenende,

Georg
 
Schönes Fest

Ich hab es auch einfach: Ich hab keine großen Datenmengen.

Wenn du mit deinem Job und großen Datenmengen dahinter dastehst, dann ist es gut, eine große schnelle Firewire-Platte zu verwenden, und meinetwegen mit Synk (Freeware) jeden Abend eine kurze Sicherung laufen zu lassen. Das muß dir schon das dann schon wert sein.

Ein schönes Fest wünsche ich! :D

Es grüßt

Lynhirr
 
Mut zum Risiko !!!

Original geschrieben von georg.viertel

Ich habe ja den bösen Verdacht, dass viele gar kein Backup machen. Gebt´s ruhig zu :)

Genau, Backup ist sowieso nur was für Warmduscher und Vorwärtseinparker!

Im Ernst:
Ich mache ein Backup der kompletten Festplatte auf eine externe Festplatte mit Carbon Copy Cloner via Firewire.
Bei Datenverlust kann ich dann bequem von der ext. Festplatte booten.
 
Lösung gefunden?

Na ein wenig Suche ist mir Retrospect Backup untergekommen. Hat jemand Erfahrungen damit?
 
Ich sichere meine Daten mit "Synk" auf meinen iPod. Man auch auch praktische Filter einstellen (z. B. keine MP3's, die sind sowieso schon auf dem iPod). Nur die geänderten und neuen Daten werden synchronisiert, das Teil läuft flott und kostet nix.

No.
 
Original geschrieben von georg.viertel
Mich wundert allerdings, dass es da kein "Standard-Programm" gibt

klar gibt's das!! nennt sich Retrospect, und ist das ultimative und einzig wahre Backupprogramm auf dem Mac!
Retrospect lohnt sich aber meiner meinung nach nur wenn man entweder nen BackUp-Server oder ein Bandlaufwerk hat für sicherungen auf ne exteren HD würd ich Programme wie Synk etc nehmen oder man automatisiert das ganze mit tar und cron unter X ;) ...versuche gerade das hinzukriegen*g*

Ach ja ich gebs ja zu: Was ist ein Backup?? :D

gruss Maurus
 
Original geschrieben von Maurus

klar gibt's das!! nennt sich Retrospect, und ist das ultimative und einzig wahre Backupprogramm auf dem Mac!
genau, die ganze Zeit grübelte ich drüber, wie das hieß! Das ist wirklich nach wie vor DAS Backupprogramm.
Früher, ja wo ist die alte Zeit hin, lag mal eine Light-Version von Retrospect den Iomega-Tools bei. Die habe ich auch genutzt, und die war für einen Privatuser absolut ausreichend.

Ich hab neulich mal Carbon Copy Cloner verwendet, eigentlich ein gutes shareware-Programm, finde ich

Gruß tridion
 
Original geschrieben von tridion
vatuser absolut ausreichend.

Ich hab neulich mal Carbon Copy Cloner verwendet, eigentlich ein gutes shareware-Programm, finde ich
schon nur macht es updates nicht automatisch...ist für backup als nicht zu gebrauchen: besser finde ich deja Vu gibts auch bei VT....
 
Zurück
Oben Unten