Backup und danach vollständiges löschen der Festplatte

brinki

brinki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2005
Beiträge
621
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich habe so eben meinen Mac Mini verkauft. Nun muss ich natürlich alle meine Daten noch irgendwie speichern. Dazu habe ich eine externe 250GB Festplatte die denke ich reich sollte ;)
Stellt sich nun nur noch die Frage, wie bekomm ich alles Daten darauf, also wie führ ich ein Backup durch.
Und wie lösche ich die Daten auf der Festplatte so das sie für niemand mehr zur verfügung stehen.
Hoffe auf schnelle Antworten da ich meine Ware auch schnell los schicken möchte!
Danke!
 
Das Festpladden-Dienstprogramm bietet verschiedene Optionen zum sicheren löschen an. Z.b. 1x alles mit Nullen überschreiben oder sogar 35x. Damit machst du die Pladde sicher leer, solltest dem Rechner aber ein par Stunden Zeit geben.

Einfach bei Löschen die Sicherheitsoptionen auswählen und dann den Sicherhetisgrad wählen - abwarten und fertig.
 
Kann ich das auch einfach mit meiner hauptplatte machen von der ich boote?
 
hat keiner noch nen tipp für mich? is mir wirklich ernst!
 
Äh... mir ist nicht hundertprozentig klar, was du tun willst, mit deiner "Hauptplatte". Was natürlich NICHT geht (und auch nicht zielführend ist) ist von der "Hauptplatte" booten, und mit dem darauf vorhandenen Festplatten-Dienstprogramm "sich selbst" zu löschen... Dazu mußt du schon von anderer Quelle booten (siehe unten)


Backup: Entweder die Nutzdateien einfach von Hand kopieren. Oder besser: Die komplette Partition mit dem Programm "Carbon Copy Cloner" (ist kostenlos, oder Donationware...) auf deine externe Platte "klonen"

Löschen: Mit dem Festplatten-Dienstprogramm. Mit Nullen komplett die Platte überschreiben. Nach dem Backup natürlich ;)

Dazu bootest du deinen Rechner entweder von der externen Platte - sofern diese FireWire hat, und du mit Carbon Copy Cloner eine bootbare Partition darauf geklont hast - dann drückst du nach dem Einschalten des Rechners direkt nach dem Startgong länger die Alt-Taste, bis du die FireWire-Platte als Startvolume auswählen kannst.

Oder du bootest den Mac von der System-DVD (beim Start analog zu oben "C"-Taste drücken, bis er von der DVD bootet, und kannst von dort aus das Festplatten-Dienstprogramm starten (unter Utilities glaube ich) und die Platte löschen (müßte gehen - ich bin mir da zu 80% sicher, da ich jetzt ins Bett gehe...)
 
achtung, wenn du dein laufendes system klonen willst, reicht es nicht die dateien per hand rüberzukopieren, weil es noch eine menge unsichtbare aber notwenidge dateien gibt. da ist so ein tool wie von performa beschrieben die m.e. die bessere wahl
 
brinki schrieb:
Hallo!

Ich habe so eben meinen Mac Mini verkauft. Nun muss ich natürlich alle meine Daten noch irgendwie speichern. Dazu habe ich eine externe 250GB Festplatte die denke ich reich sollte ;)
Stellt sich nun nur noch die Frage, wie bekomm ich alles Daten darauf, also wie führ ich ein Backup durch.
Und wie lösche ich die Daten auf der Festplatte so das sie für niemand mehr zur verfügung stehen.
Hoffe auf schnelle Antworten da ich meine Ware auch schnell los schicken möchte!
Danke!

Hi Brinki

Schau Dir mal meine Frage dazu an, da gibt es auch noch einige fundieret Meinungen dazu... bin grade an dem gleichen Problem...

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=139881
 
Schließe mich dem von hermann4000 gesagt voll an. Carbon Copy Cloner ist da schon eine tolle Sache...
 
also ich bin gerade dabei meine daten alle per hand rüber zu ziehen. nur wie bekomm ich das nachher alles gelöscht von der festplatte? also diese sache mit dem booten von einer firewire platte wird nix, habe ich nämlich nich.
wie is den das mit dem booten von einer systhem-dvd, hat da noch jemand weitere informationen zu, was dort zu beachten ist?
 
brinki schrieb:
also ich bin gerade dabei meine daten alle per hand rüber zu ziehen. nur wie bekomm ich das nachher alles gelöscht von der festplatte? also diese sache mit dem booten von einer firewire platte wird nix, habe ich nämlich nich.
wie is den das mit dem booten von einer systhem-dvd, hat da noch jemand weitere informationen zu, was dort zu beachten ist?

Hi, warum bist du denn beratungsresistent.

Lade dir CCC von Mike Bombich, clone deine Platte und du hast einfach keine Probleme.

Warum so umständlich??

Booten von der System CD geht mit halten der C Taste beim starten, aber das brauchst du ja dann nur um die Platte mit Nullen zu überschreiben.
 
brinki schrieb:
also ich bin gerade dabei meine daten alle per hand rüber zu ziehen. nur wie bekomm ich das nachher alles gelöscht von der festplatte? also diese sache mit dem booten von einer firewire platte wird nix, habe ich nämlich nich.
wie is den das mit dem booten von einer systhem-dvd, hat da noch jemand weitere informationen zu, was dort zu beachten ist?
Per Hand rüberziehen wird NICHT in einem bootbaren Klon resultieren! Hast du das verstanden?
Nimm CCC oder SuperDuper.
 
Also diese Carbon Ding läuft gar nich erst, der gibt mir nur ne fehlermeldung raus!

Und ich dachte man bräuchte ne Firewireplatte damit man nachher von der Platte Booten kann!
 
brinki schrieb:
Also diese Carbon Ding läuft gar nich erst, der gibt mir nur ne fehlermeldung raus!

Und ich dachte man bräuchte ne Firewireplatte damit man nachher von der Platte Booten kann!
Vielleicht hilft dir auch die Anleitung von minus . Ich bin mir dabei allerdings nicht sicher, ob das unter dem Tiger genauso funktioniert. Vielleicht könnte das mal einer beantworten, der den Tiger auf der Platte hat...
 
brinki schrieb:
Und ich dachte man bräuchte ne Firewireplatte damit man nachher von der Platte Booten kann!
Braucht man tatsächlich auch.

(So gut wie immer, mein PowerBook G4 1Ghz konnt auch über USB booten - aber der Mac mini augenscheinlich nicht)
 
brinki schrieb:
Also diese Carbon Ding läuft gar nich erst, der gibt mir nur ne fehlermeldung raus!

Und ich dachte man bräuchte ne Firewireplatte damit man nachher von der Platte Booten kann!

Wenn du die richtige Version (die für Tiger lädst) dann sollte es auch gehen.
 
performa schrieb:
Oder du bootest den Mac von der System-DVD (beim Start analog zu oben "C"-Taste drücken, bis er von der DVD bootet, und kannst von dort aus das Festplatten-Dienstprogramm starten (unter Utilities glaube ich) und die Platte löschen

brinki schrieb:
wie is den das mit dem booten von einer systhem-dvd, hat da noch jemand weitere informationen zu, was dort zu beachten ist?

Was hast du oben denn nicht verstanden?
Das einzige, wo ich mir nicht hundertprozentig sicher bin (da ich es noch nicht gemacht hab) ist, ob das Festplatten-Dienstprogramm der System-DVD auch das "sichere Löschen", eben das Überschreiben mit Nullen anbietet. Aber ich schaue mal nach...
 
hmm also ich bin nun soweit mit der sache des löschen. dort konnte ich einmal alles löschen und mit 8 mal überschreiben!
hab beides gewählt und der mini is nun seid 3 stunden dabei und hat ca. ein drittel geschafft, ich geh mal davon aus das der abgestürtzt ist.
was soll ich nun machen?
 
der braucht wirklich so lange. immerhin muss der die gesamte platte 8 mal hintereinander mit daten überschreiben.

abwarten und tee trinken...
 
naja dann is ja gut! das der nich abstürtzt is die hauptsache!
 
nöö das tut er nicht. morgen früh ist der dann wohl fertig...
 
Zurück
Oben Unten