Backup über Time Machine beinhaltet externe Festplatte

F

Flo1990

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2014
Beiträge
106
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen!


Ich hätte eine Frage an euch, bevor das Kind in den Brunnen fällt:

Ich mache regelmäßig Backups über Time Machine, und zwar ein "großes Backup", inklusive des Inhaltes der externen Festplatte, die eigentlich immer angehängt ist. Jetzt frage ich mich, ob das irgendwelche Probleme gibt, wenn mir das MacBook eines Tages abschmiert und ich versuche, das Backup auf ein neues Gerät zu ziehen. Erkennt ein neuer Mac dann, dass er nicht alles auf die interne Festplatte spielen soll, sondern dass die "Aufteilung" zwischen externer und interner Festplatte so bleiben soll wie bisher, oder kommt dann eine Fehlermeldung von wegen "nicht genügend Speicherplatz auf der internen Festplatte"?


Danke euch!
 
Zunächst einmal halte ich es für suboptimal, Inhalte von externen Datenträgern mit den Daten der internen Platten in einem Backup zu vermischen. Ich würde auch nicht nur auf ein Pferd setzen. Entweder zusätzlich in regelmäßigen Abständen noch ein zusätzliches Backup mit einem anderen Tool erstellen oder mit Onlinediensten wie z.B. crashplan oder Acronis Cloud das Datenbackup auslagern.
 
Ich sehe überhaupt kein Problem.
Warum nicht verschiedene Volumes auf ein einzelnes größeres sichern? Eine zweite Sicherung der wichtigen Daten ist natürlich sinnvoll, hat aber mit der Frage nichts zu tun.

Und TM sichert selbstverständlich die Daten getrennt nach den Quellen. Festplatte 1, Festplatte 2 usw.
Schwierig wird es nur, wenn du das Backup einer bestimmten Platte mit x GB Daten auf eine neue, kleinere mit weniger Platz zurükspielen willst. Da ist Handarbeit nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Das habe ich auch eine Zeitlang gemacht. Sollte die externe Festplatte irgendwann defekt sein, kaufst Du eine neue und benennst sie exakt wie die alte. Du kannst dann über "Time Machine öffnen" im Finder die externe Festplatte anwählen. Du siehst dann die Chronik der alten Platte und kannst dann alles zurückspielen.

Wenn Du einen neuen Mac kaufst und die alte externe Platte kaputt ist, würde ich genauso vorgehen: Neue externe Platte anschließen, identisch benennen. Dann sollte das klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Perfekt, danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter
Zurück
Oben Unten