Backup über Apple Cloud oder lieber iTunes...

A

Aquos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
247
Reaktionspunkte
73
Moin,
habe mal eine grundsätzliche Frage?
Wie und wo ist das Backup von iPhone und iPad besser, sicherer und einfacher gespeichert, in der Cloud oder in iTunes.
Bisher hatte ich das Backup immer alle 14 Tage über Kabel auf meinem Mac in iTunes gesichert. Alles verschlüsselt, und die Wiederherstellung verlief bislang immer problemlos.
Einfacher wäre es doch aber über die Cloud, dann muss ich nicht immer alle 14 Tage daran denken,oder?
Sind die Daten in der Cloud verschlüsselt, und werden alle Passwörter und Einstellungen mit überspielt, muss ich mich um die Sicherheit sorgen?
Danke für eure Tips.....
 
Einfacher ist es in der iCloud.
Sicherer natürlich auf der eigenen Festplatte, und nicht auf dem amerikanischen Server.
 
was sind denn deine kriterien für "besser"?
 
Ich hab alles in der iCloud.
Kommt aber auch daher weil ich iTunes nicht für meine iOS Geräte nutze.
 
Ist da schon mal ein Backup verloren gegangen?
Wie meinst du das?
Ich spiele darauf an, dass du bei einem amerikanischen Server davon ausgehen kannst, dass die dortigen Geheimdienste an deine Daten kommen.
 
Genau. Daher beschweren sie sich ja auch dass sie nicht an die Daten der iPhones kommen. Nur um die Leute in Sicherheit zu wiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank010 und medeman
Wie meinst du das?
Ich spiele darauf an, dass du bei einem amerikanischen Server davon ausgehen kannst, dass die dortigen Geheimdienste an deine Daten kommen.
Das wäre ja auch so, wenn man das Backup in iTunes macht, auch an die Daten kann Apple kommen. Man sollte sich da mal ein bisschen entspannen.
 
Das wäre ja auch so, wenn man das Backup in iTunes macht, auch an die Daten kann Apple kommen. Man sollte sich da mal ein bisschen entspannen.
Naja, es ist schon noch ein Unterschied, ob du die Sicherung auf einem amerikanischen Server ablegst, oder auf deiner lokalen Festplatte hast. Ob das letztlich relevant ist und auch tatsächlich von wem eingesehen wird, ist natürlich eine andere Frage.

Ich merke das ja auch nur an. Ich bin da nicht so aluhutmäßig unterwegs wie andere.
 
Naja, es ist schon noch ein Unterschied, ob du die Sicherung auf einem amerikanischen Server ablegst, oder auf deiner lokalen Festplatte hast. Ob das letztlich relevant ist und auch tatsächlich von wem eingesehen wird, ist natürlich eine andere Frage.

Ich merke das ja auch nur an. Ich bin da nicht so aluhutmäßig unterwegs wie andere.
Ja klar, das ist schon ein Unterschied. Ich hab damit auch gar nicht dich persönlich gemeint.

Aber da gibt es schon diese Leute, die total was gegen Clouds haben aber trotzdem alles auf dem Computer speichern und damit ins Internet gehen.
 
Ich mache etwa einmal im Monat ein verschlüsseltes Backup über iTunes am PC.
Standardmäßig habe ich am Gerät das iCloud Backup aktiviert, welches ja dann automatisch erstellt wird.

Ich fahre also zweigleisig so dass eigentlich immer ein Backup zur Verfügung stehen sollte.

Einfacher ist natürlich das iCloud Backup, da ich hier nichts weiter unternehmen muss :crack:
 
Sind die Daten in der Cloud verschlüsselt, und werden alle Passwörter und Einstellungen mit überspielt, muss ich mich um die Sicherheit sorgen?

Um das Wichtigste mal aufzugreifen: im iCloud Backup werden nicht alles Passwörter gespeichert, die das lokale Backup (verschlüsselt) bereithält.
 
Um das Wichtigste mal aufzugreifen: im iCloud Backup werden nicht alles Passwörter gespeichert, die das lokale Backup (verschlüsselt) bereithält.
Also ich bilde mir ein, dass meine Backups ind der Cloud den Schlülsselbund komplett mitsichern. Habe da aber auch den Schlüsselbund angeschalten
 
Ich musste bisher nach einem Restore aus der Cloud immer alle Passwörter wieder eingeben. BEi mir ist der Schlüsselbund in der Cloud aber aus.
 
Ich fahre seit Jahren zweigleisig, habe demnach sowohl das iCloud als auch das iTunes Backup aktiv. Das Backup bei iCloud wird immer beim Laden erstellt, das iTunes Backup erstelle ich verschlüsselt alle zwei Wochen.
 
Also ich bilde mir ein, dass meine Backups ind der Cloud den Schlülsselbund komplett mitsichern. Habe da aber auch den Schlüsselbund angeschalten

Das sind zwei paar Schuhe: im Backup sind die Passwörter nicht. Sie werden über den aktivierten Schlüsselbund dann synchronisiert.
Somit kann, falls der Schlüsselbund deaktiviert ist, bei reinem iCloud Backup ein Verlust entstehen, den es bei lokalem verschlüsselten Backup nicht gibt.
 
Zurück
Oben Unten