BackUp TimeMachine ? Wo sind die Daten?

F

fabix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2021
Beiträge
92
Reaktionspunkte
5
Ich habe einen "neues" gebrauchtes macbook 2015 pro wo ich jetzt alle daten rüber machen will vom alten macbook 2011.

Ich versteh das überhaupt nicht. ich hab vom allten mit time mashine "bakup" erstellen gemacht. dann schliess ich die festplatte an den neuen rechner an.
ich cklick auf die festplatte gehe auf den Ordner mit dem letzen datum, also heute. öffne den. und sehe, dass da ordner fehlen undso!!???

dann hab ich die backupplatte nochmals zurückgemacht an den alten computer und habe diese timemachine ansicht geöffnet, diese weltraumansicht. und wenn ich da auf das letzte fenster clicke, sind alle daten drin.

ich checks voll nicht. wie bekomme ich die daten von dieser time maschine backup festplatte rüber und warum zeigt es mir das nicht alles an in den letzen ordnern, also da fehlen komplett ganze ordner files etc... ich weiss auch nicht wie ich zu dieser weltraumansicht komme, wenn ich die bakupplatte an den neune mac schliesse. und wenn ich dann auf dieser weltraumansicht wäre. also, sie bekomm ich die daten da runter?

sorry, ich checks voll nicht. das ist so n wirrwarr ärgerkram.. hilfe.. was versteh ich nicht?

DANKE! ***** :):):)
 
Normalerweise macht man den Übertrag bei der Einrichtung von macOS oder nachträglich mit dem Migrationsassistenten, also am besten darüber aufrufen.

Gibt es eigentlich einen Grund, warum Du in fett und klein schreibst?

Edit: Vielleicht hilft das etwas: https://support.apple.com/de-de/HT204350
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabix, Ken Guru und dg2rbf
Normalerweise macht man den Übertrag bei der Einrichtung von macOS oder nachträglich mit dem Migrationsassistenten, also am besten darüber aufrufen.

Gibt es eigentlich einen Grund, warum Du in fett und klein schreibst?

Edit: Vielleicht hilft das etwas: https://support.apple.com/de-de/HT204350
ne gibt keinen grund, habs erst jetzt gesehn, dass fett, wie das passierte weiss ich grad auch nicht. hahaaahaa.. alles neue mit den "neuen flinken tasten" ooh, danke, ja, das ist ja flott, dann kann ich daten übertragen, ohne system. meine unwissenheit dachte, dass "migrieren" immer heisst, mit dem os inklusive, aber super, kann man auch nur daten übertragen, weil ich hab ja ezt noch das catalina auf dem 2015er (und el capitan auf dem alten). in der anleitung, kann ich sehen, dass man APPLICATIONS anclicken kann. also schön wäre es, wenn ich nur meine auserwählten programme migrieren könnte. ist das gar nicht möglich? Danke für die geduld mir diese anfängerfragen zu beantworten. mach das echt das erste mal. mein freund der mir das immer machte, ist nicht mehr verfügbar. so denn, nehm ich den mut zusammen auch softwaremässig da mal rumzufummeletten. nervenaufreibend ists schon. aber wenss einmal geht, dann ist die anfängerangst schon mal überwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat also nicht geklappt mit dem Migrationsassistenten. Es fehlen genau die Ordner, die ich (wie eingangs beschrieben) nicht finden kann. vllcht ist ja ein problem mit dem back up oder der timemaschine, das die einfach fehler macht? was hab ich für eine andere wahl?
1) entweder alles neu vom alten computer backupen, also platte löschen und time mashine laufen lassen und hoffen dass danach es geht
2) von hand vom alten computer auf eine externe platte schieben und dann von da auf meine computer. ich brauche hauptsächlich die daten und ausser ein einziges programm. aber ob sich das verschieben lässt, bzw. kann ma ja gar nicht einfach nur ein programm wählen zum migrieren.

ganz ehrlich, find ich das mittelalterlich, dass das so zickkt und nciht einfach geht und man einzelne programme nicht anclicken kann und dass das so extra mit migrationsassistent nur gelöst werden kann. total von hintervorgestern, also das müsste doch viel einfacher gehen.

wasn schmarrn. uuuuuuuurrgggggH """"
zeitfresser bla
 
Da Programme, Einstellungen und eigene Daten fein säuberlich getrennt sind, so wie es sich gehört, musst du schon ganz mittelalterlich entscheiden, was übertragen werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und fabix
Migrieren = Hardwarewechsel mit (Nutzer-)datenübername auf das bereits installierte Betriebssystem des neuen Computers.

Komplettes Zurückspielen = Daten+Altes System werden aus dem Backup Übertragen.

Klonen = 1:1 Kopie des Aktuellen Zustands Etwas umfassender als zurückspielen (Papierkorb wird z.b. mit Übertragen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heat Vision und fabix
Migrieren = Hardwarewechsel mit (Nutzer-)datenübername auf das bereits installierte Betriebssystem des neuen Computers.

Komplettes Zurückspielen = Daten+Altes System werden aus dem Backup Übertragen.

Klonen = 1:1 Kopie des Aktuellen Zustands Etwas umfassender als zurückspielen (Papierkorb wird z.b. mit Übertragen.)
nun, da ich ein "neues System" schon drauf hab auf dem 2015er und entschieden habe, alle programme neu raufzuladen, musste ich eigentlich nur die daten rüberspielen, aber das hat ja wie erwähnt nicht geklappt, da hat ein ganzer ordner und mehr einfach gefehlt. obwohl ich es angeclickt habe. warum das nicht klappte, weiss ich nicht. darüberhinaus hätte ich gerne versucht ein programm vom alten compter rüber-zu-migrieren, aber da kann man ja nicht einzelne programme wählen.

wie also würde man das lösen, so wie ich es brauchte?
ganz mittelaterlich habe ich nun alle daten auf ne hd übertragen und dann weiter auf den neuen laptop.
das eine programm aber ist noch immer aufm alten. wie bekomm ich das rüber? weil das ist schwierig wieder zu finden. hum.
 
Wieso ist es schwierig, ein bestimmtes Programm zu finden?
Selbst wenn du es irgendwo an einem x-beliebigen Ort angelegt hast, gibt es Spotlight.
Ob es durch bloßes Kopieren lauffähig wird, ist eine andere Frage, manche Programme müssen halt installiert werden, weil sie noch Zusatzdateien in den Libraries brauchen. Ist wahrscheinlich auch irgendwie mittelalterlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabix
Wieso ist es schwierig, ein bestimmtes Programm zu finden?
Selbst wenn du es irgendwo an einem x-beliebigen Ort angelegt hast, gibt es Spotlight.
Ob es durch bloßes Kopieren lauffähig wird, ist eine andere Frage, manche Programme müssen halt installiert werden, weil sie noch Zusatzdateien in den Libraries brauchen. Ist wahrscheinlich auch irgendwie mittelalterlich.
Ja genau, das meine ich ja. Wie kann man ein Programm (ohne es neu installieren zu müssen, da ich die Installation nicht mehr habe), auf ein anderes System und Computer rüberkriegen? ich weiss, dass es auf dem neueren System läuft. Aber da es ein komplexeres Programm ist, ... ja. also wenn du weisst wie das geht, sehr gerne mega froh wenn du es preisgeben magst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabix, dg2rbf und MacKaz
Aber da es ein komplexeres Programm ist, ... ja. also wenn du weisst wie das geht, sehr gerne mega froh wenn du es preisgeben magst. :)
Da ich ein Datei-Messie bin, habe ich mich mit so einem Problem noch nie beschäftigen müssen, das könnte höchstens mal sein, wenn eine Original-CD oder eine Festplatte oder Diskette aus früherer Zeit nicht mehr lesbar wäre - aber ich bezweifle, daß so ein altes Programm noch auf irgendeinem halbwegs aktuellen Rechner laufen würde.
Aber ganz sicher kann man da keine Tipps geben, ohne das Programm zu kennen.
Und was verstehst du unter "komplexerem Programm"?
Die diversen Zusatzdateien in den verschiedenen Libraries muß man sich halt zusammensuchen, da gibt es viele mögliche Pfade (allerdings für ein bestimmtes einzelnes Programm nur eine überschaubare Menge, meist anhand des Namens des Programms oder des Anbieters zu finden). Andere Zusatzdateien könnten abhängig vom Zweck des Programms eingeordnet sein, manche Programme erfordern auch bestimmte Java-Versionen et cetera.
Wenn allerdings ein Lizenzschlüssel erforderlich ist, dürfte es üblicherweise mit den reinen Kopiermethoden nicht mehr klappen, da braucht man den Schlüssel.
Und UNIX-Programme, installiert mit Fink, Homebrew, MacPorts & Co. sollte man sowieso clean neu installieren, die Abhängigkeiten von zahllosen kleinen Hilfsprogrammen lassen sich praktisch nicht überschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabix
Beim Hersteller sollte es die Downloads wohl geben? ;)
Na ja, nicht zwingend. Manche Anbieter gibt es nicht mehr, manche bieten keinen Download mehr an für sehr alte Versionen.
Was allerdings bei Catalina vermutlich nur selten das Problem sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabix
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabix
nun, denn, danke. ich dachte es gibt eine möglichkeit. dass jedes programm ihre ordner überall verstreut... das weiss ich aber wo genau, das war ja die frage. wie kann man ein programm, egal wie komplex oder nicht komplex, darum geht es ja gar nicht, von einem mac auf den anderen ziehen. aber ich wiederhole mich gerade. egal. ich schau einfach andersmal rum. dankesehr.
 
Dies Weltraumansicht ist dazu gedacht einzelne Daten gezielt wieder auf deinen Mac zu bekommen. Was du brauchst Migrationsprogramm, findest du unter Programme- Dienstprogramme. Damit werden alles Details vom entsprechendem Programm mit übertragen. Aber das wurde hier weiter oben auch schon geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabix
Installiere AppCleaner auf dem alten System. Ziehe das Programm dort hinein und klicke auf "suchen". Nun siehst du alle zugehörigen Dateien und Ordner mit Angabe das Speicherortes. Öffne diese Orte und kopiere die Dateien/Ordner auf eine externe Platte und dann an Gleiche Stelle im neuen System. Keine Garantie dass das dann auch läuft aber es könnte klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabix und dg2rbf
Wie kann man ein Programm (ohne es neu installieren zu müssen, da ich die Installation nicht mehr habe), auf ein anderes System und Computer rüberkriegen? ich weiss, dass es auf dem neueren System läuft. Aber da es ein komplexeres Programm ist

Hi
soviel Geschreibe .... wenn u.U. schon der Name des Programmes reichen würde


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabix, ekki161, DoroS und 2 andere
Installiere AppCleaner auf dem alten System. Ziehe das Programm dort hinein und klicke auf "suchen". Nun siehst du alle zugehörigen Dateien und Ordner mit Angabe das Speicherortes. Öffne diese Orte und kopiere die Dateien/Ordner auf eine externe Platte und dann an Gleiche Stelle im neuen System. Keine Garantie dass das dann auch läuft aber es könnte klappen.
coole idee* voll gute idee. oder app zapper könnte auch gehn. ja voll. danke*
 
Zurück
Oben Unten