Backup Timemachine vom Mac mit Virtualbox

dergumbl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Ich habe bei mir Virtualbox mit Win10 auf dem Macbook installiert. Ich mache immer mal wieder ein Backup mit Timemachine von meinem Macbook.
Nun wollte ich testen ob auch allles funktioniert und habe ich das Backup auf einem anderen Macbook installiert.
Leider bringt mir Virtualbox eine Fehlermeldung. "Kernel Driver not installed (rc=-1908)
Muss ich beim Backup erstellen auf etwas besonderes achten oder warum bekomme ich diese Fehlermeldung?

Danke schonmal.
 
Kommt die Fehlermeldung bei Virtualbox oder beim Gastsystem?
 
Die meldung kommt von virtualbox.

scheinbar sind nicht alle kernel-erweiterungen im backup enthalten...
Eine neuinstallation von virtualbox sollte das problem beheben.

das windows 10 selbst ist vermutlich nicht betroffen. Das sollte nach dem drüberinstallieren eigentlich wieder funktionieren.

wenn du auf nummer sicher gehen willst legst du dir das Installationsprogramm für virtualbox mit auf das backuplaufwerk oder direkt ins backup
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Off topic: Da für macOS die virtuelle Maschine eine einzige Datei darstellt, wird sie von TimeMachine bei jeder Sicherung neu gesichert, und zwar in voller Größe, auch wenn du nur ein einziges Byte geändert hast (was ziemlich sicher schon beim Starten und Reinschauen passiert). VM sollte man daher separat sichern, am sinnvollsten mit einem Programm des in der VM benutzten Systems.

Mit dem Problem der fehlenden kext-Dateien hat das natürlich nichts zu tun, die liegen ja "ganz normal" im macOS-System.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-06-10 um 22.55.30.png
    Bildschirmfoto 2020-06-10 um 22.55.30.png
    231,3 KB · Aufrufe: 161
Die meldung kommt von virtualbox.

scheinbar sind nicht alle kernel-erweiterungen im backup enthalten...
Eine neuinstallation von virtualbox sollte das problem beheben.

das windows 10 selbst ist vermutlich nicht betroffen. Das sollte nach dem drüberinstallieren eigentlich wieder funktionieren.

wenn du auf nummer sicher gehen willst legst du dir das Installationsprogramm für virtualbox mit auf das backuplaufwerk oder direkt ins backup
Wie auf NUmmer sicher gehen? versteh ich nicht. Ich möchte das alles funktioniert ohne manuell eingreifen zu müssen.
 
Off topic: Da für macOS die virtuelle Maschine eine einzige Datei darstellt, wird sie von TimeMachine bei jeder Sicherung neu gesichert, und zwar in voller Größe, auch wenn du nur ein einziges Byte geändert hast (was ziemlich sicher schon beim Starten und Reinschauen passiert). VM sollte man daher separat sichern, am sinnvollsten mit einem Programm des in der VM benutzten Systems.

Mit dem Problem der fehlenden kext-Dateien hat das natürlich nichts zu tun, die liegen ja "ganz normal" im macOS-System.
Das heisst also das meine Backups unnötig groß werden?

"VM sollte man daher separat sichern, am sinnvollsten mit einem Programm des in der VM benutzten Systems"
Wie kann ich das umsetzen?
 
Ja.

zum Fehler:
Bei systemnahen Programmen kann das bei TM durchaus passieren. Sehe TM als Dateibackup und nicht als Systembackup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Ja.

zum Fehler:
Bei systemnahen Programmen kann das bei TM durchaus passieren. Sehe TM als Dateibackup und nicht als Systembackup.
Das wusste ich nicht...
und was brauche ich wenn ich ein Backup vom System haben möchte?
 
SuperDuper, CarbonCopyCloner wären da so die Kandidaten. Nutze ich persönlich aber nicht. Mir reicht die Cloud/TM.
 
Ich habe jetzt mit CCC ein Backup erstellt. Als ich nun das Backup auf den anderen Mac installieren wollte sagt CCC das es keine Systemdateien kopieren kann.
Und es wird angezeigt das einige Dateien aus dem Backup ausgeschlossen wurden.

Da sist doch dann auch kein komplettes Abbild von meinem Startsystem. Oder sehe ich da etwas falsch?
 
Hallo Leute.

Nochmal der gleiche Fehler. Ich habe nun nochmal mein Timemachine Backup auf meinen neueren Macbook installiert.
Virtualbox bringt wieder den gleichen Fehler "Kernel Driver not installed (rc=-1908)
Drüber installieren von Virtualbox bringt einen Fehler bei der Installation.
Und drüber installieren des Extension Pack bringt den Fehler auch nicht weg.
und folgender Fehler kommt jetzt auch
Bildschirmfoto 2020-06-16 um 23.24.14.png



Wenn ich nun Virtualbox komplett lösche und neu installieren was ist dann mit meiner Windows Installation?
Oder wie kann ich den Fehler beseitigen? Das Installationsprogramm von VB sagt ich soll mich an den Hersteller wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst den Ordner deiner VM seperat sichern und vom Time Machine backup ausschliessen.
beim neuinstallieren von Virtualbox sollte die VM nicht gelöscht werden. Aber sicherheitshalber mal sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
das wird meiner Meinung nach nicht funktionieren.
Du wechselst ja auf eine andere Hardware und da stimmen dann Netzwerk- und Hardwareadressen nicht mehr.

Ich habe VM im letzten Jahr versucht, auf dem gleichen Rechner aber auf eine andere Festplatte und in einem neuen OS, einfach mit rüber zu nehmen. Ging auch nicht. Dann habe ich VM neu installiert, die virtuelle Maschine im alten VM geklont (oder exportiert - weiss ich leider nicht mehr genau) und im neuen VM importiert. Dann ging es.
Wechsel ich aber auf das alte OS (das noch auf der alten Festplatte liegt), läuft dort auch nur die alte virtuelle Maschine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
das wird meiner Meinung nach nicht funktionieren.
Du wechselst ja auf eine andere Hardware und da stimmen dann Netzwerk- und Hardwareadressen nicht mehr.

Das wäre bei Windows zumindest so weil alles seine eigenen Treiber nutzt.
Unix Systemen macht Rechnerumzüge nicht sehr viel aus, falls keine Benutzerdefinierten Treiber installiert wurden.

Und Windows unter einer VM macht es auch nichts aus sofern kein PCI Passthrough für etwa native Grafikkartenunterstützung verwendet wird.
 
Hi

ich glaube nicht, dass TM dazu gemacht wurde, Windows zu sichern

,,,, warum machst du nicht einfach über VirtualBox eine Kopie der Maschine auf ein separates externes Medium?


Gruß yew
 
Nach langer Zeit und den erfolgreichen Wechseln auf meinen neueren Mac bin ich nun wieder an dem Thema angelangt.
Was würdet ihr empfehlen?


Wie kann ich am besten mein Windows das in der VB läuft sichern und wie mache ich das? Damit ich es problemlos wiederherstellen kann.
 
Hallo, ich habe das Ganze jahrelang auf meinem iMac so durchgeführt wie Du es vor hast, und es hat funktioniert. Allerdings ist das Backup auch immer wieder auf dem selben Mac aufgespielt worden.
Ich kann mir nur vorstellen, dass es tatsächlich so ist wie Libi es beschrieben hat, dass sich VN an den Daten des fremden Rechners stört.
 
Es gibt doch Windows-Programme für Backups. Benutze die von innerhalb der VM.
 
Es gibt doch Windows-Programme für Backups. Benutze die von innerhalb der VM.

Hi
ist doch gar nicht notwendig

In VirtualBox kann er doch ganz einfach seine VM auf ein externes Medium klonen .... VB bringt doch alles mit.

Wenn man VB schon benutzt, dann sollte man zumindest gelegentlich mal in das UserManual schauen, da steht alles drin


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten