Backup-System für Oldie-Rechner

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Nachdem ich in meinen ollen beigen Kisten die kleinen Festplatten gegen solche ab 10GB ausgetauscht habe, mache ich mir Gedanken über die Erstellung von Backups.

Brennen ist nicht mehr - schon bei einer 4Gig-Platte dauert es lange und ist einfach zu teuer, da ich die CDs regelmäßig entsorgen darf. Leider ist mein Brenner bei CD-RWs sehr wählerisch.

Jetzt werdet Ihr sicherlich sagen: Hol Dir ne große Festplatte, bau sie in ein exzernes Gehäuse ein und werd damit glücklich.
Will ich aber nicht, da ich keine Lust habe, die Daten von 5 Rechnern auf einer HD zu haben.

Was ich mir vorstelle:
Etwas, was mit dem Syquest ProDrive vergleichbar ist. Nur für wesentlich größere Kapazitäten.
Also ein Wechselplatten-Laufwerk, Second Hand, SCSI extern, Medien mit einer Kapazität ab 2GB, die auch noch (bezahlbar) erhältlich sind. Bootfähig - wie das Syquest - wäre von Vorteil.

Vor kurzem erfuhr ich etwas von einem solchen Laufwerk, daß von einem englischen Hersteller stammen soll, Firma mit 3 Buchstaben, einer davon ein O.
Kennt das jemand, oder gibt es andere Vorschläge?

Das Gerät / System muss OS zwischen 7.5 und 9.2.2 bedienen können.
 
Wie steht es mit einem iomega-JAZ-Laufwerk? Habe ich jahrelang prima unter SCSI im Büro Backups gemacht. 2GB pro Disc. Lediglich bootfähig ist es nicht. Bei Ebay so um die 25 Euro
 
Verdammt, ein Jaz wollte mir vor wenigen Tagen jemand anbieten.
Da gehen 2 Gig rauf? Wow.
Kann man die Medien aber noch kaufen?
Allein Zip ist ein teurer Spaß, für 5 neue "Disketten" bekomme ich ne neue HD mit 40 Gig........
 
http://www.freenas.org

olle kiste (pentium 1 reicht) nehmen, 250gb platte rein, freenas drauf, afp-protokoll einschalten, glücklich sein

hab hier einen alten pIII mit 128mb ram u 2x 250gb für 18 win-clients u 1 mac-client im einsatz, fluscht, dass es eine reine freude ist.. (verwende acronis trueimage für nächtliche sicherungen, 1x/monat komplett, alle 7 tage inkrementell systempartition, daten an sich sind ohnehin auf einem server)
 
Jazz ist doch auch teuer und anfällig, wie ZIP. Vielleicht soll man nicht von einem auf das andere schließen, aber die Preise für JAZZ Medien waren indiskutabel, außer ein Kunde will was so haben, aber nutzt ja auch keiner.
 
Btw.:
Nachdem ich mir vorhin so ne Ethernet-Verteilerbox geholt habe, könnte ich ja theopraktisch meinen ollen 7200 oder 7300 entsprechend aufmotzen, um ihn zum Server bzw. Backup-Rechner zu machen.

Wer ne Ahnung, wie groß die Platten (SCSI) darin sein können? Welches OS von 8.5 bis 9.2 ich dann fahre, könnte doch einigermaßen egal sein, oder?
Ach Shit, die können ja max. 9.1. Asche über mein Haupt.

Und falls mal wer unter Hardware / Netzwerke ansagen könnte, wie ich diese Box korrekt einbinde, wär ich auch dankbar. :D
 
chrischiwitt schrieb:
Btw.:
Nachdem ich mir vorhin so ne Ethernet-Verteilerbox geholt habe, könnte ich ja theopraktisch meinen ollen 7200 oder 7300 entsprechend aufmotzen, um ihn zum Server bzw. Backup-Rechner zu machen.

Wer ne Ahnung, wie groß die Platten (SCSI) darin sein können? Welches OS von 8.5 bis 9.2 ich dann fahre, könnte doch einigermaßen egal sein, oder?
Ach Shit, die können ja max. 9.1. Asche über mein Haupt.

Und falls mal wer unter Hardware / Netzwerke ansagen könnte, wie ich diese Box korrekt einbinde, wär ich auch dankbar. :D


Ich habe mir bei Ebay für 5 Euro eine 9GB SCSI Platte ersteigert. Da man in einen alten 7300er 2 Platten intern einbauen kann, hättest Du für unter 20 Euro 18GB Backup-Space...
Mein alter 7300 steht so aufgebaut Übersee für die Ferien. Eine USB-Karte stellt die Verbindung zu meiner externen USB-Backup-Platte her, sodass ich im Urlaub alle Daten aus der Heimat verfügbar habe
 
chrischiwitt schrieb:
Verdammt, ein Jaz wollte mir vor wenigen Tagen jemand anbieten.
Da gehen 2 Gig rauf? Wow.
Kann man die Medien aber noch kaufen?
Allein Zip ist ein teurer Spaß, für 5 neue "Disketten" bekomme ich ne neue HD mit 40 Gig........

Ich selbst habe ein 1GB-JAZ hier stehen mit 11 Medien. Habe ich aus Begeisterung für das Ding ersteigert (15 Euro glaube ich), als Erinnerung an alte Zeiten. Leider funktioniert der USB-SCSI Adapter, den ich benutze nicht fehlerfrei. Gibt immer Schreib-Lesefehler. Direkt an SCSI problemlos.
Ich finde, abgesehen vom horrenden Neupreis damals für 1 Medium von 99 DM, ein System, das es wert gewesen wäre, sich am Markt durchzusetzen. Zu Zeiten, als es noch keine externen 2,5"-HDs gab, war das im Graphikbereich eine tolle Möglichkeit große Datenmengen unkompliziert zu transportieren.

Die Software gibt eine (Rest-) Lebensdauer für die Medien an, sodass man auch sehr beruhigt gebrauchte Medien kaufen kann.
 
chrischiwitt schrieb:
...Verteilerbox...

2 Dinge, lieber chrischiwitt,

1. Das Ding heisst wahrscheinlich Switch oder Hub, schau doch mal bei Wikipedia rein, was das bedeutet...

2. Was meinst Du wohl, warum Apple sogar MacOS Server angeboten hat ? Natürlich um gerade auch solche Maschinen wie Deine als Dienstboten für andere Rechner zu nutzen....

...denkt der Smurf, der glaubt, das c. gerade neu seinen Computer entdeckt...
 
Smurf511 schrieb:
2 Dinge, lieber chrischiwitt,

LIEBER????????
Smurf, Du Nase, ich schaue soeben an mir runter und sehen, die beiden Erhebungen sitzen deutlich über der Gürtellinie! Bin also eindeutig weiblich!

So, nochmals:
Die Variante mit der Festplatte betrachte ich mit einiger Skepsis. Obwohl ich demnächst ne 50 Gig-Platte bekomme.
Es müssen halt System ab 7.5 abgedeckt werden, und ich habe in der Zwischenzeit feststellen müssen, daß zumindest die ollen Rechner nicht mehr auf eine per OS 9.1 formattierte externe HD zugreifen mögen. Das wäre im Ernstfall fatal.

Aber kennt denn echt keiner das oben von mir beschriebene System? Es ist kein Jaz. Der Hersteller müsste O.M.S oder O.R.S oder so heissen (das Wort ONS werf ich mal nicht in den Raum....), es ist nicht ONE Technologies. SCSI, Wechselplatte.
 
Zurück
Oben Unten