Backup-Strategie

Wookie

Wookie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
1.162
Reaktionspunkte
49
Hallo Forum

Vor Kurzem habe ich mir eine Synlogy DS216+ II 2x3TB gekauft. Diese dient unter anderem als Datenspeicher und soll zukünftig auch für Backups benutzt werden. Die Daten auf dem NAS werden später wiederum off-site auf einem 2ten NAS gespeichert.

Folgende Strategie habe ich mir überlegt
-Jeden Abend Sicherung über Time-Machine auf separate Partition auf NAS. Der Zeitplan wird mittels Timemachine Editor realisiert.
-Jeden Sonntag differentielles Backup
Nach einem Monat sollen die diff. Backups gelöscht werden und ein neues angelegt werden. Auf dieses folgen dann wieder differentielle bis zur nächsten Löschung.

Mein Ziel ist es mittels Timemachine auf allenfalls gelöschte Daten zurückgreifen zu können. Differentielle Backups ziehe ich vor, da ich nur das Vollbackup + ein diff. Image brauche. Ausserdem hätte ich bei allfälligen defekten Sektoren etc. nicht ein Fehler der sich durch weitere Backups zieht.

Nach stundenlangen Recherchen konnte ich keine Software finden, welche differentielle Backups anlegt.

Folgende Fragen habe ich nun an euch:

Kennt jemand eine entsprechende Software ?
Findet ihr meine Strategie sinnvoll oder würdet ihr es anders machen ?

Mac: iMac 21.5 2010, i3, 256GB SSD 10.7.5.

Wünsche euch allen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr :Party:

Andreas
 
differential lauffähig auf dem mac, da fällt mir nur rdiff-backup ein.
ich würde sonntags mit CCC eine bootfähige sicherung auf eine ext. disk schreiben lassen.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe. Willst du, daß das initiale Vollbackup unangetastet bleibt und die Diff-Backups separat geschrieben werden?

Es gab für RISC OS mal mit LayerFS ein Dateisystem, mit dem man Verzeichnisebenen übereinanderlegen konnte, wobei nur der oberste auf Wunsch beschreibbar ist. Es wurde u.a. für diesen Zweck benutzt, oder um Inhalte von einem oder mehreren CDs virtuell beschreibbar zu machen, um dann die Diffs zu brennen, wenn wieder eine CD voll zu bekommen wäre.

Ich hatte es nie benutzt, aber ist das nicht auch das, was union mount macht? Vielleicht lässt sich ja darüber das Gewünschte realisieren?
 
rsnapshot (als Erweiterung von rsync) könnte sowas zB - ist allerdings nur ein Shell-Programm. Gibts auch als Port für OS X/macOS.
 
Danke für die zahlreichen Antworten und Inputs. @agrajag: Ich möchte in diesem Sinne dass im Zeitraum eines Monats ein Vollbackup (anfangs Monat) und darauf aufbauend drei separate Diff-Backups erstellt werden. Ende Monat wird das ursprüngliche Voll-Backup gelöscht und der Prozess begint wieder von neuem. Mit diesem Vorgehen erhoffe ich mir, dass ich das Risiko eines Fehlers im System oder defekte Sektoren so gut wie möglich vermeide weil ich drei unabhängige Diff-Backups habe.

Vielleicht mache ich mir auch zu viele Sorgen diesbezüglich. Bei inkrementellen besteht ja immer die Abhängigkeit zum vorhergehenden Backup und das möchte ich so gut wie möglich vermeiden.
 
Schade, daß ZFS nie zu einem vollwertigen OSX-Dateisystem wurde. Da ist das Feature gleich mit eingebaut. Zumindest für Nicht-Boot-Platten könnte man es aber nutzen.
 
Gibt ja noch Leute, die an das neue Apple File System glauben :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten