Backup-Strategie: Windows vs. Mac

Nachdem ich mal mit der OSX Konsole schindluder getrieben habe (fragt nicht warum), startete OSX nicht mehr. Zum Glück hatte Timem Machine eine halbe Stunde zuvor ein Backup gemacht. Also hab ich nur die Install Disc reingepackt und via Time Machine Backup das System wiederhergestellt. Und es war genauso (alle Einstellung) wie vor dem Backup. Lediglich die Updates musste ich nochmal ziehen. Ganz unkompliziert. alle Daten waren wieder vorhanden.
 
Ich lasse staendig mit TimeMachine Backups auf eine TimeCapsule machen. Dazu kommt noch jeden Monatsanfang ein komplettes Backup per SuperDuper auf ein RAID1 System.
 
Time Machine nicht bootfähig :faint: Ich bin bisher immer blind davon ausgegangen...

...ach OK, es kann mit der Sytem CD wiederhergestellt werden. Auf ein weiteres Backup mit CCC oder so kann man also verzichten. Oder? :kopfkratz:
 
In TimeMachine vertraue ich nicht so ganz, da es meines Wissens nach nur komprimiert sichert....
Nein!

Du kannst jeder Zeit auf deine externe Festplatte gehen und den TimeMachine Ordner durchforsten. TimeMachine legt quasi einen kompletten Klon deiner Platte. Machst du das zweite Backup, legt es einen zweiten Klon an, der aber nur die geänderten Dateien enthält, der ganze große Rest wird einfach zum ersten Backup verlinkt. Beim Rumklicken auf der Platte siehst du diese Links natürlich nicht.

TimeMachine ist wirklich ein super einfacher Backup-Mechanismus, der einem v.a. die Arbeit erleichtert. Mit Hilfe einer TimeMachine-Backups kannst du jeder Zeit zusammen mit der System-DVD dein System auf jedem Leopard-Mac vollständig wiederherstellen. Ich bin mit der Methode von meinem MBP auf ein anderes MBP (leihweise) und von dort wieder auf mein aktuellen MBA umgezogen. Ich habe das alles mit über 70 GB Daten, Programmen, Systemerweiterungen etc. ausprobiert und das System verhält sich wie ein RAID-Klon der Platte. Ich war ziemlich begeistert...

Wollt ich nur mal schreiben, dass ich hier nicht nur von den theoretischen Möglichkeiten schreibe, wie sie Apple anpreist, sondern das ganze auch schon aktiv benutzt habe und es auch da so geklappt hat, wie es gedacht ist.

Eine Systeminstallation inkl. kompletter Wiederherstellung über TimeMachine Backup von ca. 60-70 GB dauert ca. 45 min.
Das ist natürlich länger als bei einem bootfähigen Image, dafür hab ich halt auch stündliche, vollautomatische Backups. Bisher hatte ich bei meinen Backups dann das Problem, dass es doch wieder 4 Tage alt war und genau wenn ich es brauch, war war irgendwas in den 4 Tagen angefallen, was jetzt doch wieder fehlt.
 
Ist es möglich per TM ein Backup von meiner internen Platte + einer weiteren externen Platte auf eine externe Backup Platte zu machen? (quasi 2 Platten zu backupen)
 
ja, du kannst in den Systemeinstellungen unter TimeMachine einstellen, von welchen Platten ein Backup gemacht werden soll.
 
ich hab eine frage.

wenn die Externe Backup-Festplatte voll ist, löscht TimeMashine ja alte Backups nach vorheriger Bestätigung seitens des Users.
Allerdings sind doch die Daten eines alten Backups noch mit neuen Backups verlinkt. Weil Time Mashine ja nur geänderte und neue Dateien sichert.
Ich frage mich was mit diesen mehrfach benutzen Dateien dann passiert. Time Mashine sollte ja dann nur Dateien löschen die zu keinen aktuellen Backup gehören. Wie funktioniert das genau?
 
Da verlinkten Datein aus dem Urbackup (also die, die noch benötigt werden), werden vor dem Löschen in das nächstjüngere Backup verpflanzt und aus diesem die entsprechenden Links entfernt.
Ist von der reinen Operation auf Filesystemebene ne eher einfache Aufgabe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkt1on
Ich habe irgendwo gelesen, dass Carbon Copy Cloner mit den Intel Prozessoren nicht funktioniert ?! Ist das inzwischen überholt ?
 
Ja, der CCC funktioniert mit Intel-Macs. Falls du noch Zweifel hast, kannst du ja einfach auch mal die Testversion laden und es ausprobieren. ;)
 
Zurück
Oben Unten