Backup Strategie / Datenverwaltung - bitte um Anregungen

G

GlennQuagmire

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
1.193
Reaktionspunkte
23
hi,
da ich wieder einmal das problem einer völlig vollen festplatte habe, überdenke ich grade meine datenverwaltung und eine passende backup strategie.

hardware aktuell:
imac mit 1tb festplatte,
2tb firewire iomega platte,
4 fach usb 2.0 tower mit drei festplatten gefüllt.
1tb usb 2.0 2,5" platte.

aktuell läuft es so:
system, downloads, fotos alles intern gelagert auf 1tb.
warum? weil ich ein timemachine backup meiner fotos habe möchte (ich bin hobbyfotograf und es sammeln sich ziemlich viele fotos und datenmengen an).
timemachine backup auf 1tb usb 2.0 2,5" festplatte.

problem jetzt schon: bilder ordner ist schon 630gb gross (und es sind nichtmal alle raw files drin).

aktuell aus platznot auf der firewire 2tb platte einen ordner angelegt, auf dem ich nach shooting immer die speicherkarte incl raw files sichere.
der wird natürlich stetig größer.
auf der ist auch meine musik (820gb) und die itunes bibliothek.

in dem usb tower sind wegen der lahmen übertragungsgeschwindigkeit nur filme, disc images etc. also daten, die ich nicht oft und schnell brauche.


so. was mach ich nun, ich armer kerl?
wenn ich die bilder auslagere, werden sie nicht mehr über timemachine regelmäßig gesichert.
andererseits ist ein platzproblem jetzt shcon vorhanden und wird in den nächsten monaten sicher schlimmer.


ich hab keine ahnung, wie ich am besten vorgehe.

kann man auf externe platten gelagerte daten per timemachine sichern?

meine musik zb ist grad gar nicht gesichert.
 
Ich habe ebenfalls das Thema eines ständig wachsenden Bestands von RAWs und JPEGs.

Meine Lösung: Es liegt alles am Mac und wird auch alles mit Time Machine gesichert. Bei den Bilddateien beschränkt sich das aber auf das aktuelle Jahr. Alle früheren Jahren liegen auf einen weiteren HD ("Original") und nochmals auf einer als Sicherung ("Kopie").