Backup SSD/HD Partitionen sind nach Update auf CCC 6.1.4 ‘verschwunden‘

MacRiesling

MacRiesling

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
1.385
Reaktionspunkte
224
Hallo,

ich habe seit meinem Umstieg auf meinen Mac Mini 2018 (i5, 8GB, 512SSD, Ventura 13.1.) zwei Backups auf zwei partitionierten Medien.
Eins auf einer 500GB Partition einer 1GB Sandisk Extreme 1GB SSD, die BackupPartition heisst JoBackupSSD, die andere 500GB Partition JoMojaveSSD.
Das andere auf einer 500GB Partition einer 1GB Intenso 1GB HD, die BackupPartition heisst BACKUPJO, die andere 500GB Partition FESCHTPLATTJO (bin Badener ;)).

Nun haben sich beim Backup mit dem neuen Upgrade von CCC 6.1.4 während beider Backup Kopiervorgänge beide Medien ‘unmounted‘/ausgeworfen, warum auch immer. Ich saß dabei und das ist natürlich der GAU bei solchen Aktionen. Jetzt werden beide Backup Partitionen im Finder nicht mehr angezeigt.

Vom Festplattendienstprogramm schon noch (s. Bild). Und ich kann mit CCC sogar noch Backups auf der BACKUPJO HD machen, aber wird wie gesagt nicht im Finder angezeigt.

Ich frage jetzt mal pro Forma, ob ich die inaktiven Partitionen per Terminal? wieder aktivieren kann.
Aber wahrscheinlich empfehlt ihr mir, Backups nur auf einem nicht partitionierten Medium zu machen.
Aber seit Ventura passiert dieses spontane Auswerfen von Medien häufiger, kannte ich bisher (MU seit 2007) nur von Medien, die defekt waren/wurden. Ist auch erst seit dem zeitnahen Upgrade auf CCC 6 passiert

Also ich warte jetzt mal auf eure Tipps, ansonsten formatiere ich halt meine 1TB neu nur zum CCC-Backup,was ja eigentlich einen Verschwendung ist, da ich maximal 350GB Daten zu sichern habe...

vielen Dank schonmal
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-01-08 um 14.37.55.jpg
    Bildschirm­foto 2023-01-08 um 14.37.55.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 31
Das sind keine Partitionen, das sind APFS Volumes.
Wenn die nicht aktiviert werden, haben die wohl einen Fehler.
Da muss dann die Erste Hilfe ran, auf die Volume und auf den Container.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacRiesling und dg2rbf
Also ich habe das Problem jetzt gelöst, nachdem ich auf alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen war, Erste Hilfe angewendet habe und dann das oberste Volume formatiert habe. Danke, wußte und wollte gar nicht, daß meine normale externe HD als APSF formatiert war :cool:
 
Benutzt du das richtige Kabel mit der externen?
Wenn es ein Ladekabel mit nur USB 2 ist, gibt das solche Effekte.

Ansonsten lies die SMART Werte aus, ob die SSD ok ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MacRiesling
Backup läuft mit blauem USB 3 Licht gerade auf die externe HD (noch 1:35h:sleep:), die frisch formatierte SSD ist topfit smart und hoffentlich schneller, danke (y)
 
Zurück
Oben Unten